Cover-Bild Voll erwischt
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 11.10.2015
Ellen Sommer

Voll erwischt

"Glaubst du, dass es tatsächlich jemanden gibt, der unser Schicksal bestimmt?", fragte ich sie neugierig.
"Manche koennen das - da bin ich mir ganz sicher!"
Die 17-jaehrige Lille zieht aus Bayern zu ihrer Grossmutter nach Wuppertal. In der neuen Schule findet sie schnell Anschluss an eine lebenslustige Handballer-Clique, zu der auch der Mädchenschwarm Chris gehört. Er hatte in der Vergangenheit einen Motorradunfall, über den er ungern redet. Lille, die Geheimnisse nicht ausstehen kann, fuehlt sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Aus guten Gruenden setzt ihre Oma alles dran, dass aus der Lovestory zwischen Chris und Lille nichts wird. Das nimmt Lille natürlich nicht so einfach hin. Der Auftakt zu einem turbulenten Herbst.
"Voll erwischt" ist ein romantisch-witziger Liebesroman für Jugendliche und junge Erwachsene.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ein Buch,was einen in die Vergangenheit reisen lässt

Lille zieht zu ihrer Oma nach Wuppertal,da ihre Eltern beruflich in Afrika unterwegs sind.Dort muss Lille natürlich auf eine neue Schule mit neuen Leuten.Sie findet schnell eine nette Freundin und lernt prompt den Traumtypen der Schule kennen und sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn,aber wie sehen seine Gefühle aus?
Charaktere:
Lille ist ein 17jähriges,meist schüchterndes Mädchen,das aber durch ihre nette Art schnell Anschluss findet.Natürlich gibt es auch gemeine Schüler,die ihr das Leben etwas schwer machen. Lille ist noch etwas erfahrungslos was das Thema Jungs angeht und macht hier ihre ersten Erfahrungen.Man fiebert da richtig mit und fühlt sich zurückversetzt in seine eigene Teeniezeit. Lille ist ein sympathisches Mädchen,an jeder Stelle konnte man sich in sie hineinversetzen und ihren Ärger oder ihre Freude spüren.
Chris ist auch ein netter und ehrlicher Junge und versucht in seinem Leben alles richtig zu machen,auch wenn er keine leichte Kindheit hatte.Seine Eltern sind gestorben da war er gerade mal 7 und kam dann zu seiner Alkoholkranken Tante,die ihm sein Leben nicht gerade leichter machte.Er arbeitet sehr viel um aus dem Mist raus zu kommen,lässt deswegen auch ab und an die Schule sausen und dann plagt ihn auch noch sein schlechtes Gewissen wegen dem Unfall...
Sara ist ein aufgeschlossenes und sympthisches Mädchen das Lille direkt unter ihre Fittiche nimmt.Sie hat schon allerlei Erfahrungen gesammelt und ist aktuell wieder schwer verliebt.Sie hat eine große Familie mit 4 kleinen Geschwistern,die ihr auch viel abverlangen.
Zur Oma kann ich mich nicht richtig äußern,sie verbietet ihr schon recht viel,wobei sie am Ende lockerer wird,aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das sie was verschweigt...
Schreibstil:
Im Prolog und im Epilog wird aus der Sicht von Moira erzählt,der Oma von Lille.Gerade der Prolog,lässt viele Fragen offen.
Sonst wird abwechseln aus der Sichtweise von Lille,Sara und Chris erzählt,so bekommt man immer den Einblick in die jeweiligen Gefühle und Gedanken,was mir sehr gefällt.
Cover:
Der Regen passt auf jeden Fall,da es doch sehr oft dort geregnet hat :) Das verliebte Pärchen passt auch gut,wobei die Beschreibung mit dem Mädchen auf dem Cover nicht so zu Lille passt.
Fazit:
Hier wird man regelrecht in die eigene Teeniezeit zurückgeworfen und manche Dinge lassen an die eigene Vergangenheit erinnern.Dadurch kommt das Buch total authentisch und realitätsnah rüber.Hier wird über die 1. Liebe,Liebeskummer,Höhren und Tiefen geschrieben,also ein absoluter Teenieroman,der mich mit meinen 28 Jahren totzdem so mitgerissen hat,das ich ihn in 24 Stunden ausgelesen habe :) 5 Sterne sind hier voll verdient.

