Cover-Bild Mira - Himmlische Briefe für eine Prinzessin. Mit Stickern
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Elke Pfesdorf

Mira - Himmlische Briefe für eine Prinzessin. Mit Stickern

Tanja Husmann (Illustrator)

Mira ist ein schüchternes Mädchen. In ihrem Leben könnte ruhig einiges besser laufen, findet sie. Vom Blick in den Spiegel bekommt Mira keine gute Laune. Und dann lästern auch noch ihre Klassenkameraden so fies über sie.
Doch mit einem Schlag ändert sich ihr Leben: Mira erhält einen geheimnisvollen Brief, unterschrieben von Königin Ester. Was das wohl zu bedeuten hat? In den nächsten Wochen bekommt sie noch mehr Post, und zwar von 15 Frauen und Mädchen aus der Bibel, die jeweils ihre Geschichte erzählen. Mira kann es kaum glauben: Auch sie soll eine Prinzessin sein? Und wer ist bloß der unbekannte Briefschreiber?
Tolles Extra: Mit vielen Stickern und Glitzer-Stickern für kleine und große Prinzessinnen!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Traumhaft schön illustriert

„...Mira ging schneller. Sie wählte den Weg am Fluss entlang. Hier würde sie hoffentlich keinem der neuen Mitschüler begegnen. Immer hatten die dumme Sprüche auf Lager...“

Mira geht in die dritte Klasse. ...

Mira geht in die dritte Klasse. Sie ist mit ihrem Äußeren unzufrieden. In der neuen Klasse hat sie noch keine Freunde. Die Schule ist eher eine Belastung.
Dann aber findet sie auf ihren Schreibtisch einen Brief. Er ist unterschrieben von Königin Esther. Darin erzählt sie Mira ihre Geschichte.
Die Autorin hat ein bewegendes Kinderbuch geschrieben. Fünfzehn Frauen und Mädchen wenden sich mit ihrer Lebensgeschichte an Mira.
Die Erzählungen halten sich nahe am biblischen Original. Neben bekannten Frauen wie Esther und Lea kommen auch weniger bekannte zu Wort. Der Schriftstil ist kindgerecht. Den Kerngedanken, der in allen Geschichten steckt, fast König Salomo gegenüber der Königin von Saba so zusammen:

„...Gott liebt uns Menschen. Wir sind seine Kinder. Er nennt uns sogar Königskinder, egal ob wir viel Gold haben oder gar keins...“

Sehr gut gefallen hat mir, dass Mira aus den Erzählungen persönliche Schlussfolgerungen zieht. Sie erkennt, dass es im Leben nicht nur glatte Wege gibt. Eine Prinzessin zu sein, heißt nicht, dass alle Tage die Sonne scheint. Es heißt aber, sich in jeder Situation im Glauben geborgen zu fühlen.
Die Briefe verändern Miras innere Einstellung. Sie schenken ihr Selbstbewusstsein, sie selbst zu sein.
Bezaubernd ist die Aufmachung des Buches. Schon das Cover und die rosa gefärbte Schnittfläche sind ein Hingucker. Die Farbe Rosa setzt sich im Inneren fort. Daran schließt sich bei jedem Brief eine anders gestaltete Blumenranke als Begrenzung an.
Die gleichen Blumen umrahmen die Frauenbilder, die der Zeit entsprechend farbenfroh gekleidet und fast eine Seite groß sind. An den Zeichnungen fallen die vielen fein herausgearbeiteten Details auf.
Dem Buch beigelegt sind außerdem 40 Sticker und die gleiche Anzahl von Glitzerstickern.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Durch den persönlichen Stil der Briefe werden die Geschichten der Frauen und Mädchen lebendig.

Veröffentlicht am 04.10.2021

„Mira Becker, geht uns auf den Wecker!“

Die Drittklässlerin Mira ist ganz und gar nicht glücklich. Nach ihrem Umzug wird sie in ihrer neuen Schule gehänselt. Dabei hat sie schon genug Probleme damit sich selbst anzunehmen, ihr gefällt ihr Aussehen gar nicht. Sie will nicht, dass ihre Eltern mitbekommen, wie unglücklich sie in der neuen Schule ist. Doch anscheinend ahnt jemand etwas, denn sie findet auf einmal einen wunderschönen Brief, der an sie adressiert ist. Darin erzählt eine Prinzessin ihre Geschichte. Und es bleibt nicht bei diesem Brief. An den unwahrscheinlichsten Orten findet sie danach weitere Briefe. Immer wieder taucht eine neue Nachricht auf, insgesamt sind es sechzehn Frauen, die ihre Geschichte erzählen.

