Cover-Bild Geld oder Lebkuchen
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Dora Heldt

Geld oder Lebkuchen

Fast ein Krimi

Ein Weihnachtsmann räumt ab!

Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie.

Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Herzenswärme und Spendengelder sammeln

Von Dora Heldt habe ich schon einige Bücher gelesen. Vor allem die „Papa-Bücher“, die verfilmt wurden. Die waren sehr gut, und nachdem auf diesem Buch nur „Fast ein Krimi“ stand (ich mag keine Krimis), dachte ich mir les ich mal rein.

Das Buch spielt in der Adventszeit auf der Insel Sylt. Drei ältere Damen vom Festkomitee finden heraus, dass der Leiter der Bankfiliale mit den Spendengeldern für bedürftige Kinder durchgebrannt ist. Rentner Ernst beschließt, als Gentleman-Gauner mit einigen Freunden Geld für die Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Eine frühere Schauspielerin hat die Idee, die Bank zu überfallen. Das geht natürlich anders als geplant über die Bühne.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, wirklich kein Krimi und passt sehr gut in die Weihnachtszeit. Immer wieder ist auch Herzenswärme zu spüren.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein unterhaltsames und emotionales Weihnachtsabenteuer

Ernst Mannsen hilft in diesem Jahr seiner Frau Gudrun und ihren Freundinnen Minna und Hella bei der Organisation des Weihnachtsmarktes im Sylter Kinderclub. Das ist in diesem Jahr besonders schwierig, nachdem sich der bisherige Weihnachtsmann Dietrich, Chef der hiesigen Bankfiliale, samt der gesammelten Spenden aus dem Staub gemacht hat.

Ein Fernsehfilm bringt Ernst auf die Idee, sich das fehlende Geld bei einem Banküberfall zu besorgen. Doch der läuft gehörig aus dem Ruder und bringt nicht nur Ernst, sondern die versammelte Sylter Society in Bedrängnis. Ob dem Weihnachtsmann und seinen Helfern doch noch ein Happy End gelingen kann?

Dora Heldt ist mit diesem Roman eine wunderbare Weihnachtsgeschichte gelungen, die ihre Leser mitten in das verschneite Sylt und den Trubel der Vorweihnachtszeit katapultiert. Beim Lesen darf geschmunzelt, geliebt und gestaunt werden, alles verbunden mit einer Portion Spannung und einem kleinen Augenzwinkern.

Eine großartige Verbindung von Emotionen und charmantem Witz und der Einsicht, dass viele Dinge nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Für mich persönlich ein tolles weihnachtliches Lesevergnügen, das mich gleichermaßen berührt und unterhalten hat und das obendrein in seiner Geschichte auch noch einen wichtigen Appell an Menschlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft mitbringt.

Fazit:

Große Leseempfehlung, selbst für solche Leser:innen, die sonst vor der üblichen Weihnachtsromantik zurückschrecken.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Alles für die Kinder

Auch auf Sylt weihnachtet es sehr. Dann der große Schreck für´s Weihnachtsmarktkomitee: Dietrich Stockmann, der jedes Jahr den Weihnachtsmann gegeben hat ist mitsamt den ganzen spenden für die Weihnachtsgeschenke der Kinder verschwunden. Angeblich urlaubt er in der Karibik. Was tun? Da fällt Ernst Mannsen der Spielfilm ein, den er und seine Frau Gerda erst vor kurzem gesehen haben, „die Gentlemanräuber“. Hier haben 3 maskierte Männer eine Bank überfallen. Ging mit guter Planung, Höflichkeit und gewaltfrei ganz einfach. Hella Fröhlich, ehemalige Schauspielerin, ist von dem Plan ganz begeistert. Und dann wird mit einer Flasche Haselnussbrand geübt.

Mit dem Zusatz „Fast ein Krimi“ weiß ich ja schon in etwa, was in diesem Buch von Dora Heldt auf mich zukommt. Und mit Weihnachtsmann auf Beutezug Ernst Mannsen und seiner Gehilfin Hella Fröhlich habe ich mich köstlich amüsiert. Allein die Vorbereitungen zum „Raub“ und die Dialoge der Beiden sind einfach Spitze. Sehr gut hat mir auch die stille Bankangestellte Martina Wolf mit ihren Ideen gefallen. Aber auch die anderen Mitwirkenden machen ihre Sache in dem Stück richtig gut, haben Ecken und Kanten und wollen nur das beste für die Kinder.
Wenn ich hier lese, wie toll die Dorfgemeinschaft diesen Weihnachtsmarkt organisiert, bekomme ich richtig Lust, auch mal wieder einen zu besuchen.

Eine Geschichte voller Humor, die mich berührt hat, bei der ich geschmunzelt und gelacht habe, die mich einfach sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine wirklich schöne Geschichte

Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist das erste Buch, das ich von Dora Heldt gelesen habe.
Meine ...

Man mag es nicht glauben, aber Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist tatsächlich das allererste Buch, das ich von Dora Heldt gelesen habe. Natürlich war mir die Autorin vorher schon ein Begriff, aber ich hab bisher halt noch nichts von ihr gelesen.
Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, und habe gehofft, dass es mich gut unterhalten wird. Und das hat es definitiv getan.
Der Erzähl-und Schreibstil gefällt mir unheimlich gut, und auch das Setting war großartig gewählt.
Die Charaktere sind zum Teil schon ziemlich skurril, und das ist ja etwas, was ich sehr mag.
So humorvoll die ganze Geschichte auch ist, ich sehe in ihr trotzdem eine wichtige Botschaft: unterschätze niemals dein Gegenüber, denn Stille Wasser sind tief. Und wenn man zusammen hält, kann man oft so viel mehr erreichen.
Ich habe bei dieser Geschichte oft geschmunzelt, und noch viel öfter gelacht, aber es gab auch Momente, die mich berührt haben.
Fazit
Mit Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist Dora Heldt eine wirklich sehr unterhaltsame Geschichte, die die richtigen Zutaten hat.
Das war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Sylt mal anders

Vorweihnachtszeit auf Sylt und im nächsten Jahr sollen die Zuschüsse für die kostenlose Mittagessen der Schulkinder gestrichen werden?! Das geht gar nicht, deshalb werden Ernst, Hella & Co. aktiv. Als auf legalem Weg nicht wirklich etwas passiert, kommen sie auf eine illegale Idee, an Geld zu kommen... Aber auch das läuft alles andere als geplant ab!
Mit viel Witz und Ortskenntnis zeichnet Dora Heldt in "Geld oder Lebkuchen" ein ganz anderes Bild abseits des Glamour-Klischees von Sylt. Eine lustige Idee, die man aber lieber nicht nachmachen sollte!
Ich habe das Büchlein in einem Tag durchgelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt, weihnachtliche Gefühle inclusive.