Cover-Bild Ein Dorf zum Verlieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.02.2017
Dorothea Böhme

Ein Dorf zum Verlieben

Gilmore Girls im Münsterland – charmant, witzig, herzerwärmend!

Was Wanda will: Yoga unterrichten und vielleicht noch dem einen oder anderen Dorfbewohner aushelfen. Was Wanda nicht will: an ihre Jugendliebe Richard denken, auf keinen Fall! Außerdem will sie nicht verkuppelt werden, schon gar nicht von ihren bislang verfeindeten Großmüttern, die auf einmal ein Herz und eine Seele zu sein scheinen. Was Wanda nicht weiß: Das ganze Dorf verschwört sich gegen Richard, der nach zehn Jahren plötzlich als Arzt wieder auftaucht. Aber haben sie da die Rechnung vielleicht ohne Rücksicht auf Wandas Gefühle gemacht? Denn ihr Herz gerät immer noch aus dem Takt, wenn sie an ihn denkt …

Veröffentlicht am 08.05.2017

Richard muss weg!

Wanda ist Yogalehrerin. Sie lebt immer noch in dem fiktiven kleinen Ort Osterbüren im Münsterland, in dem sie aufwuchs, ist dort äußerst beliebt bei Jung und Alt und hilft, gute Seele, die sie ist, wo immer sie kann.
Aber ein geheimer Kummer nagt an ihr - und das schon seit vierzehn langen Jahren!
Der Kummer heißt Richard, ist ihre Jugendliebe, oder besser: die Liebe ihres Lebens, und eine Verkettung unglücklicher Ereignisse, die dem Leser bis zum Schluss unbekannt sind, hat sie vor all den Jahren von ihm getrennt. Das hat sie nie verwunden - und das ganze Dorf weiß nicht nur darüber Bescheid, sondern nimmt auch regen Anteil daran!
So ist es nicht verwunderlich, dass, als Richard, inzwischen Mediziner, eines Tages nach Osterbüren zurückkommt, um den örtlichen Hausarzt zu vertreten, ein aberwitziges Komplott geschmiedet wird, das darauf zielt, ihn zunächst einmal von Wanda fernzuhalten und ihn dann mit allen Mitteln aus dem Dorf zu vertreiben.

Dieses Komplott zieht sich durch den größten Teil des munteren Romans, der mit einer Anzahl schrulliger und zu allem entschlossenen Charaktere aufwartet, allen voran Wandas beiden Großmüttern, die unterschiedlicher nicht sein können. Sie sind in der Tat die Anführerinnen und schrecken vor nichts zurück, um ihre geliebte Enkelin vor dem vermeintlich treulosen "Bösewicht" Richard zu schützen. Dabei schießen sie nicht nur einmal gewaltig übers Ziel hinaus - sehr zum Amüsement der Leserschaft....

Der Roman ist spritzig und voll mit skurrilen Einfällen, wobei das Happy End natürlich vorprogrammiert ist!
Natürlich sind die Charaktere und ihre Aktionen überspitzt dargestellt, aber das macht auch ihren Reiz aus!
Und ganz nebenbei bekommt man einen nicht unrealistischen Einblick in die Strukturen des Dorflebens, die auch darauf basieren, dass lebhaft Anteil genommen wird an den Mitbürgern, was bis zur unwillkommenen Einmischung reichen kann - wie hier im Falle der Roman-Wanda.
Und wenn man sich von Anfang an darüber im Klaren ist, dass man mit Dorothea Böhmes Buch einen leichten, unbeschwerten Unterhaltungsroman vor sich hat ohne intellektuellen Anspruch, steht dem entspannten, heiteren Lesevergnügen nichts mehr im Wege!

Ich habe den Roman bis zum Ende genossen, wie man einen schönen, unbeschwerten Sommertag genießt - und gelegentlich laut gelacht!
Eine erfreuliche Abwechslung vom Alltag - und für alle zu empfehlen, die einfach mal abschalten und nicht in jeder Geschichte einen tieferen Sinn finden wollen!