Veröffentlicht am 24.04.2017

schöne Liebesgeschichte, wenig Fantasy

„Voll erwischt“ von Ellen Sommer (7,96€, erschienen am 13.09.15 im Ellen Sommer Verlag GbR)

Lille zieht von Bayern nach Wuppertal zu ihrer Oma Moira. Dort lernt sie bereits am ersten Schultag Sara kennen, über die sie Anschluss an die Handball-Mannschaft findet. Und dann ist da auch noch der gutaussehende Chris, den ihre Oma gar nicht leiden kann. Dennoch funkt es zwischen den beiden. Bleibt nur die Frage, auf wessen Seite ist das Schicksal?

Der Einstieg in die Geschichte war gerade durch den tollen Prolog einfach und leicht. Die Hauptprotagonistin Lille war mir schnell sympathisch, auch wenn sie stellenweise etwas naiv und oberflächlich war. Dennoch halt ein typisches Teenager-Mädchen. Die wechselnden Sichten von Lille, Sara und Chris waren verständlich und eine gute Idee, sonst hätte ich Chris am Anfang nicht so sympathisch finden können wie Lille. Obwohl Lille schnell errötet, erscheint sie eher weniger schüchtern. So schnell, wie sie in der Handball-Mannschaft Fuß fasst. Ich fand es eine gute Idee, dass es dadurch natürlich auch Leute in ihrer Schule/beim Handball gibt, die Lille nicht mögen, verständlich, dennoch war mir die Umsetzung zu schwach und zu wenig begründet. Ihr schlug ja fast schon Hass entgegen. Lilles beste Freundin aus Bayern, Judy, war mir irgendwie zu farblos und zu wenig in die Geschichte integriert. Vielleicht bekommt sie einen größeren Auftritt in Band zwei. Ich hatte eigentlich schon in diesem Band mit einem Besuch von ihr in Wuppertal gerechnet.
Sara als Charakter ist wirklich gut gelungen. Die schnelle Freundschaft zwischen ihr und Lille kam mir wirklich natürlich vor! Das hat mir sehr gut gefallen. Mir haben nur ein paar Kommentare in der Schule zu Lilles vorhandenden bzw. fehlenden bayrischen Akzent gefehlt, der bei uns immer sofort abcheckt wurde.
Lilles Oma war mir stellenweise sehr unsympathisch, aber dennoch sehr gut gestaltet. Sie war mir wahrscheinlich wenig sympathisch, weil ich mich nach und nach mit Lille identifiziert habe. Die ganzen kleinen Problemchen rund um den Handlungsstrang haben mich erst richtig überzeugt, weil man nie wirklich wusste, in welche Richtung sich nun der rote Faden weiter durch die Geschichte schlängeln wird.
Das Cover ist sehr hübsch und definitiv in der Buchhandlung ein Hingucker. Es ist wirklich passend, dass es auch auf dem Cover regnet, wo es im Buch auch so oft geregnet hat. Die gelb-orange Straßenbeleuchtung setzt das Pärchen toll in Szene. Dennoch stört es mich sehr, dass Lille im Buch mit dunkelroten Locken beschrieben wurde, und das Mädchen auf dem Cover hat eindeutig blonde, glatte Haare! Sehr schade!
Das Buch ist auf jeden Fall etwas euch, wenn ihr gerne romantische Literatur mit einem Hauch von Fantasy lest. Dennoch kam mir die Fantasy fast ein wenig zu kurz, auch wenn der Leser vor allem durch den Prolog und den Epilog einen Einblick bekommt, tappt Lille auch nach diesem Buch weiterhin im Dunkeln. Vielleicht wird der nächste Band da mehr Einblick bieten. Die Fantasy-Idee ist aber eine sehr gute Idee, weil sie noch nicht so verbraucht ist und sicher auch für Band zwei viel Potential bildet! Das Ende ist soweit zufrieden stellend und lässt einen nicht in der Luft hängen, dennoch sind noch nicht alle Fragen geklärt.

Zusammenfassend gesagt:
Eine tolle Liebesgeschichte mit Fantasy-Elementen, die allerdings in diesem ersten Band relativ sparsam eingesetzt wurden, mit zweiten Chancen, Freundschaft und der Frage, auf wessen Seite steht das Schicksal?

