Cover-Bild Sommersturm - Das Geheimnis von Haywood Grove: Der zweite Fall für Barry Monroe
Band der Reihe "Ein Fall für Barry Monroe"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 18.11.2022
Dominic Spinner

Sommersturm - Das Geheimnis von Haywood Grove: Der zweite Fall für Barry Monroe

Ein Fall für Barry Monroe - die Fortsetzung der erfolgreichen Jugend-Krimiserie
"Es war in doppelter Hinsicht ein mörderischer Sommer."

Während eine extreme Hitze den Norden der USA fest im Griff hat, wird Barry Monroe im Zuge seines Praktikums bei der Polizei zu einem mysteriösen Mordfall gerufen. Im bekannten Nobelhotel am Fuße der Oakhill Mountains wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie ist kaum älter als er selbst und starb unter geheimnisvollen Umständen. Barry und seine neuen Kollegen von der Polizei machen sich auf die Suche nach dem Mörder der jungen Frau, aber sie stoßen dabei immer wieder an ihre Grenzen.

Und während zur gleichen Zeit die Bewohner von Haywood Grove um den Erhalt ihres geliebten Oakhill Forest kämpfen müssen, dringen Barry und seine Freunde immer tiefer in den Mordfall ein und stoßen dabei auf einen Skandal, der die ganzen Vereinigten
Staaten erschüttern könnte...

Der 2. Fall für Barry Monroe: noch spannender, noch komplexer und noch geheimnisvoller!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Der 2. Fall für Barry Monroe

Inhalt: Es ist Sommer im Städtchen Haywood Grove und Barry Monroe macht ein Praktikum bei der Polizei. Dabei stößt er gleich auf seinen 2. Mordfall: Johanna, die kaum älter ist, als er selbst, wurde ermordet in einem Hotel gefunden. Barry fängt an zu ermitteln, hat jedoch noch ganz andere Probleme. Denn der beliebte Oakhill Forest soll abgeholzt werden. Barry und seine Freunde versuchen in beiden Fällen zu ermitteln und decken dabei ein Skandal von ungeahnten Ausmaßen auf.

Meinung: Auch der 2. Fall für den sympathischen Hobbydetektiv Barry Monroe und seine Freunde kann überzeugen und begeistern. Wieder muss der inzwischen 18-jährige Held alles geben, um Verbrechen aufzuklären und wieder sind Nick und Matt an seiner Seite. Ebenso wie seine Freundin Dakota, zu der er ein immer engeres Verhältnis aufbaut.
Der Mordfall und auch der Kampf um den Erhalt des Waldes sind gut gemacht und sehr spannend. Es gibt viele Wendungen, Geheimnisse und das Buch konnte mich im allgemeinen gut unterhalten.
Wer einen spannenden Jugendkrimi, mit sympathischen Protagonisten sucht, der ist mit „Sommersturm“ gut beraten.

Fazit: Ein toller 2. Fall für unseren sympathischen Helden. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Sommersturm

Eine extreme Hitze und eine tote junge Frau in einem Nobelhotel vor den Toren der Stadt versetzen Haywood Grove in einen in doppelter Hinsicht mörderischen Sommer. Lass uns gemeinsam mit Barry Monroe zurück in die Kleinstadt im Nordwesten der USA kehren und uns auf die Suche nach dem Mörder der jungen Frau machen!

Ich habe mich als das Buch ankam schon so sehr gefreut und musste sofort anfangen zu lesen, weil ich den ersten Teil so gut fand. Der zweite Band hat mich auch überzeugt, allerdings kam er nicht an den ersten Band heran, da ich das Ende etwas konstruiert fand. Das ist allerdings nur meine Empfindung. Trotzdem war es schön wieder nach Haywood grove zurückzukehren und die Geschichte der Charaktere weiterzuverfolgen. Somit für mich trotzdem eine Empfehlung das Buch zu lesen.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 04.11.2022

