Cover-Bild Die Kraft der Entbehrung
Band 2 der Reihe "Wege in eine neue Zeit"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Elke Bergsma

Die Kraft der Entbehrung

Das mitreißende Porträt eines Schicksalsjahres, in dem nationalistische Seilschaften ihre Kräfte bündeln und sich das Leid einer zutiefst gespaltenen Gesellschaft zunutze machen.

Das Schicksal einer Familie. Das Porträt einer widersprüchlichen Zeit.

1923. Das Ende des Ersten Weltkriegs zwang die Geschwister der Familie Ulferts, auf getrennten Wegen ihr Glück zu suchen. Nachdem sie sich, jeder auf seine Weise, in ihrem neuen Leben eingefunden haben, stellt sie die Wirtschaftskrise erneut vor existenzielle Herausforderungen. So kämpfen Janno und Edith in Berlin um das Überleben ihres Unternehmens, während sich Hiska und Karl mit der Besetzung des Ruhrgebiets durch französische Truppen konfrontiert sehen. Einzig Ennas Leben in Ostfriesland bleibt von den Folgen des wirtschaftlichen Abstiegs weitgehend unberührt; den Schikanen ihrer Schwiegerfamilie ausgesetzt, fühlt sie sich dennoch zutiefst unglücklich und beginnt, für ihre Unabhängigkeit und das Glück ihrer Kinder zu kämpfen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Zu viele Personen

Die Kraft der Entbehrung ist der zweite Teil eine Reihe rund um eine Familie aus Ostfriesland. Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen und dadurch war es für mich etwas Schwierig die Zusammenhänge zu verstehen. Es gibt sehr viele Personen und sehr viele Erzählstränge, die sich immer wieder abwechseln. Ich hatte dadurch wirklich Probleme damit in das Geschehen abzutauchen. Gerade wenn es an einer Stelle spannend wurde, kam auch schon ein neuer Ort mit neuen Personen.

Vielleicht hätte ich mich mehr mit dem Roman anfreunden können , wenn ich den ersten Teil gelesen hätte. Mir ging hier aber vieles zu schnell . Zuviel Drama und einfach zu viele Personen.
Schade ich hatte mir mehr versprochen.