Cover-Bild Der Todesschöpfer
Band 2 der Reihe "Ein Klara-Frost-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.07.2018
  • ISBN: 9782919801008
Elias Haller

Der Todesschöpfer

Der zweite Fall der Leipziger Hauptkommissarin Klara Frost von Kindle-Bestsellerautor Elias Haller.

Er versteht sein Handwerk und tötet bis zur Vollendung.

Im Kofferraum eines gestohlenen Wagens stößt die Leipziger Polizei auf einen unheimlichen Fund: eine Glasfigur, in die ein menschlicher Schädel eingeschlossen ist. Kriminalhauptkommissarin Klara Frost übernimmt die Ermittlungen und entdeckt im Oberkiefer eine Zahl, die darauf hindeutet, dass es womöglich weitere solcher Glasgegenstände mit Skelettteilen gibt. Schnell muss Frost feststellen, dass sie einen Serienmörder jagt, dem das BKA schon einige Jahre auf der Spur ist.

Als die Ehefrau eines Glasfabrikanten verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse und die Rollen von Jägern und Gejagten verschieben sich. Bald gerät auch Frost ins Visier des Killers – und dieser gibt sich bei der Herstellung seiner Kunstwerke nicht mehr nur mit den Knochen seiner Opfer zufrieden.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ich bleibe lieber bei der anderen Reihe und Erik Donner

Von Elias Haller kenne ich bereits einige Fälle rund um Kriminalhauptkommissar Erik Donner. Dies ist jedoch mein erster Fall mit Klara Frost, ebenfalls ihres Zeichens Kriminaloberhauptkommisarin. Wie Donner ist auch sie keine gewöhnliche Ermittlerin. Man spricht von ihr als "Die Exorzistin". Klara ist Millionenerbin und lebt im Hotel. Auch Ihr Aussehen ist auffällig: Ihr Körper ist überfüllt mit Tattos. Sie ist Einzelgängerin und eine brilliante Ermittlerin, sie ist kompromisslos und geht bis zum Äußersten.Klara Frost ist auf jeden Fall eine sehr interessante Figur. Doch worum geht es in "Der Todesschöpfer"?

Nach einem Autounfall wird im Kofferraum eines gestohlenen Autos eine Buddha-Statue aus Glas gefunden. Das Besondere daran ist, dass sich darin ein menschlicher Schädel befindet. Durch die spezielle Glaskunst und einer eingeritzten Seriennummer kommt Klara Frost auf die Spur eines Serienmörders. Kurze Zeit später wird die Ehefrau des Geschäftsführers von LoLa Glas entführt. Und was hat das Verschwinden von David Schlotter, dem Sohn eines ehemaligen Konkurrenzunternehmens von LoLa Glas zu tun? Sein Vater versucht seit Jahren David zu finden und hat eine Detektivin darauf angesetzt, als plötzlich eine Geldforderung im Darknet auftaucht. Als weitere Glasfiguren mit menschlichen Knochen auftauchen sind sowohl BKA und LKA alarmiert....

Ich muss sagen, dass sich für mich in diesem Thriller zu viele Figuren tummelten, die mir zu extravagant waren. Dass Ermittler meistens eigene Menschen mit diversen Schwächen und Eigenheiten sind, ist man ja bereits gewohnt und einige davon gehören auch bei mir zu Lieblingscharakteren. Dass sich aber im ganzen Krimi kein einziger "Normalsterblicher" bewegt, fand ich nicht wirklich glaubhaft. Da ist einerseits der BKA Beamte Gerhard Rammler, der auch bei Klara seinen Namen Ehre macht; ihre Kollegin Fanny Kowalczyk, die aus dem Comic-Heft entsprungen zu sein scheint und besser bei einer Cosplay-Veranstaltung aufgehoben wäre; der extentrische Ex-Rocker, der so viel Testosteron versprüht, dass mit durch die Seiten im Buch kotzübel wird. Außerdem hat er im Keller noch eine Folterkammer für sexuelle Spielchen versteckt und dann gibt es noch die alkoholkranke Alt-Detektivin Roswitha Mengel, die ihren einzigen noch ungelösten Fall klären möchte. Und das sind nur die Hauptakteure in diesem Thriller. Sorry, als Österreicherin bin ich wohl etwas zu bodenständig und normal (wird uns ja auch nachgesagt), aber vielleicht leben in Leipzig, wo dieser Thriller spielt, genau diese Menschen?

Der Fall an sich wird sehr temporeich und spannend erzählt. Haller spart auch nicht mit blutigen Details oder Grausamkeiten. Tatverdächtige gibt es einige, doch immer wieder führen die Spuren zurück zu LoLa Glas. Überraschende Wendungen und falsche Fährten erhöhen die Spannung. Ein Handlungsstrang führte für mich ins Leere und wurde nicht mehr weiter ausgeführt, was ich schade fand. Der letzte Abschnitt beinhaltet nochmals eine weitere Portion an Dramatik und Spannung. So konnte ich trotz meiner Kritik diesen temporeichen Thriller nur schwer aus der Hand legen.

Schreibstil:
Die Sprache ist derb und eher einfach. Die Sätze sind kurz, aber verfügen über eine sehr prägnante und plastische Beschreibung. Oft kommt auch eine leichte Ironie durch, die die düstere Stimmung auflockert. Die kurzen Kapitel lassen den Spannungsbogen stetig ansteigen und das rasante Tempo lässt einem durch die Seiten fliegen.

Fazit:
Leider konnte mich dieser Thriller mit Klara Frost nicht so überzeugen, wie Hallers Reihe rund um Erik Donner. Mir waren zu viele Charaktere überspitzt dargestellt. Ich finde es genügt, wenn wir es schon mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin zu tun haben. Das rasante Tempo und der steigende Spannungsbogen lassen einem trotzdem durch die Seiten fliegen und das Buch am Ende zwar mit Augenrollen, aber nach einer guten Portion Nervenkitzel zufrieden zuklappen.