zweiter Fall für Barry Monroe

Der 17 jährige Barry macht sein Praktikum bei der Polizei, als er mit seinen Kolegen zu einem mysteriösen Mordfall hinzu gezogen wird. In einem Nobelhotel am Fuße der Oakhil Mountains wurde eine junge Frau tot aufgefunden.
Der Mordfall stellt die Polizei vor ein Rätsel. Gleichzeitig entsteht eine große Protestaktion, denn der schöne Wald rund um Haywood Grove soll abgeholzt werden, damit Getreidefelder entstehen können für ein Großkonzern. Nicht nur Barry und seine Freunde sind darüber entsetzt, über die Umstände der Bewilligung.
Nach und nach kristallisiert sich die Verbundenheit mit den Mordfällen und die Umstände rund um den Wald. Sie Stoßen da auf was ganz Großes und es werden noch weitere Opfer gefordert.
Auf was sind sie da bloß gestoßen?..

Der Autor schreibt in einem locker leichten Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen ist. Durch den humorvollen Erzählstil wird der Leser direkt von Barry angesprochen. Geschickt hat der Autor das Thema der Umweltzerstörung - Umweltschutz und einem Krimi miteinander verbunden. Auch wenn die Auflösung des Falles etwas schwammig und mit offene Fragen hinterlassen wurde, hat mir dieser Krimi mit Barry und seinen Freunden sehr gut gefallen, da es neben der Spannung auch der Humor nicht fehlte.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Barry Monroe ermittelt wieder!

----------
9 Monate nachdem der 17-jährige Barry Monroe den Fall der "Toten von Haywood Grove" mit seinen Freunden gelöst hat, wird in einem Hotelzimmer eine junge Frau ermordet aufgefunden, kaum älter als er. Doch diesmal ermittelt er nicht nur als Hobbydetektiv, sondern in seiner Eigenschaft als Praktikant der Polizei offiziell mit. Der Tod ist sehr mysteriös und stellt die Polizei vor eine Menge Rätsel. Gleichzeitig soll der schöne Wald rund um Haywood Grove zugunsten eines großen Konzerns für Getreidefelder abgeholzt werden. Die Umstände, warum dies genehmigt wurde, verärgern nicht nur Barrys Freunde, sie versuchen auch, dies zu verhindern. Beides tangiert Barry persönlich mehr, als ihm lieb ist.
Doch nach und nach verweben sich die Umstände um den Wald und die Mordfälle und er und seine Freunde kommen einer Verschwörung auf die Spur, die eine Nummer zu groß für sie scheint und die noch weitere Opfer fordert.

Mein Eindruck:
----------
Nachdem ich Band 1 verschlungen hatte und mir Barry und seine Freunde sehr ans Herz gewachsen waren, war ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Nach wie vor gefiel mir der leicht humorvolle Erzählstil, in dem Barry den Leser direkt anspricht und ihm seine Version der Geschichte erzählt. Die Beziehung zwischen ihm und Dakota entwickelt sich weiter und auch in seinem Freundeskreis gibt es Neuigkeiten.
Der Fall selber ist sehr spannend und bis zum actionreichen Showdown zwischen Gut und Böse fieberte ich mit, wer der Täter war und wie er die Morde bewerkstelligt hatte. Auch die Tatsache, dass hier versucht wird, das Thema Umweltzerstörung mit einem Krimi zu verbinden, gefiel mir sehr gut.
Diesmal muss ich jedoch sagen, dass die Auflösung des Falles bei mir einige Fragezeichen hinterlassen hat bzw. ich die Darlegungen als stark konstruiert und in Teilen als unrealistisch empfand. Es gab einfach zu viele Zufälle, die am Ende zusammen kamen. Daher ziehe ich einen Punkt ab.
Dennoch bin ich weiterhin ein Barry-Monroe-Fan und hoffe darauf, dass der dritte Teil nicht zu lange auf sich warten lässt!

Fazit:
----------
Eine gelungene Fortsetzung der Reihe mit Humor, Gefühl, Spannung, aber einer etwas zu stark konstruierten Auflösung