Die Geschichten dieser Frauen stammen aus der Bibel, sowohl aus dem Alten als auch aus dem Neuen Testament. Neben einigen eher bekannten Frauen, wie Ruth und Esther, finden sich hier Frauen, deren Geschichten oft überlesen werden. Da gibt es Hulda, ein Prophetin zur Zeit des Königs Josia, und Noa, eine Frau, die um ihr Erbe kämpft. Zwei Frauen Davids sind vertreten, Michal und Abigail, außerdem mehrere Frauen, die Jesus begegnet sind. Einige Frauen stammen aus königlichen Familien, doch alle sehen sich als Prinzessinnen, denn sie sind Kinder Gottes, des höchsten Königs. Genauso wie die Mädchen, die dieses Buch lesen.

Gerade bei den Geschichten, die in der Bibel nur am Rande erwähnt werden, wird die Erzählung ergänzt und ausgeschmückt, vielleicht etwas zu sehr. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert gemeinsam mit den Kindern die Geschichten in der Bibel nachzulesen. Da ist es schön, dass die Bibelstellen angegeben sind.

Im Mittelpunkt des Buchs stehen die Geschichten dieser Frauen. Von Mira wird leider nur kurz berichtet, doch der Leser erfährt, was diese Briefe in Mira bewirken. Besonders schön ist, dass sie eine Freundin findet, die genauso begeistert von den Briefen ist wie Mira.

Die Botschaften der Frauen machen deutlich, dass es sich lohnt Gott zu vertrauen, gerade dann, wenn das Leben schwierig ist. Sie zeigen außerdem, dass jeder Mensch in Gottes Augen wertvoll ist.

Die Gestaltung dieses Buchs ist wunderschön und geradezu perfekt für kleine Prinzessinnen. Mit einem rosa Einband und Blumenschmuck an den Seitenrändern trifft es vermutlich genau den Geschmack der Leserinnen. Eine tolle Ergänzung sind die hübschen Glitzersticker.

Fazit: Ein sehr schön gestaltetes Buch für Mädchen im Grundschulalter. Die sechzehn Geschichten über Frauen der Bibel zeigen, dass jedes Mädchen wertvoll und von Gott geliebt ist. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Christliches Kinderbuch mit himmlischen Briefen

"Mira - Himmlische Briefe für eine Prinzessin" von Elke Pfesdorf, ist ein christliches Kinderbuch, mit rätselhafter Prinzessinnenpost, Stickern und Glitzerstickern.

Das schüchterne Mädchen Mira ist mit ...

Das schüchterne Mädchen Mira ist mit ihren Eltern neu in die Stadt gezogen. Dort fühlt sie sich jedoch nicht wohl, denn sie wird von ihren Mitschülern geärgert und gehänselt. Auch der Blick in den Spiegel bereitet ihr wenig Freude. Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie geheimnisvoll und königliche Briefe erhält. In den nächsten Wochen erhält sie insgesamt 15 Briefe von Frauen und Mädchen aus der Bibel, die ihre Geschichten erzählen.

Elke Pfesdorf hat ein sehr hübsch und mädchenhaftes Buch geschrieben, das durch schöne biblische Geschichten nicht nur Prinzessinnen anspricht. Mit ihrer angenehm, lockeren Schreibweise und der wunderhübschen Aufmachung der Buchseiten, fühlt man sich mit den Geschichten, Königinnen und Prinzessinnen schnell verbunden.
Die Königlichen Briefe sind als solche Gekennzeichnet, das dem ganzen einen authentisch, hübschen Charme verleiht. Gut gefallen hat uns auch, das die jeweiligen Stellen, wo die Geschichten in der Bibel zu finden sind, im Inhaltsverzeichnis angegeben werden. Ergänzend hätten man sie aber auch in der Überschrift mit angeben können, um ein ständiges umblättern zu vermeiden.

Richtig gerne mochten wir Mira die zwar schüchtern aber eine sehr liebenswert, freundliche Persönlichkeit ist und im Verlauf an Mut und stärke gewinnt. Als hübsche Ergänzung befinden sich im Buch 40 tierische Sticker und genausoviele glitzernde Stickern zum aufkleben. Unterstrichen werden die Geschichten durch die wunderhübschen Illustrationen die uns sehr gefallen haben.

Insgesamt ein liebevoll, mädchenhaftes Buch mit Briefen und Stickern für grossen und kleine Prinzessinnen.