Cover-Bild Der Grinch
Dr. Seuss

Der Grinch

oder die geklauten Geschenke
Nadia Budde (Übersetzer)

Der Grinch ist ein übler Charakter mit einem engen Herzen voller Missgunst und Kälte. Und er ist ein Weihnachtsmuffel. Am liebsten würde er das Fest der Liebe einfach abschaffen und fast gelingt ihm das auch, aber dann kommt alles ganz anders … Der Grinch hasst Weihnachten mit allem, was dazu gehört: den Jubel der Kinder, wenn sie Geschenke auspacken, das festliche Essen und das gemeinsame Singen der Huhs. Also will er ihnen das Fest vermasseln. Er verkleidet sich als Weihnachtsmann, zwängt sich durch die Kamine in die Häuser der Huhs und klaut ihnen alle Weihnachtsvorbereitungen weg: Baum, Geschenke, Weihnachtsschmuck; selbst die Kühlschränke leert er bis auf den letzten Krümel. Doch sein Plan geht nicht auf – den Zauber und die Liebe des Weihnachtsfests kann er nicht stehlen, und am Ende wird selbst sein hartes, kleines Herz weich und groß … Dr. Seuss' 1957 erschienenes Buch über den Grinch ist ein Weihnachtklassiker, in Amerika kennt ihn jedes Kind. Seine Neuverfilmung 2018 – der erfolgreichste Weihnachtsfilm aller Zeiten – hat dem Grinch auch hierzulande einen Platz auf der Hitliste der Weihnachtslieblinge beschert. Diese Ausgabe des lange vergriffenen Buches wurde von Nadia Budde kongenial neu übersetzt.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein Weihnachtsklassiker

Inhalt: Der Grinch kann nichts mit Weihnachten anfangen. Gesang, geschmückte Häuser und vor allem Geschenke findet er schrecklich. Da Weihnachten scheinbar nicht von selbst aufhört, muss der Grinch selbst was tun: Er klaut alle Geschenke aus Wer-wohnt-hier-Hausen.

Persönliche Meinung: "Der Grinch oder die geklauten Geschenke" ist ein Bilderbuch von Dr. Seuss. Die Neuübersetzung von Nadia Budde ist sehr gut gelungen: Die Verse und Paarreime lesen sich flüssig und besitzen eine schöne, intuitive Klangmelodie. "Der Grinch" ist außerdem reich illustiert. Die Zeichnungen von Dr. Seuss sind dabei in einem skizzenartigen schwarz-weiß Stil gehalten, allerdings werden zwischendurch rote Farbakzente gesetzt (z.B. beim Weihnachtsmannkostüm vom Grinch oder den Christbaumkugeln). Inhaltlich vermittelt das Bilderbuch die wichtige Botschaft, dass es Weihnachten nicht nur um Geschenke bzw. den Konsum geht. Aufgrund seines geringen Umfangs und der vergleichsweise großen Schrift eignet sich "Der Grinch" auch für Leseanfänger*innen. Insgesamt ist "Der Grinch" ein Bilderbuch-Weihnachtsklassiker in Versen, die eine schöne Klangmelodie besitzen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Kleine Geschichte mit großer Botschaft

Meinung
Inhaltlich beschränkt sich die Story auf das Grundgerüst zum Film. Wer also hier erwartet einen ähnlichen Umfang wie beim Weihnachtsfilm zu erhalten wird enttäuscht werden.

Das Buch wird ab ...

Meinung

Das Buch wird ab 4 Jahren empfohlen und dank der Reime ist es leicht vorzulesen und bleibt den Kindern auch im Gedächtnis. Es war amüsant zu sehen, wie die kleinen Leseratten im Anschluss Passagen aus den Buch in dem Raum geworfen haben.

Humorvoll und überspitzt wird hier das Treiben des Weihnachtshassers dargestellt. Auch in diesen wenigen Seiten wurde die Botschaft des Films deutlich. Es zählt nicht wie viel Schmuck ein Haus trägt oder welche Anzahl von Geschenken man erhält, sondern der Gedanke Zeit gemeinsam zu nutzen und sich ein Stück näher zu kommen.

Die einzelnen Seiten sind liebevoll illustriert. Es sind zwar im Grunde genommen nur Skizzen, aber diese wirken dennoch sehr detailliert und fügen sich wunderbar in die kleine Geschichte ein.

Es ist erstaunlich wie tiefgründig diese kleine Handlung bis zum Ende erscheint und wie wundervoll diese umgesetzt ist. Es steckt so viel mehr in diesem Buch und auch wenn es ein Kinderbuch für sehr junge Leseratten ist, denke ich, dass die angesprochene Thematik besonders die älteren Leser zum Nachdenken bringt.

Fazit
Der Grinch ist ein liebevoll ausgearbeitetes Kinderbuch zum Vorlesen. Die Reimform bleibt im Gedächtnis und verleiht dem Titel eine besondere Form der Literatur. Insbesondere die Botschaft wird mit jeder einzelnen Passage deutlich und vermittelt mit Nachdruck, dass Konsum nicht alles ist. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 05.11.2020

Der Weihnachtsklassiker: lustige, lehrreich und warmherzige Geschichte für Groß und Klein. Zauberhaft illustriert.

Jedes Jahr feiern die Huhs mit großer Freude, gemeinsamem Essen und Singen das Fest der Liebe.

Der Grinch aber hasst Weihnachten und würde das Fest am liebsten abschaffen.

Er fasst einen fiesen ...

Der Grinch aber hasst Weihnachten und würde das Fest am liebsten abschaffen.

Er fasst einen fiesen wie genialen Plan, um den Huhs das Weihnachtsfest zu stehlen.

Doch am Ende kommt alles ganz anders und ein kleines Herz wird riesengroß.

Neuübersetzung des Klassikers von Dr. Seuss aus dem Jahr 1957 für Weihnachtsfans und Weihnachtsmuffel.

Illustrationen:

Das Buch ist zauberhaft und stimmungsvoll illustriert. Obwohl "nur" schwarz-weiß und skizzenhaft gezeichnet wirken die Figuren lebendig und die weihnachtliche Stimmung ist greifbar.

Das Besondere ist, dass die Illustrationen ergänzt werden durch einfarbige Akzente. So erhält beispielsweise der Grinch rotglühende Augen, um seinen bösen Blick noch fieser zu gestalten.

Der Kontrast des fröhlichen Treibens der Huhs zu der grummeligen Art des Grinchs ist ebenfalls hervorragend zum Ausdruck gebracht.

Es gibt zudem viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Ich hatte mich zunächst gewundert, dass ein so bekannter Kinderbuch-Klassiker im Deutschland als Bilderbuch kaum zu finden ist. Da es sich um eine Erzählung in Reinform handelt, wird beim Lesen schnell klar, warum dies so ist.

Ich kenne auch das Original (allerdings nur als Hörbuch) und kann mir vorstellen, dass viele Feinheiten bei der Übersetzung gar nicht oder nur schwer beibehalten werden können.

Auch wenn eine Übersetzung nie vollständig den Charme und Witz des Originals erreichen kann, bin ich positiv überrascht, wie flüssig die Reime (vor-) gelesen werden können.

Humorvoll, überspitzt und kindgerecht wird die wundersame Wandlung des Weihnachtshassers erzählt, bei der dem Leser schnell klar wird, dass Weihnachten viel mehr ist als Geschenke und Festessen. Viel wichtiger ist die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie.

Eine tiefgründige und zeitlose Botschaft und eine humorvolle Kritik an der Konsumgesellschaft. Für Jung und Alt und ein wunderbares Buch, das vor allem die Großen zum Nachdenken bringt.

Zudem eine Weihnachtsgeschichte, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Fazit:

Eine humorvolle, warmherzige und zeitlose Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Mit zauberhaften Zeichnungen erschafft dieses Bilderbuch eine weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Der Grinch oder die geklauten Geschenke" aus dem Jahr 2020