Veröffentlicht am 10.02.2018

Süße Liebesgeschichte!

Lille Dechamps ist 17 Jahre alt und muss von Bayern nach Wuppertal zu ihrer Oma ziehen! Nach einem ausgiebigen 4 Gänge Frühstücksmenü von ihrer Oma, stand ihr der erster Schultag an der neuen Schule bevor! Sie machte sich auf den Weg zur Bushaltestelle! Als er kam und sie sich einen Platz suchte, dauerte es nicht lange bis der Bus vor ihrer neuen Schule hielt! Sie musste als erstes ins Sekretariat sich anmelden! Da sie in den Ferien schon einmal hier war, viel es ihr nicht schwer, den Weg dorthin zu finden. Sie beeilte sich, denn sie wollte unbedingt vor dem Klingeln in ihrer neuen Klasse sein, um sich die Blamage zu ersparen,sich vor der ganzen Klasse vorstellen zu müssen!

Als sie das Sekretariat erreichte, ertönte die Stimme der Sekretärin, die ihr zu verstehen gab, das der Direktor noch in einer Besprechung sei. Pünktlich zum Stundengong, kam der Direktor Hofmann zu Tür herein und begrüßte sie freudestrahlend. Kurz darauf führte er sie durch die komplette Schule zu ihrer neuen Klasse! Er klopfte an die Tür und stellte Lille kurz ihrer neuen Klasse und Frau Maier vor! Ihre neue Deutschlehrerin, gab Lille mürrisch zu verstehen, das sie sich einen Platz suchen sollte! Ohne nach rechts und links zu schauen, setzte Lille sich auf den ersten freien Platz den sie bemerkte! Ihr war diese Situation immer noch total unangenehm, so dass sie ihren Blick nicht von der Tischplatte wenden konnte! Plötzlich schob sich ein Buch in ihr Blickfeld! In der oberen Ecke stand: “ Hi, ich bin Sara.“ Lille blickte zu ihrer Banknachbarin und lächelte sie an.
...
Als es zur Pause läutete, sprang Sara auf und rannte zur Tür. Sie fragte Lille ob sie in der nächsten Stunde auch Englisch hat, wenn ja sollte sie ihr schnell folgen! Miss Ibben hasste Unpünktlichkeit und jeder der es wagte, zu spät zu kommen, bekam eine ordentliche Lektion erteilt! So flitzten die beiden zum nächsten Unterricht und pünktlich zum Gong kam auch Miss Ibben in die Klasse. Sie erklärte der Klasse, was ihnen in diesem Schuljahr alles erwartete, als es plötzlich an der Tür klopfte und ein schwarz gekleideter Junge hereintrat. Mit seinem perfekten Englisch, schmeichelte er sich bei Miss Ibben ein, sodass sie Christopher (so nannte sie ihn) auf weiteres freundlich bat platz zu nehmen. Mit einem dicken Grinsen im Gesicht, lächelte er Sara und Lille zu und setzte sich. Lille entging es nicht, das Sara ihm keines Blickes würdigte, was sie allerdings nicht verstehen konnte, da Christopher unglaublich gut aussah!

Als es zur Pause klingelte, wollte Sara Lille den Weg zum Kunstraum zeigen, als sich Christopher sich zwischen die beiden drängte und den Vorschlag machte, Lille zu begleiten, da er ebenfalls dieses Jahr zum Kunstkurs angemeldet war! Mit einiger Verspätung kamen die beiden zum Unterricht und auch diesmal viel es Christopher nicht schwer, sich für sein zu spät kommen zu entschuldigen. Lille fand Christopher auf einer Art, wahnsinnig interessant aber sie hasste Schleimer! Die beiden setzten sich in die letzte Reihe, als plötzlich ihr Handy klingelte! Blitzschnell stellte sie es auf stumm, doch sie wurde nicht von den neugierigen Blicken ihrer Mitschüler verschont! Lille merkte wie Christopher ihr einen Zettel zu schiebt! „Dein Freund?“, wollte er wissen! „Geht dich nichts an!“, gab sie zurück!
….
Schneller als gedacht, war ihr erster Schultag auch schon geschafft! Sich machte sich auf den Weg zum Bus, als sie von hinten angerempelt wurde! Es war Christopher! Er wollte ihr noch einen Plan geben, den er gemalt hatte. Sie sollte auf die Fächer achten, die mit einem Herzen versehen waren, denn diese Fächer haben sie zusammen! Lille konnte nicht verstehen, wie ein Mensch so gut aussehen, schleimen, überheblich und faszinierend sein kann!
….
Um in ihrer Freizeit, nicht ständig ihre Oma und deren Freundinnen beim Kaffeeklatsch zu begleiten, beschloss sie, morgen in der Schule Sara zu fragen, welche Nachmittagsaktivitäten angeboten werden. Gesagt getan! Handball stand auf dem Plan! Sara hatte sich schon zum ersten Training angemeldet und lud Lille ein mitzukommen! Besser konnte es für Lille nicht werden. Sie freute sich auf die neuen Nachmittage mit Sara, wäre da nur nicht wieder Christopher, der ebenfalls Handball spielte!

