Cover-Bild Höllenqual
Ed James

Höllenqual

Thriller
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Er entführt seine Opfer, hält sie über Wochen gefangen und setzt sie unerträglicher Folter aus – dieser Pageturner lässt einem das Blut in den Adern gefrieren!

Auf einer Landstraße in Oxfordshire wird eine ausgemergelte junge Frau gefunden. Sie ist nackt. Die Polizei geht von einer Drogensüchtigen aus, doch Detective Sergeant Aidan Corcoran ahnt, dass hier ein grausames Verbrechen geschehen ist. Und seine Vermutung wird bald zur Bestätigung: Das Opfer weist Fesselmale auf und wurde über Wochen festgehalten und ausgehungert. Um mehr über den Täter und seine Motive herauszufinden, wird die Kriminalpsychologin Dr. Marie Palmer zu den Ermittlungen hinzugezogen. Sie soll ergründen: Gibt es womöglich noch mehr Opfer, die in genau diesem Augenblick höllische Qualen erleiden müssen?

Packende Thriller-Unterhaltung aus Großbritannien – Ed James führt den Leser in die finsteren Abgründe der menschlichen Seele. Machen Sie sich auf schlaflose Nächte gefasst. Sie werden diese durchlesen!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Das Warten hat sich gelohnt

Zum Schaudern gruselig und doch so packend. Opfer werden gefangen gehalten und bestialisch gequält. Nichts für schwache Nerven, aber mein ganz persönlicher Geschmack, wenn es um eine schlaflose Nacht gehen soll. Temporeich und wirklich gut gemacht.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Klassischer Thriller mit viel Spannung!

Spannenden Thrillern kann ich, gerade zu dieser Jahreszeit, kaum widerstehen. Höllenqual klang einfach super und ich habe auf ein paar aufregende Lesestunden gehofft.

Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht!
Bereits ...

Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht!
Bereits der Einstieg fiel mir sehr leicht, der Autor schreibt locker, einnehmbar und verständlich. Er setzt auf die klassischen Elemente: Täter, Opfer, Ermittler-Team und damit kann man in meinen Augen nie was falsch machen, wenn es gut durchdacht und spannend ist.
Zugegeben mit den Figuren bin ich nicht sofort warm geworden. Corcoran und Palmer mussten sich auch erst mal zusammenraufen und genauso war es auch bei mir und den Charakteren. Nach und nach ist mir das aber immer besser gelungen! Allerdings hat dies dem Spannungsbogen und der Handlung an sich keinen Abbruch getan. Ich fand alles sehr gut konstruiert und fühlte mich durchwegs bestens unterhalten.

Die Geschichte bietet insgesamt nicht viel Neues, weder in der Herangehensweise noch bei den Wendungen, sogar die Auflösung ist alt bewährt. Aber genau das ist der Punkt! Ein guter Thriller muss nicht zwingend Neues bieten, er muss einfach überzeugen können, logisch aufgebaut sein und eine Menge Spannung bieten. Das habe ich alles bekommen und das erstaunlich unblutig, was die Leistung noch mal hervorhebt. Denn die Story ist insgesamt zu einem Großteil an Ermittlungsarbeiten gelehnt und bedient sich wenigen brutalen Elementen. Das könnte durchaus in diesem Genre schnell zu Langeweile führen, hier hatte ich dieses Gefühl zu keiner Zeit.

Fazit
Höllenqual bietet spannende Lesestunden mit einer toll durchdachten Story und jeder Menge Spannung bei der Aufklärung. Der Autor setzt auf die typischen, bekannten Elemente von Ermittlungsarbeiten und konnte mich damit absolut überzeugen. Einmal angefangen, mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mit den Figuren warm wurde, Spannung fand ich aber ab der ersten Seite. Obwohl die Geschichte in vielerlei Hinsicht eher ruhig vorangeht, zumindest im Vergleich zu vielen anderen Werken, kam zu keinem Zeitpunkt Langweile bei mir auf. Ich fand alles sehr authentisch, mit klassischen, überzeugenden Wendungen und auch das Ende war in meinen Augen gut gewählt. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Corcoran & Palmer

#KönnteSpoilerenthalten!

#KönnteSpoilerenthalten!

