Cover-Bild Ich bin der Abgrund
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Donato Carrisi

Ich bin der Abgrund

Susanne van Volxem (Übersetzer), Olaf Matthias Roth (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannung bis zum Schluss

Ich muss zugeben, dass ich den Autor nicht kannte, aber das Cover und die Beschreibung zog mich magisch an.

Beschreibung:

Beschreibung:
Eine Reise in den Abgrund in jedem von uns. Der Müllmann lebt ein Leben der Gewohnheit und Routine, mit Ausnahme des gelegentlichen, aber denkwürdigen besonderen Abends. Was er nicht weiß, ist, dass alles in wenigen Stunden auf den Kopf gestellt werden wird – durch die Begegnung mit einem Mädchen mit einer lila Haarsträhne. Er, der sich entschieden hat, unsichtbar zu sein, ein kaum wahrnehmbarer Schatten am Rande der Gesellschaft, wird in die unsägliche Geschichte dieses Mädchens verwickelt werden. Und noch etwas weiß der Müllmann nicht: dass da draußen schon jemand nach ihm sucht. Die Fliegenjägerin hat sich eine Mission gesetzt: den Schatten im Herzen des Abgrunds zur Strecke zu bringen.

Anfang tat ich mir schwer mit dem Buch, es war sehr wirr und die Schlussfolgerungen war mehr als haarsträubende, z.B. das es kein Fachmann gewesen wäre, weil bei der Wiederbelebung Rippen gebrochen sind. Wie sagte mein Oberarzt immer, eine gute Wiederbelebung geht nicht ohne Rippen brechen.
Aber es dauert nicht lange bis ich mitten in der Geschichte war, denn die Charaktere sind undurchschaubar, aber das macht die Geschichte noch spannender. Nach und nach kann man sich die Hintergründe erkennen, aber so manches Mal war ich doch ein Hauch daneben.
Denn die Geschichte hat so manche Überraschungen für einen und es bleibt wirklich spannend bis zum letzten Absatz.
Das Buch ist gehört nicht zu den blutigen Triller, sondern geht viel tiefer, denn es ist realistisch und geht an die Psyche, man denkt noch an die Geschichte, wenn man das Buch zugeschlagen hat.
4,5 von 5 Sternen
363 Seiten

Veröffentlicht am 23.01.2022

Düster

Das Cover und die kurze Inhaltsbeschreibung haben mich neugierig gemacht und ich wurde beim Lesen nicht enttäuscht. Der Thriller ist düster und man braucht starke Nerven. Hier wird nichts beschönigt. Es geht gleich nach wenigen Seiten sehr spannend zu, was bis zum Ende hin so bleibt. Es gibt überraschende Wendungen, die das Buch bis zum Schluss aufregend halten. Die Figuren sind authentisch und lebensnah angelegt und sie sind mysteriös und undurchsichtig. Dennoch möchte man unbedingt alles über sie erfahren. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Idee zum Buch, das ein Müllmann anhand des Mülls den Menschen dahinter lesen kann, fand ich originell und faszinierend. Der Thriller zieht aber schon bald darüber hinaus weitere Kreise. Ich bin fasziniert und empfehle das Buch sehr gerne.