Cover:
Das Cover an sich finde ich wirklich schön anzusehen! Man bekommt einen kleinen Eindruck, was uns erwarten könnte.

Der Schreibstil der Autor ist wunderbar. Man kommt wirklich schnell und einfach in die Geschichte hinein! Die Handlung wird aus der Sicht von Lille, Christopher und Sara erzählt, so dass man einen tollen Einblick in deren Lebensumstände bekommt. Es ist eine süße kleine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, perfekt für zwischendurch! Ich habe festgestellt das ich mit meinen 25 Jahren, etwas zu alt für diesen Liebesroman war, aber ich kann es dennoch allen jungen Erwachsenen nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.11.2016

Nette Geschichte

Das Cover hat mir sofort sehr gefallen, ich habe mich in das Cover verliebt! Zu sehen ist ein Pärchen, das dicht beieinander steht während es regnet (?) ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Regen ist; eigentlich sieht es nicht so aus, aber der Boden ist nass und das Pärchen hat einen Regenschirm.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Rückseite des Buches, die ist meiner Meinung nach etwas lieblos gestaltet. Zwar ist das Bild hinten auch sehr sehr schön und passt auch gut dazu, jedoch ist der Text nicht schön formatiert.

Als Ellen Sommer mir den Inhalt ihres Buches zusammengefasst hat, war ich sofort sehr neugierig auf die Geschichte.
Deshalb habe ich auch gleich mit dem Buch angefangen, als es am Freitag mit der Post kam.
Der Prolog konnte mich auch sofort überzeugen, die angedeuteten "Schicksalsgöttin-Story" war vorhanden, genau wie später auch im Epilog. Was ich etwas schade fand und was mich auch überrascht hat, war, dass das dann im weiteren Verlauf des Buches überhaupt keine Rolle mehr gespielt hat; ich habe dann auch leider keinen direkten Zusammenhang zwischen Prolog/Epilog und der eigentlichen Geschichte gesehen.

Die Geschichte an sich war dann aber wirklich schön.
Lille zieht für ein Jahr zu ihrer Oma und geht dort auch auf eine neue Schule. Dort lernt sie Sara kennen, mit der sie sich auch gleich anfreundet und geht schließlich auch in das Handball-Team.
Immer wieder begegnet sie auch Chris, einem Jungen aus ihrer Schule, mit dem sie auch Handball spielt. Er wirkt sehr anziehend auf sie und bald schon erkennen beide, dass sie sich in den anderen verliebt haben.
Im Klappentext war die Rede von einem geheimnisvollen Motorradunfall - der aber wurde im Buch nur einmal erwähnt. Den zweiten Teil des Buches habe ich noch nicht gelesen, aber ich bin mir sicher, dass das dort eine größere Rolle spielen wird.

