Cover-Bild Dinosaurier in der Flugschule (Bd. 3)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.11.2021
Dominik Hochwald, Jörg Ihle

Dinosaurier in der Flugschule (Bd. 3)

Petra Fritz (Illustrator)

Endlich wieder Ferien! Leon und Sophie freuen sich sehr auf den Urlaub mit Omas Dinosauriern. Und dieses Mal wartet eine ganz besondere Überraschung auf die beiden: In einer alten Burgruine zieht Oma inzwischen sogar echte Flugsaurier groß! Begeistert schwingen sich die Kinder mit den Sauriern in die Lüfte - nur ein kleiner Dimorphodon traut sich vor lauter Höhenangst nicht mitzufliegen. Ob die beiden Geschwister ihm helfen können …?

Veröffentlicht am 15.12.2021

Dinosaurier in der Flugschule

Nachdem schon Band 1 "Dinosaurier in Omas Garten" und Band 2 "Dinosaurier im Freibad" in unserem Kinder-Bücherregal stehen, darf natürlich auch Band 3 "Dinosaurier in der Flugschule" nicht fehlen.
In dieser ...

In dieser Geschichte geht es um Omas Flugsaurier, die auf einer abgelegenen Burg leben, die sie beim wandern zufällig mal entdeckt hat und wo sonst niemand hin kommt. Hier lernen die kleinen Flugechsen auch das Fliegen. Alle, bis auf den kleinen Dimorphodon, der wie seine Mama Flugangst hat. Aber auch dem bringen Leon und Sophie, die ihre Ferien wieder bei Oma verbringen, das Fliegen schließlich noch bei. Doch dann verschwinden von einer nahen Weide einige Schafe und der Schäfer, der die Dinos bei ihren Flügen beobachtet hat, vermutet natürlich sie dahinter. Aber Leon und Sophie schaffen es mit Hilfe der Flugdinos die Schafe zu finden und wohlbehalten zu ihrem Schäfer zurück zu bringen.

Es ist nicht nur die Geschichte ansich, die unserem Kleinen so gut gefällt. Auf den großen, bunten Illustrationen gibt es so viel zu sehen und zu entdecken. Und spannend ist die Suche nach den verschwundenen Schafen auch noch.

Auch dieses Abenteuer hat unserem Enkel, der ein großer Dino-Fan ist, wieder sehr gut gefallen. Wir werden uns Oma und ihre Dinos beim nächsten Besuch bestimmt wieder anschauen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Detailreichtum der Illustrationen sind absolut stimmungsvoll - tolles Dinobuch

Endlich wieder Ferien bei Oma. Und auch dieses Mal wartet auf Leon und Sophie eine riesige Überraschung: In einer alten Burgurine zieht Oma inzwischen sogar Flugsaurier groß! Die Kinder sind begeistert, auf dem Rücken der Saurier über das weite, schöne Elsass zu segeln. Doch auch dieses Mal ist die Hilfe der Kinder gefragt, denn ein kleiner Pteranodon traut sich vor lauter Höhenangst nicht zu fliegen. Ob Leon und Sophie ihm helfen können ...?

Leon und Sophie sind ganz aus dem Häuschen. Denn endlich stehen die Ferien vor der Tür und dies bedeutet Urlaub bei Oma. Was niemand weiß, Oma hat echte Dinosaurier als Haustiere. Selbst Leon und Sophies Mutter weiß nichts von den Dinosauriern.
Als Oma den beiden Kinder eröffnet, dass sie seit kurzem in einer alten Burgruine echte Flugsaurier großzieht, müssen Leon und Sophie die Dinosaurier natürlich sofort mit eigenen Augen sehen. Die beiden Kinder dürfen sogar mit den Flugsauriern fliegen und versuchen einem kleinen Dimorphodon seine Höhenangst zu nehmen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band von Omas Dinosauriern. Für meinen Sohn und mich war es die erste Bekanntschaft mit Leon, Sophie und den vielen Dinosauriern. Vorwissen wird hier jedoch gar nicht großartig benötigt. Denn bei der Geschichte handelt es sich um eine abgeschlossene Erzählung. Nichtsdestotrotz hat mein Sohn große Lust auf die beiden bereits erschienen Bände bekommen.

