Cover-Bild Gestohlene Rache
  • Ersterscheinung: 09.06.2011
Elisabeth Naughton

Gestohlene Rache

Nele Junghanns (Übersetzer)

Als die Archäologin Dr. Lisa Maxwell in Italien dem gut aussehenden Rafe Sullivan begegnet, schlägt sie alle Vorsicht in den Wind und verbringt eine heiße Liebesnacht mit ihm. Doch am nächsten Morgen wacht sie in einem leeren Bett auf - und schlimmer noch: mit einem leeren Safe! Lisa hat es sich zum Ziel gesetzt, die drei Furien zu sammeln, ein äußerst wertvolles Set antiker griechischer Relieffiguren. Und nun ist die eine Figur, die sie bereits gefunden hatte, verschwunden. Wutentbrannt verfolgt die Archäologin Rafe nach Florida. Doch bald schon müssen beide feststellen, dass sie nicht die Einzigen sind, die es auf die Furien abgesehen haben.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Spannender Auftakt!

Dr. Lisa Maxwell ist eine leidenschaftliche Archäologin, die auch einmal ungewöhnliche Wege beschreitet, wenn sie auf der Jagd nach einem seltenen Artefakt ist.

So findet sie eines Tages nach einem bösen ...

So findet sie eines Tages nach einem bösen Sturz in einer Höhle in dem Rucksack eines bereits seit langer Zeit verstorbenen Forschers, dessen sterbliche Überreste in dieser besagten Höhle liegen, eine archäologische Sensation, die seit langem als verschollen galt. Sie nimmt sie an sich und reist zurück in die Vereinigten Staaten. Zu diesem Artefakt gehören allerdings noch zwei weitere, die es komplettieren, die jedoch bislang noch nicht in Lisas Besitz sind.

Kurz bevor sie mit ihrem Fund zur Begutachtung zu einem archäologischen Institut reisen möchte, lernt sie nach einer Vorlesung einen attraktiven Mann kennen, der sich ihr als Lehrer vorstellt. Da Lisa den charmanten Mann sympathisch findet, nimmt sie ihn mit zu sich und beide beginnen mit einem sehr prickelnden Vorspiel. Als Lisa am nächsten Morgen erwacht, ist ihr Lover jedoch verschwunden und mit ihm ihr Artefakt!

Da Lisas Bruder bei der Polizei arbeitet, kann sie jedoch schnell herausfinden wer „ihr Dieb“ ist und vor allem wo er sich befindet. Rafe Sullivan denkt jedoch nicht daran, ihr sein Beutestück zurückzugeben, da er genau weiß, dass Lisa deswegen nicht zur Polizei gehen kann. Stattdessen schlägt er ihr eine Zusammenarbeit vor. Lisa soll ihm helfen, an ein weiteres Artefakt zu kommen und dafür will er ihr am Ende das gestohlene zurückgeben. Natürlich ist Lisa sogleich klar, dass Rafe alles andere als vertrauenswürdig ist, doch ihr bleibt keine andere Wahl!

Doch ab dem Moment, als beide ihre Partnerschaft beginnen, werden sie nicht nur verfolgt- jemand trachtet ihnen sogar nach dem Leben und so entgehen sie nur knapp einem Mordanschlag. Wer steckt dahinter und vor allem kann Lisa Rafe trauen?

Nach einer jahrelangen Flaute auf dem Buchmarkt was reine Romantic Suspense Romane angeht, werden die begeisterten Leser dieses Genres dank des Lyx Verlages, endlich wieder mit neuem Lesestoff versorgt.

"Gestohlene Rache" von Elizabeth Naughton ist die erste deutsche Übersetzung der Autorin und so war ich bereits im Vorfeld sehr gespannt auf ihr Debüt, da mich die Story laut Klappentext schon sehr ansprach. Und meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt sogar noch ein klein wenig übertroffen. Der Roman bietet erstklassige Unterhaltung- die Story ist gut durchdacht, spannend bis zum Schluss und beinhaltet rasante Verfolgungsjagden, aber auch alles andere stimmt!

Elizabeth Naughtons Schreibstil ist sehr angenehm und lebhaft und ihre Haupt und Nebenfiguren bleiben nicht nur blasse Akteure sondern werden so gut beschrieben, dass man sie sich vor seinem geistigen Leserauge perfekt vorstellen kann.

Lisa ist eine schlagfertige und schlagkräftige, sehr toughe Archäologin, die mit einer großen Familie gesegnet ist, also aus einem liebevollen Umfeld stammt. Der Vater ist ein waschechter Ire und vielleicht ein wenig knorrig, sorgt aber für den ein oder anderen Schmunzler. Neben Lisas Schwestern gibt es aber auch noch Lisas Bruder, den Polizisten Shane, der ebenfalls ein interessanter Charakter zu sein scheint und sich auch in diesem Roman bereits einige amüsante Wortduelle mit seiner Schwester liefert. Doch trotz des familiären Rückhaltes hat Lisa einst auch eine schwere Zeit durchgemacht, die sie Beziehungen zu Männern gegenüber ein wenig vorsichtig gemacht hat.

Rafe wird optisch als eine Art Antonio Banderas Verschnitt beschrieben. Er ist Halb Puertoricaner, halb Ire und ein höchst geschickter und gewitzter Meisterdieb, spezialisiert auf archäologische Artefakte. Doch der Grund dafür, warum er stiehlt ist eigentlich recht nobel wenn man davon absieht, dass Stehlen eine Straftat ist. Mag er auf den ersten Blick auch erst als kühler Denker ohne große Emotionen wirken, stellt man jedoch spätestens nach den ersten ca. 100 Seiten fest, dass er vielschichtiger und mitfühlender ist, als man es im Vorfeld vermutet.

