Cover-Bild Geld oder Lebkuchen

• Ersterscheinung: 20.10.2021
Dora Heldt

Geld oder Lebkuchen

Fast ein Krimi

Ein Weihnachtsmann räumt ab!

Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie.

Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Alles für die Kinder

Auch auf Sylt weihnachtet es sehr. Dann der große Schreck für´s Weihnachtsmarktkomitee: Dietrich Stockmann, der jedes Jahr den Weihnachtsmann gegeben hat ist mitsamt den ganzen spenden für die Weihnachtsgeschenke der Kinder verschwunden. Angeblich urlaubt er in der Karibik. Was tun? Da fällt Ernst Mannsen der Spielfilm ein, den er und seine Frau Gerda erst vor kurzem gesehen haben, „die Gentlemanräuber“. Hier haben 3 maskierte Männer eine Bank überfallen. Ging mit guter Planung, Höflichkeit und gewaltfrei ganz einfach. Hella Fröhlich, ehemalige Schauspielerin, ist von dem Plan ganz begeistert. Und dann wird mit einer Flasche Haselnussbrand geübt.

Mit dem Zusatz „Fast ein Krimi“ weiß ich ja schon in etwa, was in diesem Buch von Dora Heldt auf mich zukommt. Und mit Weihnachtsmann auf Beutezug Ernst Mannsen und seiner Gehilfin Hella Fröhlich habe ich mich köstlich amüsiert. Allein die Vorbereitungen zum „Raub“ und die Dialoge der Beiden sind einfach Spitze. Sehr gut hat mir auch die stille Bankangestellte Martina Wolf mit ihren Ideen gefallen. Aber auch die anderen Mitwirkenden machen ihre Sache in dem Stück richtig gut, haben Ecken und Kanten und wollen nur das beste für die Kinder.
Wenn ich hier lese, wie toll die Dorfgemeinschaft diesen Weihnachtsmarkt organisiert, bekomme ich richtig Lust, auch mal wieder einen zu besuchen.

Eine Geschichte voller Humor, die mich berührt hat, bei der ich geschmunzelt und gelacht habe, die mich einfach sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine wirklich schöne Geschichte

Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist das erste Buch, das ich von Dora Heldt gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Man mag es nicht glauben, aber Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist tatsächlich das allererste Buch, das ich von Dora Heldt gelesen habe. Natürlich war mir die Autorin vorher schon ein Begriff, aber ich hab bisher halt noch nichts von ihr gelesen.
Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, und habe gehofft, dass es mich gut unterhalten wird. Und das hat es definitiv getan.
Der Erzähl-und Schreibstil gefällt mir unheimlich gut, und auch das Setting war großartig gewählt.
Die Charaktere sind zum Teil schon ziemlich skurril, und das ist ja etwas, was ich sehr mag.
So humorvoll die ganze Geschichte auch ist, ich sehe in ihr trotzdem eine wichtige Botschaft: unterschätze niemals dein Gegenüber, denn Stille Wasser sind tief. Und wenn man zusammen hält, kann man oft so viel mehr erreichen.
Ich habe bei dieser Geschichte oft geschmunzelt, und noch viel öfter gelacht, aber es gab auch Momente, die mich berührt haben.
Fazit
Mit Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist Dora Heldt eine wirklich sehr unterhaltsame Geschichte, die die richtigen Zutaten hat.
Das war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.