Cover-Bild Engel & Heilige
  • ISBN: 9783949203831
Eliot Weinberger

Engel & Heilige

Beatrice Faßbender (Übersetzer)

Wie viele Engel gibt es ? Mehr als Sterne am Himmel, als Sand am Meer, heißt es. Andere haben nachgerechnet: genau 301.655.722 – oder doch 399.920.004 ? So oder so: Wir sind von Engeln durchdrungen und umzingelt. Was aber wissen wir über diese himmlischen Wesen ? Woher kommen sie, woraus sind sie gemacht, wie kommunizieren sie miteinander, können sie hören, riechen, schmecken, fühlen ? Die Antworten kennt Eliot Weinberger. In seinen eleganten Essays kondensiert er theologische Schriften aus vielen Jahrhunderten zu einer poetischen Vermessung der himmlischen Heerscharen und berichtet anschließend vom Leben ihrer irdischen Gegenstücke: den Heiligen.

»Eines der genialsten Bücher, die ich in den letzten Jahren in der Hand gehalten habe.«
Hans Ulrich Obrist in der Basler Zeitung

Veröffentlicht am 22.02.2024

Zweigeteilt

Der Autor trägt Wissen, Ansichten und Legenden über Engel im Laufe der Jahrhunderte und aus der Geschichte zusammen. Eliot Weinberger sammelt sozusagen Aussagen von Kirchengelehrten, berühmten Leuten und "Heiligen", in welchen sie ihre diversen Vorstellungen wie Engel aussehen und was sie tun, kund tun. Dazu schreibt Weinberger kurz dazu, welche Engel tatsächlich in der Bibel erwähnt werden und welche nicht. Er stellt Aussagen nebeneinander ohne zu werten.

Bis hierhin fand ich das Buch gelungen, interessant und auch humorvoll.

Nun folgt der zweite Teil des Buches, in dem es um Heilige und Märtyrer geht. Der Autor zählt die Wundergeschichten einiger "Heiligen" auf. Manche sind bekannter als andere, von den meisten hab ich noch nie gehört. Allesamt sehr "unglaubliche" Lebensgeschichten, oft nur mit einem einzigen Satz beschrieben. Diese Aufzählung hab ich nicht verstanden, sie hat mich auch nicht interessiert. Ich frage mich, was daran - und für wen - das irgendwie lesenswert sein sollte.

Diesen zweiten Teil hätte es nicht gebraucht, da es keinerlei Mehrwert gibt, denn die vielen Namen hat man spätestens eine Seite später schon wieder vergessen. Vielleicht wäre dieser Teil lesbarer gewesen, wenn der Autor sich vielleicht nur auf die "vielen" Teresas oder Hyazinthen beschränkt hätte und statt nur Namen aufzählen, noch etwas dazu geschrieben hätte, Gemeinsamkeiten ausserhalb des Namens zum Beispiel.

Fazit: 4 Punkte für den Teil mit den Engeln. Der zweite Teil ist völlig nichtssagend und unnötig, deshalb keine Punkte dafür.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Äußerst gewöhnungsbedürftig

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viele Engel und/oder Schutzengel es wohl auf der Welt geben mag, wenn jeder einen persönlichen hat?
Fakt ist wohl, es scheint etwas zwischen Himmel und Erde zu ...

Fakt ist wohl, es scheint etwas zwischen Himmel und Erde zu geben, was wir nicht erklären können. Doch was genau ist eigentlich über diese mystischen Wesen bekannt?
Eliot Weinberger beschreibt in diesem Buch in 2 Teilen Engel und auch Heilige. Der erste Teil des Buches ist sehr gelungen und es zieht sich konsequent ein roter Faden durch das Buch. Allerdings finde ich die Erläuterungen doch schon recht trocken und es bleibt schwierig den ganzen Daten und Fakten zu folgen. Teil 2 des Buches, der sich mit den Heiligen beschäftigt ist dagegen eine Katastrophe. Hier werden nur lose Aneinanderreihungen von Daten zu Heiligen gesammelt, aber eine richtige Abhandlung/Abfolge gibt es nicht. Mir hat im gesamten Buch ein gewisser Sprach- und Schreibstil gefehlt. Es ist alles aber auch nichts und es fällt mir sehr schwer es treffender zu charakterisieren.
Für mich ist das Buch leider nicht gelungen bzw. ich hatte mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt. Ich kann daher nur 2 Sterne für die Idee und die überaus wissenschaftliche Abhandlung zu Engeln geben. Allerdings ist von dem Buch aber auch nicht viel bis nur sehr wenig hängen geblieben. Sehr schade.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Keine Leseempfehlung hierfür

Klappentext:

„Wie viele Engel gibt es ? Mehr als Sterne am Himmel, als Sand am Meer, so heißt es. Andere haben

Klappentext:

nachgerechnet: genau 301.655.722 – oder doch 399.920.004 ? Wie viele es auch sein mögen: Wir sind von Engeln durchdrungen und umzingelt. Was aber wissen wir über diese himmlischen Wesen? Woher kommen sie, woraus sind sie gemacht, wie kommunizieren sie miteinander, können sie hören, riechen, schmecken, fühlen? Die Antworten kennt

Eliot Weinberger. In diesen überaus eleganten Essays kondensiert er theologische Schriften aus vielen

Jahrhunderten zu einer poetischen Vermessung der himmlischen Heerscharen, um uns anschließend vom Leben ihrer irdischen Gegenstücke zu berichten: den Heiligen.“

Die Einen glauben ganz fest an sie, die Anderen finden es Humbug. Es geht um Engel. Autor des Buches „Engel & Heilige“, Eliot Weinberger, glaubt ebenfalls ganz fest daran das sie existieren, er behauptet es sogar ganz deutlich in seinem Buch. Für mich persönlich eine zu steile These die doch bitte jeder für sich selbst entscheiden darf.

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt: Engel, Heilige sowie das Jenseits. Da es bislang noch keine fundierten und belegten Fakten rund um Engel sowie das Jenseits gibt, muss ich klar sagen, waren diese beiden Kapitel mir einfach zu voll mit angeblich wahren Fakten, Zauberei und sinnlosen und sinnfreien Geschwurbel welches doch eher an eine Missionierung grenzt. Kapitel zwei war für mich eigentlich ausschlaggebend dieses Buch lesen zu wollen. Ich interessiere mich sehr für das Thema und hatte große Erwartungen. Ist doch auch das Cover des Buches recht passend dazu gestaltet. Leider ist auch der zweite Teil rund um das Thema „Heilige“ eher eine nichts-sagende Angelegenheit. Es werden Heilige benannt, ja, aber dies teilweise extrem kurz bzw. einfach nur stiefmütterlich. Der Teil wirkt als Lückenfüller. Hier erhält man in jedem Internetlexika mehr Wissen wenn man dieses sucht.

Das einzige Positive an diesem Buch sind die Erzählungen des Autors wie und warum Heilige sowie Engel bereits in der Bibel ihre Daseinsberechtigung haben. Er beschreibt wer diese für Gut hieß, warum dies so ist und welchen Nutzen sie haben sollten. Aber, und das muss man klar sagen, gibt es auch selbst in der Bibel unterschiedliche Interpretationen dazu. Ich hatte hier komplett andere Erwartungen an dieses Buch welche überhaupt nicht erfüllt wurden. Ich erhoffte mir Wissen warum Engel einen so hohen Stellenwert eh und je hatten/haben und wie und warum Menschen zu Heiligen werden und welche es gibt. Leider war dieses Buch nicht die richtige Wahl dafür.