Cover-Bild King Goshawk und die Vögel
  • ISBN: 9783520607010
Eimar O'Duffy

King Goshawk und die Vögel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

»Hast du jenen Abend vor langer Zeit in meines Vaters Garten vergessen, als wir Hand in Hand dem Lied der Nachtigallen lauschten? Und als ich sagte: ›Welch trauriger Gedanke, dass überall auf der Welt so viele Vögel singen, die ich niemals hören werde.‹ Und als du antwortetest: ›Geliebte, wenn ich erst meine Herrschaft angetreten habe, werden dir alle Singvögel auf der ganzen Welt gehören.‹« – Gesagt, getan: Warum sollte er auch nicht tun, was er tun kann, zumal es niemanden gibt, der ihn daran hindern würde? King Goshawk, seines Zeichens Weizenkönig und der mächtigste Mann der bekannten Welt, erfüllt seiner Geliebten den Herzenswunsch und lässt alle Singvögel der Welt einfangen und in riesige Volieren sperren. Wer sie sehen oder gar singen hören möchte, muss fortan dafür bezahlen.
So beginnt Eimar O’Duffys sprachmächtige, wütende Satire auf eine Welt, die uns immer frappierender bekannt vorkommt, je weiter der Roman voranschreitet. Dass dieser Roman schon 1926 veröffentlicht wurde, ist kaum zu glauben. Dass er erst jetzt wiederentdeckt und auch erstmals ins Deutsche übersetzt wurde, dagegen schon, denn O’Duffy war seiner Zeit so deutlich voraus, dass es fast wirkt, als hätte er hellsehen können.

Douglas Adams lässt grüßen
Bezeichnet wird das Werk als Missing Link zwischen Swift und Flann O’Brien (Auf Schwimmen-zwei-Vögel) – warum hier der Name Douglas Adams nicht fällt? Tatsächlich erinnert King Goshawk immer wieder so stark an Per Anhalter durch die Galaxis, dass alle, die noch immer sehnsüchtig einer Fortsetzung nachtrauern, sich hier über einen Ahnherrn freuen dürfen. Köstliche Unterhaltung ist in jedem Fall garantiert. Wiederentdeckt und kongenial übersetzt von Gabriele Haefs.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Wir wollen unsere Vögel und Blumen zurück!!!

Erstaunlich moderne Satire, bei welcher einem manchmal das Lachen buchstäblich im Halse steckenbleibt

Dieses Buch ist aus dem Jahr 1926, mutet aber erstaunlich modern an. Die Handlung ist schwer wiederzugeben, weil es eine Satire voller Sarkasmus, Witz und teils Zynismus ist. Jeder bekommt sein Fett weg, keiner wird verschont. Es ist egal, ob es um Iren, Engländer, Politiker, Journalisten, Frauen, Männer, Industriemagnaten geht.

King Goshawk ist solch ein Industriemagnat, der so obszön reich ist, dass er alle Vögel der Welt aufkaufen will und später sogar alle Blumen. Preise für Grundnahrungsmittel werden diktiert und monopolisiert, so daß die Armen immer ärmer und die Elenden konstant elender werden.

Das kann der Dubliner Philosoph Murphy nicht auf sich sitzen lassen. Er holt Cuchulainn, den keltischen Krieger höchstpersönlich zu Hilfe, der nichts Besseres zu tun hat, als sich eine Erdenfrau zum Weibe zu nehmen und mit ihr den ebenso mächtigen Krieger Cuanduine zu zeugen.

Er hat eine sehr edle Mission bei der Menschheit. Weiß diese das jedoch überhaupt zu schätzen? Wird er zumindest die Vögel retten können?

Das mit den Vögeln kann man als Metapher für die heutige Bedrohung der Vögel ansehen und viele der Aussagen in diesem Buch haben heute noch Allgemeingültigkeit. Es ist herrlich überdreht, poetisch und sehr amüsant. Ich bin froh, dass der Kröner Verlag dieses Juwel veröffentlicht hat. Wer Flynn O'Brien und Terry Pratchett mag, wird den irischen Autoren Eimar O'Duffy lieben.

Der Dialog zwischen König David und Lucifer ist eines der absoluten Höhepunkte des Buches.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Außergewöhnlich anders

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es darum, das Goshawk einst seiner Frau ein Versprechen gab. Er wollte dafür sorgen, das alle Singvögel dieser Welt ihr gehören, wenn er erst mal seine Herrschaft angetreten hat.
Ja, das war nun so weit.

Der Autor hat hier eine sehr philosophische Art, uns die Geschichte zu erzählen. Seine Wortwahl ist sehr gewaltig und sehr ausdrucksstark und man schwankt hier zwischen Ernsthaftigkeit und Bissigkeit.
Wir treffen hier auf die Ernste Seite des Lebens und das hat der Autor hier mit viel Sarkasmus in seiner Sprache erzählt.

Was hier aber schnell klar wird, das wir hier sehr vielen Gefühlsregungen begegnen. Wut, Zorn, ja sogar den Hass spüren wir hier. Doch man trifft auch auf das Elend und auf Mitleid.

Man sieht hier sehr deutlich, was passiert wenn ein Herrscher nur auf sein Wohl aus ist. Er erfüllt sich und seiner Frau Wünsche, ohne auf den Rest der Menschheit zu achten.
Das ist eigensinnig und egoistisch und genau das ist Goshawk.

Der Wechsel von Ernst zum Sarkasmus geschieht hier immer sehr zügig. Man wechselt hier auch beim lesen die Gefühle, mal ist man belustigt und dann kann man einfach nur den Kopf schütteln über das gelesene.

Eine etwas andere Geschichte, die man sich zu Gemüte führen muss um mitreden zu können.
Ich kann das Buch auf jeden Fall an alle empfehlen, die eine anspruchsvolle Lektüre mit viel Sarkasmus lieben.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, denn dieses Buch entführt uns in eine andere Welt, in die Welt von Fantasie.
Man sieht hier, was Gier alles ausrichten und auch zerstören kann und was ein starker Wille erreichen kann.

Bluesky_13
Rosi