Dinosaurier sind natürlich ein sehr ansprechendes Thema für Kinder in diesem Alter. Daher war mein Sohn sofort begeistert, als er das Cover des Buches gesehen hat. Kinder die auf Dinos fliegen klangen einfach zu cool, um wahr zu sein.
Der Start in die Geschichte ist uns, wie oben bereits erwähnt, dabei sehr leicht gefallen. Wir konnten Leon und Sophies Begeisterung für die vielen verschiedenen Dinosaurier nachempfinden. Auch der Handlungsverlauf konnte uns überzeugen und begeistern. Natürlich hapert es hier an einigen Stellen an der Logik, dies ist jedoch für mich kein Grund für Kritik, da ja bereits das Grundthema Dinosaurier in unserer heutigen Zeit nicht gerade plausibel ist.

Die vielen verschiedenen Dinosauriernamen können das ein oder andere Mal schon für eine verknotete Zunge beim Vorlesen sorgen. Ich persönlich finde es jedoch toll, dass so viele Dinosaurierarten den Kindern vorgestellt werden.

Wirklich sehr begeistert sind wir von den Illustrationen im Buch. Petra Fritz hat mit einem leicht humorvollen Unterton ganz tolle Illustrationen kreiert. Zudem lädt der Detailreichtum dazu ein, das Buch mehrmals durchzublättern. Denn man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Fazit:
Unser erstes Eintauchen in Leon und Sophies Welt voller Dinosaurier hat meinem Sohn und mir sehr gut gefallen. Die vielen verschiedenen Dinosaurierarten, der humorvolle Unterton, der sich auch in den Bildern widerspiegelt, und der Detailreichtum der Illustrationen sind absolut stimmungsvoll. Für Dino-Fans ist das Buch quasi ein Muss.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ein wundervolles Flugdino-Buch

Der dritte Band dieser Reihe spielt wieder in den Ferien bei Oma. Inzwischen ist ja klar, dass es bei Oma immer wieder neue Saurier gibt. Diesmal sind die Flugsaurier geschlüpft.
Natürlich darf Mama, ...

Natürlich darf Mama, die die Kinder abliefert, nichts davon erfahren und die kleinen Saurier werden von den Kindern während des Kuchenessens immer wieder versteckt.
Damit die kleinen Dinos fliegen lernen, steigen die mit Oma und den Kindern auf einen Berg. Dort oben steht eine Burgruine und hier leben bereits ihre erwachsenen Verwandten.
Das Bild, dass den Darwinopteruns, den Ptaeranodon und den riesigen Quetzalcoatlus zeigt, wie sie um die Burg fliegen, ist einfach toll gestaltet. Mein Enkel, mit 3 ½ ein ausgewiesener Dinosaurierkenner, nannte mir sofort die schwierigen Namen und war ganz aufgeregt.
Leider konnten wir, trotz Google, nicht alle zuordnen. Da der kleine Dimorohoden Angst vorm Fliegen hat, wird er mit einem Sahnetörtchen geködert. Leider fliegt er dann so begeistert, dass er auf einer Lichtung von einer Schäferin gesehen wird. Da sie einige Schafe vermisst, holt sie die Polizei, weil sie die Flugdinos im Verdacht hat ihre Schafe gefressen zu haben. So machen sich die Kinder mit den Dinos auf en Weg die vermissten Schafe zu suchen.
Es fasziniert einfach, sich diese ausgestorbenen Tiere in unserer Welt zu sehen. Der Text ist schon etwas länger und für die Verlesenden nicht immer leicht auszusprechen, aber die Zuhörenden werden wieder begeistert sein. Die Bilder sind wunderschön gestaltet, Landschaften werden von oben gezeigt und die Flugsaurier sind sympathische Tier.
Wieder ein gelungenes Buch, nicht nur für Dinofans.