Cover-Bild Agiles Projektmanagement
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Dr. Tomas Gustavsson

Agiles Projektmanagement

Theorie & Praxis
WARUM DAUERN viele Projekte länger als geplant? Weshalb sprengen sie so oft ihr Budget? Muss die Endphase immer in Stress ausarten? Kann man Projekte so einrichten, dass sie dem Kunden unmittelbaren Nutzen bringen und er seine Anforderungen flexibel ändern kann - ohne dass das Projektteam im Chaos versinkt?

AGIL BEDEUTET FLEXIBEL. Man verbindet damit eine Arbeitsweise aus der Informationstechnologie, die in den letzten Jahren in immer mehr Branchen Fuß gefasst hat. Viele Unternehmen, die einen agilen Ansatz nutzen, verzeichnen ein stärkeres Engagement sowie erfolgreichere und effizientere Projekte.

AGILES PROJEKTMANAGEMENT informiert über Theorie und Praxis der agilen Methoden im Projektmanagement - mit Beispielen, Ansätze und Werkzeugen.

DIESES BUCH beschäftigt sich außerdem mit den Herausforderungen der agilen Arbeitsweise in größeren Organisationen und Unternehmen. Das Scaled Agile Framework (SAFe) beschreibt Planung und Durchführung, wenn mehrere Teams bei größeren Projekten zusammenarbeiten.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Fundiertes Sachbuch mit vielen Praxisbeispielen

Auf mehr als 250 Seiten erklärt Dr. Tomas Gustavsson die Grundlagen des agilen Projektmanagements. Es ist die vierte Auflage des Buches und die erste, die ins Deutsche übersetzt wurde.
Das Buch geht auf ...

Das Buch geht auf die Geschichte der agilen Methoden ein, Rollen in den Projekten und die verschiedenen Phasen der Projekte.
Dabei vermittelt das Buch das entsprechende theoretische Grundlagenwissen sowie praktische Tipps und Tricks. Konkrete Beispiele und Übungen runden die Darstellung ab.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit agilen Projekten und ich habe dieses Buch als sehr nützlich empfunden. Es fasst die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Methodiken sehr gut und verständlich zusammen.
Dabei legt der Autor Wert darauf, die wesentlichen Faktoren plastisch und eingängig darzustellen, so dass man auch einen guten Überblick bekommt, wenn man nur die Einleitungen der Kapitel liest.
Die beschriebenen Regeln sind gut nachvollziehbar und lassen sich in verschiedenen Projektteams und Situationen sehr gut anwenden. Besonders der sehr ausführliche Teil über die Rollen in agilen Projekten hat mir sehr gut gefallen.

Bei der Umsetzung helfen besonders die gut gewählten Beispiele und Übungen sehr, um das theoretisch vermittelte Wissen zu festigen.
Man lernt sowieso erst in den konkreten Projekten wirklich, wie agiles Projektmanagement funktioniert, nicht nur aus einem Buch.
Dieses Buch ist jedoch außergewöhnlich hilfreich und hat mir auch nochmal einige Hintergründe und Tipps und Tricks vermittelt, die ich so noch nicht kannte.

Fazit:
Dieses umfassende Fachbuch zum agilen Projektmanagement kann ich wirklich nur empfehlen. Es sollte zur Standardausbildung jedes Projektmanagers und auch anderer Projektbeteiligter gehören.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Praxisnahes Standardwerk zum agilen Projektmanagement

Das Sachbuch „Agiles Projektmanagement: Theorie & Praxis“ von Dr. Tomas Gustavsson, erschienen 2021 bei bad project, ist ein praxisnahes Einsteigerbuch zum agilen Projektmanagement.
Zu Beginn des Buches ...

Zu Beginn des Buches gibt es eine Einführung ins Thema agiles Projektmanagement und wie agiles Projektmanagement entstanden ist. Ein wichtiger Bestandteil von Projektmanagement ist die Rollenaufteilung. Darauf wird in Kapitel 3 eingegangen. Die folgenden Kapitel befassen sich mit der Vorstudie, Planung und der Durchführung des Projekts. Auch der Abschluss von Projekten wird behandelt. Anschließend werden Tipps und Vorlagen für Projekte dem Leser bereitgestellt und es werden Berichte aus der Praxis geteilt.
Das Sachbuch ist sehr gut strukturiert und leicht verständlich geschrieben. Zwischen den „harten“ Inhalten werden immer wieder Beispiele aus der Praxis aufgezeigt, was zum besseren Verständnis beiträgt. Zusätzlich gibt es in jedem Kapitel Übungen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Agiles Projektmanagement: Theorie & Praxis“ in sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Projektmanagement. Der Schwerpunkt liegt, wie der Titel besagt, auf „agil“. Für Einsteiger und Fortgeschrittene ist das Buch sehr zu empfehlen.
Fazit: 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.03.2022

Praxisnahes Projektmanagement

Dr. Tomas Gustavsson hat in seinem Buch agiles Projektmanagement ein fachlich hochwertiges Wissen zusammengefasst. Darin beschreibt er detailliert genau die einzelnen Rollenverteilungen sowie die Struktur einer agilen Arbeitsweise. Nachteilig ist, dass trotz intensivierter Wissensübergabe das Buch sehr zäh zu lesen ist und eignet sich daher tatsächlich nur für die Zielgruppe die auch mit agilem Arbeiten etwas zu tun haben könnte. Praxisnahes Buch für jeden in diesem Sektor.