Cover-Bild Rho
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
E. S. Schmidt

Science-Fiction
Der Exoplanet Deuteragäa – zweite Erde. Hier haben die Menschen eine Zivilisation aufgebaut, die von mächtigen Konzernen geleitet wird und auf dem Prinzip des Wettbewerbs basiert.

Nach einem Angriff der Mantis, wolfsgroßer Rieseninsekten, strandet die Journalistin Moira mit dem Konzernsoldaten Rho in der Wüste. Zunächst ist ihr Ziel nur, zu überleben, doch dann wirft das, was sie in der Wüste findet, viele Fragen auf.
Wozu trainiert ein Konzern Soldaten? Wieso haben die Mantis begonnen, die Menschen anzugreifen? Und ist die Gemeinschaft der kollektiv agierenden Insekten womöglich die überlegene?

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein starker Roman mit posthumanem Touch

Der Science-Fiction-Roman spielt auf Deuteragäa, einem Planeten, der sich zwar um seine Sonne, aber nicht um sich selbst dreht. Deswegen ist Leben nur in der Dämmerungszone zwischen der vereisten Nacht- und der glühend heißen Tagseite möglich. Dort haben sich vor nicht allzu langer Zeit Menschen von der Erde angesiedelt. Sie leben sehr dicht aufeinander, da der Platz beschränkt ist. In der Wüste nah dieser von Menschen bewohnten Zone leben doggengroße „Insekten“, die Mantis, die von den Menschen kaum erforscht sind. Die Bezeichnung der Tiere als Insekten hat mich als Biologin zunächst gestört, denn wegen ihres Exoskeletts und der Tracheenatmung können Insekten nicht so groß werden. Doch ich habe mich damit getröstet, dass die Protagonistin Moira diesen Begriff nur deshalb wählt, da die Tiere äußerlich den Insekten der Erde ähneln. Und tatsächlich stellt sich im Lauf des Romans heraus: Mantis sind keine Insekten!

Zurück zur Handlung: Während die Mantis sich in der ersten Zeit der menschlichen Besiedlung friedlich verhielten, führen sie nun Angriffe durch, die zahlreiche Todesopfer fordern. Die Protagonistin Moira, eine Ärztin und Journalistin, entgeht bei einem dieser Überfälle nur knapp dem Tod. Ein Soldat rettet ihr das Leben und flieht mit ihr vor den Mantis in die Wüste. Dort entdeckt Moira, dass der Soldat kein gewöhnlicher Mann ist – mehr will ich von der Handlung nicht verraten.

Schmidts Schreibstil ist locker und flüssig. In den ersten zehn Seiten ist zwar viel Information verpackt, so dass ich diese tatsächlich zwei Mal gelesen habe, aber dann wurde der Roman zum Pageturner. Die Geschichte wird aus der Sicht von Moira, von Keith und von Rho erzählt, die Figurensprachen sind herrlich verschieden und jede auf ihre Art sympathisch. Mir gefiel besonders, dass selbst die „großen“ Gefühle wie Schmerz, Trauer, Angst und Liebe so wunderbar unpathetisch beschrieben sind, aber dennoch stark und präsent wirken. Der Antagonist Keith ist zwar kein sympathischer Kerl, doch die Autorin versteht es, ihn als facettenreichen Menschen zu schildern, der in mir eher Mitleid als Abneigung weckt.

Die Romanwelt ist weder distropisch noch utopisch. Offenbar leben die Menschen auf Deuteragäa relativ gleichberechtigt miteinander, Sexismus und Rassismus sind kein Thema im Roman, und auch die Klassenunterschiede scheinen gering zu sein. Dadurch konzentriert sich die Spannung nur auf die Geschichte selbst, auf die Story. Und diese ist meisterhaft gesponnen. Die Handlungsstränge verweben sich reibungslos, die Wendungen kommen genau zum richtigen Zeitpunkt und werden plausibel eingeführt. So bleibt die Spannung durch den ganzen Roman erhalten. Ich habe ihn fast in einem Rutsch gelesen und empfehle ihn nicht nur Science-Fiction-Fans, sondern allen Leser*innen, die spannende Romane mit aktiv handelnden Heldinnen mögen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Fantastisch, Spannend, Romantisch – eine absolute Leseempfehlung!

von E.S. Schmidt

Inhalt

von E.S. Schmidt

Inhalt
Die Menschen haben sich auf einen Exoplaneten Deuteragäa (die zweite Erde) eine neue Zivilisation aufgebaut. Hier gibt es Rieseninsekten – die Mantis, die nie einen von den Menschen angegriffen haben. Doch plötzlich greifen Sie in einem Riesen-Schwarm an und man erkennt, dass diese Insekten so etwas wie eine Intelligenz besitzen. Ein mächtiger Konzern hat sehr gut ausgebildete Soldaten, die die Mantis bekämpfen. Einer der Soldaten Rho rettet die Journalistin Moira mehrfach das Leben, als ein Riesen-Schwarm die Stadt attakiert. Doch Moira findet schnell heraus, dass auch mit den Soldaten irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Und trotzdem fühlt sie sich zu Rho hingezogen. Was geht hier nur vor? Warum greifen die Mantis auf einmal an und wieso gibt es so viele Soldaten? Moira kommt langsam auf die Spur des Geheimnisses, und durch ihre Beharrlichkeit gerät sie ins Visier des Großkonzerns. Eine abenteuerliche und gefährliche Jagd beginnt….

Bewertung
Die Geschichte ist wirklich etwas anderes, als die bisherigen Romane, die ich gelesen habe. Die Charaktere werden durch ihre verschiedenen Eigenheiten richtig lebendig und man kann sich sofort in Moira und sogar in Rho den Klon hineinversetzen. Auch die Mantis mit ihrer Photosynthese fand ich gut beschrieben und deren Sprache… Allerdings muss ich auch gestehen, das cih gern ein wenig mehr Erklärung zu einigen Sachen gehabt hätte. Zum Beispiel die Zeitrechnung mit den Farben-Phasen habe ich nicht verstanden. Hier fehlte mir eine genaue Beschreibung, wieviele Phasen es gibt und in welcher Reihenfolge diese erfolgen…. Allerdings hat das der Geschichte nur wenig Abbruch getan. Ich fand das Buch spannend und wirklich fantasievoll geschrieben. Das Buch bekommt von mir einen absolute Kauf- bzw. Leseempfehlung!
Fazit
Fantastisch, Spannend, Romantisch – eine absolute Leseempfehlung!