Cover-Bild Geld oder Lebkuchen
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Dora Heldt

Fast ein Krimi
Ein Weihnachtsmann räumt ab!
Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Geld her

Der Advent kommt und die Inselbewohner von Sylt machen sich für die Festtage bereit. Dazu gehört auch der jährliche Weihnachtsmarkt, dessen Einnahme für Geschenke für die Inselkinder verwendet wird. Als der gelangweilte Ernst Mannsen erfährt, dass der Bankfilialleiter mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er die Situation. Als Weihnachtsmann wird er das fehlende Geld auftreiben, egal wir. Dabei bekommt er von Hilfe von eifrigen Komplizen. Werden sie die Kinderaugen zum Glänzen bringen?

Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Eine Dorfgemeinschaft mit allen möglichen Charakteren und unterschiedlichen Beziehungen versucht die benötigten Spendengelder aufzutreiben. Dabei hat jeder seine eigene Vorgehensweise, die zu einigen Verwicklungen führt. Jeder Dorfbewohner macht zudem eine Weiterentwicklung mit und das alles in einem sehr weihnachtlichen, humorvollen Kontext.

Mein Fazit: Eine leichte Weihnachtskomödie mit Robin Hood Vibes. Die genau richtige Lektüre zur Adventszeit. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Lustiges Buch

Geld oder Lebkuchen
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (20. Oktober 2021) und hat 272 Seiten.

Geld oder Lebkuchen
Kurzinhalt: Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie.
Meine Meinung: Ich muss zugeben, ich bin immer noch Fan der Autorin Dora Heldt. Und es war sehr amüsant, hier mit zu lesen, woher die Damen und der einzige Mann nun das Geld bekommen für die Kinderweihnacht. Und auch wenn man mal wieder sieht, auch wenn jemand nicht viel redet, kann er oder sie doch sehr nützlich sein. Es sind allesamt ganz sympathische Protagonisten, die eigentlich nix böses wollen, sondern nur den armen Kindern helfen und wenn ich schon höre, dass am kostenlosen Essen gespart werden soll, weil die Eltern arbeiten müßen , da bin ich schon aus Prinzip für die, die was dagegen machen wollen. Definitiv kann man das Buch auch im Sommer lesen. Es ist zwar mehr eine Weihnachtsgeschichte, aber die muss man gelesen haben. Von Anfang an war ich gefangen von dem Buch und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Mein Fazit: Ein tolles, abwechslungsreiches Buch, welches einem beim Lesen ein Lächeln auf die das Gesicht zaubert. Sehr sympathische, nette Protagonisten, die alle nur das Gute im Kopf haben. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann dieses lustige Buch um ein ernstes Thema jeden empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine unterhaltsame Lektüre

Dieses kleine, aber feine Weihnachtsbuch – das ja fast, aber nur fast ein Krimi ist – aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Dora Heldt habe ich in einem Stück verschlungen. Sie entführt uns in das winter-weihnachtliche Sylt und hier räumt ein Weihnachtsmann ab.
Der Inhalt: Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne die Touristen zu leer, die Tage sind lang, dunkel und langweilig. Als Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für bedürftige Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung! Er wird sich um das Problem kümmern! Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einer Komplizin plant er einen großen Coup, der allerding völlig aus dem Ruder läuft…
Großartig – noch jetzt habe ich – wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe – ein Grinsen im Gesicht. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig und ich tauche von der ersten Seite in die unterhaltsame, manchmal auch berührende Geschichte, die so wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt, ein. Ich sehe das verschneite Sylt vor mir. Hier herrscht um diese Zeit geschäftiges Treiben bei manchen Bewohnern, denn es muss ja wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt stattfinden. Und vor allen Dingen muss man sich ja um die bedürftigen Kinder kümmern und das machen Gudrun, Hella und Minna mit großer Begeisterung und aus vollem Herzen.
Und als Ernst als Weihnachtsmann heldenhaft in Aktion tritt, kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Er stürzt sich ja voller Eifer in seine neue Aufgabe und nicht nur das, er will auch für Gerechtigkeit sorgen. Eben ein moderner Robin Hood. Es sind ja wirklich alle Charaktere wunderbar beschrieben.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das wunderschön gestaltete Cover sticht natürlich sofort ins Auge und sorgt für Weihnachsstimmung.