Cover-Bild Shuggie Bain
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Douglas Stuart

Shuggie Bain

3 CDs
Mark Waschke (Sprecher), Sophie Zeitz (Übersetzer)

Douglas Stuart gewinnt mit »Shuggie Bain« den Booker Prize 2020

»Ein Debüt, das sich wie ein Meisterwerk liest.« The Washington Post

Shuggie ist anders, zart, fantasievoll und feminin, und das ausgerechnet in der Tristesse und Armut einer Arbeiterfamilie im Glasgow der 1980er-Jahre, mit einem Vater, der virile Potenz über alles stellt. Shuggies Herz gehört der Mutter, Agnes, die ihn versteht und der grauen Welt energisch ihre Schönheit entgegensetzt, Haltung mit makellosem Make-up, strahlend weißen Kunstzähnen und glamouröser Kleidung zeigt – und doch Trost immer mehr im Alkohol sucht. Sie zu retten ist Shuggies Mission, eine Aufgabe, die er mit absoluter Hingabe und unerschütterlicher Liebe Jahr um Jahr erfüllt, bis er schließlich daran scheitern muss.

Schauspieler Mark Wascke interpretiert die Geschichte über das Elend der Armut und die Beharrlichkeit der Liebe – tieftraurig und zugleich von ergreifender Zärtlichkeit.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Milieustudie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Shuggie sieht es als seine Mission, seine Mutter zu retten, die immer in den Alkoholismus abgleitet. Denn sie ist die Person, die ihn versteht und er würde alles für sie tun. In der Armut der Arbeiterfamilie im Glasgow der achtziger Jahre stellt sich das aber alles andere als einfach da und der Vater ist auch nicht gerade eine Hilfe.
Was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat, ist wie das ganze Milieu beschreiben wurde. Man konnte förmlich spüren, wie die Stimmung in der Zeit war und wie schwer es die Familien in bestimmten Kreisen geht. Ich hätte mir aber gewünscht, dass das die Charaktere von Shuggie, der Mutter und dem Vater etwas ausdrucksvoller gestaltet worden wären. Die waren mir dann doch an der ein oder anderen Stelle ein wenig zu flach, somit kann ich den Hype nicht ganz verstehen. Ich hatte das Buch als Hörbuch und der Sprecher hat mir gefallen und er passte auch gut zur Geschichte.
Fazit:
Milieustudie