Dieser Klappentext! Hat mich direkt angesprochen. Jetzt habe ich das Buch gerade beendet & bin auf der einen Seite total begeistert, auf der andern auch enttäuscht. Enttäuscht darüber, dass es noch kein weiteres Buch gibt.
Das erste Opfer eines Serienentführers ist Sarah Langton. Sie kämpft nach Wochen in Gefangenschaft & ohne etwas zu essen, um ihr Leben. Sie wird auf einer Landstraße entdeckt. Detectiv Sergeant Aidan Corcoran hat direkt den Verdacht, dass ihr etwas Schlimmes zugestoßen sein muss. & wird bestätigt. Auf der Suche nach einem Täter, wird eine zweite Person entdeckt, die wie Sarah gefangen war. Als die Person Howard, sich mit der Polizei unterhalten, erfahren Corcoran & Palmer, dass es noch mindestens ein drittes Opfer geben muss. & genau für die Person läuft die Zeit. & als dann noch eine junge Frau entführt wird, läuft die Zeit erst richtig, denn es geht um Leben & Tod. Aidan Corcoran & Marie Palmer müssen zusammenarbeiten & gehen jeden Weg.
Ob es nun für beide oder auch nur einen gut ausgeht? Einfach lesen!

Aidan Corcoran hält sich nicht immer an die Vorgaben, die es auch bei der Polizei gibt. Am Anfang arbeitet er eher widerwillig mit der Kriminalpsychologin Marie Palmer zusammen. Doch merkt er nach der Zeit, wie sehr bzw. wie gut die beiden zusammenarbeiten. Irgendwie tat mir der Täter / die Täterin sogar leid. Im Leben hatte er / sie es nicht leicht. Von seinen / ihren Eltern verlassen, der Alkohol & die Drogen waren wichtiger. Der Schreibstil des Autors ist sehr spannend & fesselnd, teilweise bildhaft & stellenweise hatte ich sogar Gänsehaut beim Lesen. Das Ende ist zwar gut, allerdings auch echt fies. Der Cliffhanger…Ahh! Kann mir jemand verraten wann der zweite Band rauskommt? Hoffentlich muss ich nicht Jahre warten!
Für mich ein absolutes Lesehighlight 2022! Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Erschreckend reale Szenarien

Mitten auf der Landstraße wird eine ausgemergelte junge Frau gefunden und die Polizei fällt recht vorschnell ihr Urteil: drogensüchtig. Aber schon bald muss dieses Vorurteil revidiert werden, denn die junge Frau wurde systematisch ausgehungert. Was unvorstellbar erscheint, erweist sich tatsächlich als grausame Wahrheit und stellt die Ermittelnden vor die Frage, ob es jemanden gibt, der regelrecht Spaß daran hat, seine Opfer zu quälen...

Cover und Klappentext haben eine unglaubliche Sogwirkung, der ich mir nur schwer entziehen kann. Zusätzlich kommt noch ein unglaublich raffinierter Trick dazu- die Oberflächenstruktur der Eisenkette ist angeraut, sodass die Finger beim Halten des Buches immer wieder mit den Kettengliedern in Kontakt kommen.

Und dann nimmt die Geschichte von mir Besitz, die mich in besagte Eisenketten legt und mich nicht mehr loslässt. Die Charaktere sind extrem gut ausgearbeitet und besitzen die Fähigkeit mir zu vermitteln, dass ich einer von ihnen bin. Mittendrin in einer Handlung, die mich von einer Wendung zur nächsten jagt, mir den Atem raubt und bei der sich erschrecken reale Szenen vor meine inneren Augen abspielen.

Die Zusammenarbeit von Corcoran und Palmer bietet viele Punkte, an denen sie anecken, aber trotzdem raufen sie sich immer wieder wieder zusammen, analysieren und ermöglichen den Lesenden einen Einblick in ihre Tätigkeit. Das Erstellen des Täterprofils ist ein Blick in die menschliche Psyche, die mir manchmal schon ein wenig Angst bereitet hat. Der Autor zeigt hier nämlich sehr deutlich, dass jede Handlung eine unmittelbare Auswirkung hat, die nicht unerhebliche Folgen mit sich bringt. Vor allen Dingen wird der Frage nachgegangen, was jemanden dazu antreibt, anderen Menschen Gewalt anzutun und sie (an seiner Stelle) leiden zu lassen.

Die Kapitel sind kurz und knackig und genau darin liegt die Würze dieses Thrillers, denn durch die fast schon stakkatoartige Abfolge bleibt manchmal kaum Luft, um Atem zu holen. Hier stehen mir, aufgrund der erschreckend realen Szenen, wirklich ganz oft die Haare zu Berge und ich muss ab und an das Buch zur Seite legen, um mein Nervenkostüm wieder zu beruhigen.

Daher vergebe ich sehr gute 4 Sternchen, die knapp an der Schwelle zur 5 stehen.