Cover-Bild Schlaflosigkeit | Ratgeber
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 31.10.2020
Dr. Günther Koch

Schlaflosigkeit | Ratgeber

Einfach besser schlafen ...
Schlaf – für die einen die Zeit des Tages, zu der sich die Anspannung langsam löst und wertvolle Energie getankt werden kann, für andere eine allabendliche Qual. Sie wälzen sich unruhig im Bett umher, lauschen stundenlang dem ruhigen, gleichmäßigen Atem des Partners und warten ungeduldig darauf, dass Sie endlich der Schlaf übermannt.

Wie gewohnt gelingt es Dr. Koch, komplexe Sachverhalte gut verständlich auf den Punkt zu bringen. Er erläutert die Grundlagen gesunden Schlafs und schärft deinen Blick auf Schlaflosigkeit und ihr zugrunde liegende Aspekte. Mittels zweier Fragebogen näherst du dich deinen Schlafproblemen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten und bekommst Hinweise auf mögliche damit einhergehende Probleme und Erkrankungen.
Der zweite Teil des Ratgebers widmet sich ausführlich den unterschiedlichen möglichen Hilfen zur Überwindung deiner Schlaflosigkeit:
Basics
Haltung, Mindset und Entspannung
Affirmationen
Hausmittel(chen)
Apps und Co.
Medikamente und Co.

Umfangreiches Download-Material unterstützt dich dabei, deine Schlaflosigkeit zu überwinden – Step by Step!lebe.jetzt ist die neue Ratgeber-Marke von blue panther books ...

Veröffentlicht am 18.11.2020

Gut erklärt und mit vielen Tipps

Dr. Günther Koch hat einen sehr informativen Ratgeber verfasst, der das Thema der Schlaflosigkeit einfach verständlich erklärt.

Dazu ist der Schreibstil des Autors sehr angenehm zu lesen und trotz der ...

Dazu ist der Schreibstil des Autors sehr angenehm zu lesen und trotz der vielen Fakten liest es sich sehr gut, ohne dass ich mich mit Fakten überhäuft gefühlt habe. Die umfassende Betrachtung finde ich gerade bei komplexen Themen sehr gut.

Auch finde ich es gut, dass das Buch durch die Gestaltung übersichtlich gestaltet ist.
Ich finde die Aufteilung des Buches sehr gelungen, weil es vom allgemeinen Part immer persönlicher wird und schließlich Tipps und Tricks für den einzelnen hat.

Daher gefällt mir der Ratgeber sehr und erhält 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für alle, die unter Schlaflosigkeit leiden oder sich über das Thema informieren wollen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

interessantes Buch

Dieser Ratgeber ist leicht verständlich geschrieben. ...

Dieser Ratgeber ist leicht verständlich geschrieben. Es wird erklärt, was während des Schlafes alles so passiert. Ist sehr interessant. Schlaflosigkeit kann viele Ursachen haben und auch was wir dagegen tun können erfahren wir in dem Ratgeber. Auch Hausmittel und Medikamente bekommen wir erklärt.
Ich habe viel gelernt und versuche es auch anzuwenden. Holt euch das Buch, denn es lohnt sich es zu lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Das alte Übel bekämpfen...

"Die kleinen orangen Ratgeber" kenne ich sehr gut und habe viele gelesen, bisher allerdings mit anders orientierten Themen.

Umso gespannter war ich auf den Ratgeber Schlaflosigkeit, da ich selbst auch oft daran leide.

Vom Erscheinungsbild her liebe ich diese Ratgeber: Sie sind klein, befassen sich kompakt, aber trotzdem eindringlich mit einer Thematik. Man kann sie flüssig und ohne große Anstrengung lesen.

So auch dieser.

Ich fand viele (zum Teil bereits bekannte) Tipps gegen und vorher Perspektiven auf Schlaflosigkeit, um Ursachen zu entschlüsseln. Kleine Tests versuchen diese aufzuspüren. Bis dahin hat es mir sbsolut gefallen.
Meines Erachtens einen zu großen Raum nahm jedoch die "Bekämpfungsmöglichkeit" der Schlaflosigkeit durch Affirmationen ein.
Es ist ein interessanter Ansatz, doch - ich denke, es ist wirklich ein "persönliches Ding" bei mir - da ich nicht daran glaube, kein Ansatz für mich selbst.
Darum der Punktabzug für einen ansonsten lesenswerten und kurzweiligen Ratgeber. für jedermann.