Veröffentlicht am 09.01.2018

Zusammenhalt für die Liebe

Wie der Klappentext verrät, dreht sich in diesem Roman alles um Wanda, einer jungen Frau, die eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben ist. Zehn Jahre zuvor wurde zwar ihr Herz gebrochen, aber sie verbietet sich, an Richard zu denken. Das wurde einfach super witzig umgesetzt, da natürlich ihre Gedanken immer wieder abschweifen, dann aber nur von R... die Rede ist und es schnell um etwas anderes geht. Diese Szenen haben mir das ein und andere Mal ein Lächeln entlockt.

Überhaupt ist das Buch richtig zum Schmunzeln: Das ganze Dorf, in dem die Geschichte spielt, ist herzallerliebst. Man fühlt sich ab und zu ein bisschen in der Zeit zurückversetzt, denn es gibt das Gasthaus, in dem sich alle treffen, jeder kennt jeden und jeder unterstützt auch jeden. So soll also auch dafür gesorgt werden, dass Wanda nicht noch einmal das Herz gebrochen wird. Und das ganze Dorf ist dabei.

Was genau passiert, will ich an dieser Stelle nicht spoilern, aber es wird super witzig. An der ein oder anderen Stelle war es für meinen Geschmack ein bisschen zu viel und ich bekam Mitleid mit Richard. Alles in allem passt aber alles zueinander und irgendwie ist der Zusammenhalt der Dorfbewohner einfach unschlagbar.

Obwohl Wanda die Hauptperson ist, muss ich gestehen, dass die beiden Omas mir am besten gefallen haben. Sie sind beide total unterschiedlich und auch ein bisschen schräg. Das Chaos, das daraus resultiert, ist einfach ein Highlight. Die Beiden konnte ich mir lebhaft vorstellen und sie sind meines Erachten das Witzigste an der Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, das Buch ist also perfekt für ein, zwei gemütliche Abende auf dem Sofa.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten: 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Eine traumhafte Unterhaltungslektüre

"Ein Dorf zum Verlieben" ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin Dorthea Böhme gelesen habe. Eine wunderschöne Geschichte, in der sie uns in ein kleines Dorf entführt.

Wir befinden uns in ...

Wir befinden uns in Osterbüren. Unsere Protagonistin Wanda lebt hier mit ihren zwei Großmüttern eigentlich glücklich und zufrieden. Sie ist Yogalehrerin und hat engen Kontakt zu allen Dorfbewohner. Wo Not am Mann ist hilft Wanda aus. Doch an einen will Wanda nicht denken, und zwar an ihre Jugendliebe Richard. Doch als dieser nach 10 Jahren die Urlaubsvertretung des Dorfarztes übernimmt, sind sich die Dorfbewohner einig. Richard darf nicht auf Wanda treffen und ihr neuen Liebeskummer bereiten. Und um dies zu verhindern, lassen sie sich alles Mögliche einfallen. Denn die Bewohner haben die Rechnung ohne Wanda gemacht, ihr Herz gerät nämlich immer noch außer Takt, wenn sie an Richard denkt.

Ein heiterer kurzweiligen Roman, der mich begeistert hat. Ich fühle mmich in Osterbühren wie zuhause und könnte mir hier ein Leben gut vorstellen. Ich habe ja beim Lesen des öftern schmunzeln müssen, auf welche Ideen die Dorfbewohner gekommen sind. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich klasse, man kann sich einfach alles bildlich vorstellen. Ich genieße meine Streifzug über die Felder und bin einfach begeistert. So eine Landarztpraxis hat ja ihren gewissen Reiz und ein Landarzt kann ja für vieles eingesetzt werden. Wanda ist ja wirklich eine sympathische Protagonistin, die ihren Beruf über alles liebt. Und sie fühlt sich hier auf dem Land einfach wohl. Und das sie Richard nach so langer Zeit nicht vergessen hat, dann muss es ja die ganz große Liebe sein. Aber ob die zwei überhaupt aufeinandertreffen wird nicht verraten, denn den Osterbürener fällt einiges ein um das zu verhindern.

Ein absolutes Gute-Laune-Buch für vergnügliche Lesestunden. Ich habe mich sehr gut unterhalten. Das Lesen dieser bezaubernden Geschichte hat einfach Spaß gemacht. Gerne vergebe ich 4 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Das Cover ist aber wirklich zum Verlieben schön. Ein echter Hingucker:

Veröffentlicht am 23.06.2017

..ganz nett...

Witzige Protagonisten und eine romantische Liebesgeschichte . Ein Buch für "zwischendurch".