Zwar ist es sein Plan, Lisa lediglich das besagte Artefakt abzujagen, doch bereits bei ihrem ersten Zusammentreffen fühlt er, dass sie ihn nicht nur sexuell anzieht und er gehörig aufpassen muss, dass sie ihn nicht in die Knie zwingt.

Die Chemie zwischen beiden Hauptfiguren stimmt, ein stetiges Prickeln liegt in der Luft und ihre gemeinsamen Dialoge sind unterhaltsam, stellenweise sogar höchst amüsant, weil beide starke Persönlichkeiten verkörpern, die nicht gerne nachgeben.
Trotz vieler rasanter Verfolgungsjagden und spannenden Sequenzen vergisst es die Autorin aber auch nicht, die Liebesbeziehung zwischen Lisa und Rafe weiter voranzutreiben, wobei sie nicht nur für prickelnde Liebeszenen sorgt, sondern den beiden auch Zeit lässt, sich auch auf menschlicher Ebene besser kennen zu lernen.

Ein wenig erinnerte mich das Heldenpaar an die beiden Detektive der 80er Jahre Serie "Remington Steele", Laura Holt und Remington Steele, allerdings als moderne Variante und da man Vergleiche zu Linda Howards Romanen nicht scheuen muss, bekommt man für sein Geld einen tollen Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen und eine überzeugende Liebesgeschichte geboten.

Veröffentlicht am 08.03.2017

9,95€
ISBN: 978-3-8025-8326-1
Band 1

Cover
Das Cover ist in Rottönen gehalten. Oben sieht ein (halb-)nacktes Pärchen ...

Eckdaten
9,95€
ISBN: 978-3-8025-8326-1
Band 1

Cover
Das Cover ist in Rottönen gehalten. Oben sieht ein (halb-)nacktes Pärchen in einer innigen Umarmung. Im Arm der Frau spiegeln sich weiße Säulen. Unten sieht man einen Mann und eine Frau auf eine alte Wand mit wahrscheinlich archäologisch relevanten Informationen zu.
Das Cover deutet eine Liebesgeschichte mit einem geschichtlichen Hintergrund an. Ansonsten könnte man bei dem Titel an ein gescheitertes Verbrechen denken.

Inhalt (Klappentext)
Dr. Lisa Maxwell gehört eigentlich nicht zu den Frauen, die sich von einem Mann gleich um den Finger wickeln lassen. Doch als sie bei einem Vortrag in Italien den attraktiven Rafe Sullivan trifft, ist es um sie geschehen. Nach einem romantischen Abendessen verbringen die beiden die Nacht zusammen. Am nächsten Morgen erwacht die Archäologin in einem leeren Bett – und schlimmer noch: mit einem leeren Safe! Lisa hat es sich zum Ziel gesetzt, die drei Furien zu finden, ein in drei Teile gesprungenes, äußerst wertvolles antikes Figurenrelief. Und nun ist die erste der Rachegöttinnen, die sie unter Einsatz ihres Lebens in einer Höhle auf Jamaika geborgen hat, spurlos verschwunden. Wutentbrannt verfolgt die Archäologin Rafe nach Florida, wo ihr der charmante Dieb schamlos vorschlägt, die Suche nach den beiden noch fehlenden Göttinnen gemeinsam voranzutreiben. Notgedrungen willigt Lisa ein, obwohl sie ahnt, dass Rafe ihr nicht die ganze Wahrheit sagt. Auf der gefährlichen Jagd nach den Kunstschätzen fällt es ihr immer schwerer, sich der Anziehungskraft des undurchsichtigen Mannes zu entziehen. Aber schon bald müssen die beiden feststellen, dass sie nicht die Einzigen sind, die es auf die Furien abgesehen haben…

Autorin (Klappentext)
Nachdem Elisabeth Naughton einige Jahre als Grundschullehrerin gearbeitet hatte, veröffentlichte sie 2009 mit Gestohlene Rache ihren ersten Liebesroman. Derzeit arbeitet sie an einer Romantic-Fantasy-Serie. Weitere Informationen unter: www.elisabethnaughton.com.

Fazit
Der Schreibstil der Autorin war recht gut und ich konnte das Buch gut lesen. Aber es hat mich nicht recht überzeugen können.
Von Anfang an herrscht eine große Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonisten, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis sie zusammenkommen. Wobei der Mann klar sagt, dass er seine Arbeit und Vergnügen strikt trennt. Aber auch dieses vermeintliche Hindernis wird beiseite geschafft.
Ich wusste nicht, dass es noch weitere Bände gibt, aber ich hatte mir das schon gedacht. Denn der jüngere Zwillingsbruder der Protagonistin scheint sehr interessant zu sein und im Buch fallen einige Hinweise, die auf seine eigene Geschichte deuten könnten, die ich sogar lesen würde.
Beide Figuren sind doch recht interessant, die Handlung war auch ganz in Ordnung, trotzdem würde ich das Buch nicht noch einmal lesen. Dafür war es mir insgesamt zu schwach und nicht überzeugend genug. Vor allem finde ich die Familien der beiden Protagonisten sehr interessant und hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen.