Cover-Bild Griechische Sagen für Kinder
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Elke Leger

Griechische Sagen für Kinder

Neu und kindgerecht von Elke Leger erzählt für Kinder ab 8 Jahren. Mit wunderschönen farbigen Illustrationen von Anne Bernhardi
Anne Bernhardi (Illustrator)

Griechische Sagen, so wie etwa Homer sie erzählt hat, sind keine ganz leichte Kost. Dabei stecken sie voller spannender Geschichten: wie Odysseus von einer Hexe bezirzt wird, Herakles den Höllenhund bezwingt, Theseus dem Labyrinth des Minotaurus entkommt oder Orpheus zu seiner Eurydike in die Unterwelt geht. Diese 21 neu erzählten Sagen in heutiger Sprache öffnen jungen Leserinnen und Lesern eine erste Tür zur Welt der mythischen Helden und Abenteuer. Im Register werden zudem die wichtigsten Personen und Orte erklärt. Also auf, heute geht’s in die Antike.

Wie Prometheus den Menschen das Feuer brachte

Ausstattung: durchgehend vierfarbig illustriert

Veröffentlicht am 08.03.2021

Kindgerecht umgesetzt

Zum Buch:
Griechische Sagen sind nicht einfach zu verstehen und im Normalfall nicht für Kinder geeignet. Dabei sind es durchaus spannende Geschichten rund um den Olymp.
In diesem Buch werden einundzwanzig ...

Zum Buch:
In diesem Buch werden einundzwanzig Sagen neu und verständlich erzählt.

Sagen, ob griechische, römisch oder nordisch, haben mein Kind schon als Kleinkind total fasziniert. Daher war auch dieses Buch ein absolutes Muss.
Zuerst kommt ein kleines Vorwort, wie Sagen überhaupt entstanden sind. Dank Homer lernten wir sie schon früh kennen, aber die Originale sind schwer zu verstehen.
In diesem Buch wurden sie neu erzählt, so dass auch jüngere Kinder verstehen was damals passierte.
Sagen sind spannend und abenteuerlich.
Hier sind die wohl bekanntesten vereint, in einfachen Worten erzählt, mit vereinzelten Illustrationen unterstützt. Es macht Spaß, die Sagen alle kennenzulernen, die einzelnen Kapitel sind nicht zu lange und so interessant geschrieben, das es nicht bei einer Sage bleibt.
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selberlesen. So sterben die Sagen nicht aus.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Kleiner Kinderbuchschatz!

Ich persönlich finde ja die griechische Mythologie sehr faszinierend und möchte sie auch gern meinen Kinder näherbringen. Das Buch „Griechische Mythologie für Kinder“ , neu erzählt von Elke Leger, illustriert von @anne_bernhardi und erschienen im @anacondaverlag , eignet sich prima dafür.

Inhalt: 21 bekannte und weniger bekannte Geschichten aus der Antike werden mit einfachen Worten kindgerecht aufbereitet: so bangen wir z.B. um Odysseus bei der Hexe Kirke, lauschen dem spannenden Kampf zwischen Herakles und dem Höllenhund oder verfolgen den Weg von Theseus ins Labyrinth zu Minotaurus. Im anschließenden Register werden zudem die wichtigsten griechische Namen und Begriffe erklärt.

Fazit: Ein prima Einstieg und Nachschlagewerk für Kinder ab 8 Jahren in die faszinierende Welt alter Sagen und Legenden. Kurze Geschichten über 4 bis 5 Seiten und passende Illustrationen fördern das Leseverständnis. Die außergewöhnlichen Gestalten faszinieren Kinder immer wieder aufs Neue. Auch ist es doch gar nicht verkehrt, wenn uns diese Geschichten in Film, Fernsehen oder Schule begegnen und man schonmal etwas von Odysseus und Co gehört hat. Absolut zu empfehlen! 💕

Veröffentlicht am 14.08.2022

Wunderschön!

Wunderschönes Bilder- & Geschichten -Buch für Kinder und junge gebliebene Erwachsene!

Mir gefallen griechischen Sagen sehr, sowie die Kultur Greichenlands. Persönlich finde ich, dass diese Art von Erzählungen niemals an Brisanz verlieren. Ich habe bereits die Illias und Odysee gelesen und war beeindruckt von der Irrfahrt des Odysseus.
Moderne Thematik: Odysseus wird verehrt und sein Sohn möchte ebenfalls ein Held sein. Ich finde es gut, diese Sagen immer wieder aufleben zu lassen, denn die Themen wie Krieg, Feindschaft aber auch Familie und Zusammenhalt sind wichtig.
Es ist schön, dass antike Geschichten auch heute noch einen Lerneffekt haben können.
Die Zeichnungen sind fantastisch, typisch im griechischen Stil mit viel Freiheit, Feinheit und Liebe im Detail. Auch noch ein tolles Cover als echter Hingucker, sehr hochwertig. Toll!

Veröffentlicht am 12.10.2020

21 klassische Sagen in altersgerechter Sprache neu erzählt, begleitet von farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen.

Einundzwanzig klassische Sagen des griechischen Dichters Homer. Die Sammlung beinhaltet unter anderem:

- Daidalos und Ikaros

- Die Ilias (trojanischer Krieg)

- Die Odyssee

- Theseus und der ...

- Daidalos und Ikaros

- Die Ilias (trojanischer Krieg)

- Die Odyssee

- Theseus und der wilde Minotaurus

- König Midas

uvm.

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre (Blocksatz, normale Schrift-/Absatzgröße und nahezu unblutig und gewaltfrei erzählt)

Illustrationen:

Lebendige und farbenfrohe Illustrationen, die sich manchmal sogar über die komplette Seiten erstrecken, umrahmen und ergänzen die Sagen perfekt.

Der Zeichenstil ist authentisch, ausdrucksstark und voller Details.

Mein Eindruck:

Das Buch vereint insgesamt einundzwanzig Sagen des griechischen Dichters Homer. Über ihn selbst ist wenig bekannt, bei einigen Werken ist sogar unklar, ob sie von ihm stammen, dennoch zählt er zu den ersten und wichtigsten Schriftstellern.

Neben einem einleitenden Vorwort über die Entstehung und Bedeutung sagenhafter Geschichten gibt es abschließen ein Glossar mit Namen, Verwandtschaftsverhältnissen und Begriffen.

Die Sagen selbst sind sprachlich leicht verständlich und in heutiger Sprache altersgerecht (und nahezu gewaltfrei) neu erzählt.

Obwohl die Erzählungen über zweieinhalbtausend Jahre alt sind, haben die Themen, die ihnen zugrunde liegen, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt: Gier und Hochmut, Feigheit und Eitelkeit aber auch Mut und Liebe.

Vieles wurde in Literatur und Film mehrfach adaptiert und ist auch heute noch allgegenwärtig. Daher ist es für junge Leser faszinierend, deren Ursprung kennen zu lernen.

Eine wunderschöne Sammlung klassischer Sagen, lehrreich und unterhaltsam zugleich sowie altersgerecht und verständlich erzählt. Zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit:

Einundzwanzig spannende, phantastische und lehrreiche Sagen des griechischen Dichters Homer, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben.

Ergänzt werden die altersgerechten Neu-Erzählungen durch ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen.

Ein fabelhafter Kinderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch: "Griechische Sagen für Kinder" aus dem Jahr 2020