Die Geschichte wird aus insgesamt drei Perspektiven erzählt, von Sara, Chris und von Lille. Dies geschieht jeweils in der ersten Person; im Prolog und Epilog geht es wiederum um Lilles Oma, allerdings wird hier die dritte Person genutzt.
Lilles Oma hat mir sehr gefallen. Sie ist stur und dickköpfig und zusätzlich wie eine richtige Oma ^^
Mir war Lilles neue Freundin Sara sympathisch, sie wirkt ziemlich aufgeweckt. Lille an sich ist etwas ruhiger, sie mochte ich auch sehr gerne. Sie und Chris passen meiner Meinung nach gut zusammen, sie geben ein putziges Pärchen ab; auch Sara hat in dem Buch einen Freund, Jack. Der ist völlig anders als Chris, war mir aber auch sehr sympathisch.
Leider konnte ich mich aber nicht gut in die einzelnen Personen hineinversetzen; die Autorin hat zwar die Handlungen schön beschrieben, die Gefühle und das Innenleben wurden zwar nicht ignoriert, allerdings ist es der Autorin nicht ganz gelungen, alles glaubwürdig und für den Leser nachvollziehbar rüberzubringen.
Ich hatte am Anfang auch etwas gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe, aber danach ging es mit dem Lesen ganz gut.

Die Story an sich ist schön aufgebaut, mit dem verliebt-sein geht es meiner Meinung auch nicht zu schnell, da hat die Autorin das richtige Tempo gefunden.
Ellen Sommers Idee fand ich auch toll, ich mag ja Geschichten mit einigen altgriechischen Elementen darin; in dem Buch hat man sie zwar nicht wirklich gemerkt, aber das kommt sicher noch im zweiten Band.
Das Buch ist mit etwas mehr als 250 Seiten nicht dünn, allerdings kommt der zweite Band zu der Geschichte wie gerufen - die Geschichte wirkt einfach nicht abgeschlossen. Ich würde deshalb jedem empfehlen, der das Buch lesen möchte, sich auch auf den zweiten Band einzustellen. Ich habe ihn noch nicht gelesen, bin aber schon sehr gespannt darauf.

Das Ende war sozusagen auch ein kleiner Schock noch oben drauf. Ich war ziemlich überrascht, als das Buch plötzlich zuende war, weil die Autorin gerade eben eine waghalsige Aktion eingebaut hat.
Mein Fazit: Das Buch hat mit dem Klappentext zwar wenig gemeinsam, trotzdem ist die Story schön. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam ich auch mit dem Schreibstil zurecht und bin gespannt auf den nächsten Band.
Ich vergebe 3 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2018

Nett. Mehr aber auch nicht wirklich...

Voll erwischt handelt von Lille Marie Dechamps, die aus heiterem Himmel von Bayern nach Wuppertal zu ihrer Oma Moira ziehen muss, da ihre Eltern in Afrika auf einer Geschäftsreise sind und sie nicht alleine leben soll. Unmotiviert sieht sie ihrem ersten Schultag entgegen und trifft auf Christopher, der keine gute Vergangenheit besitzt und findet ihn vom ersten Augenblick an anziehend. Doch ihre Oma ist strikt gegen ihre Beziehung mit Chris. Wohin wird das noch führen?

Der Schreibstil war das so ziemlich einzige positive an dem Buch, denn er war relativ flüssig, jugendlich und sehr schön. Die wechslenden Sichten waren ganz schön auch wenn ich manche Passagen dann etwas unnötig fand, muss ich sagen.

Lille muss noch ein Jahr in die Schule gehen und das ausgerechnet jetzt in Wuppertal! Sie vermisst ihre beste Freundin Jude und sieht dem ersten Schultag etwas kritisch entgegen, doch es läuft überraschend gut. Sie schließt schnell Freundschaften und trifft auf Chris, der mehr als anziehend ist. Doch als es so scheint als würde es ernst werden, wird es kompliziert....

Lille war mir zu anfangs etwas flach, doch relativ sympathisch. Doch im Laufe des Buches mutierte sie zu einem verliebten Teenager, deren Welt zerbricht als es ernst wird und zu einer Heulsuse wird. Ich mochte sie eigentlich schon, doch ihre Entwicklung und ihre Handlungen und Gefühle, die ich nicht so gut nachvollziehen konnte, machten sie mir nach einer Weile relativ nervig.

Christopher oder Chris ist der typische Klischee-Junge: gutaussehend und absolut anziehend. Doch hinter ihm steckt eine ernste Vergangenheit und zu Hause läuft auch nicht alles richtig. Doch als er die schüchterne Lille trifft, scheint ein Hoffnungsfunken in sein Leben zu treten.

Auch wenn es viele Passagen aus Chris Sicht gab und viel aus seinem Leben enthüllte, war er für mich doch sehr flach. Charakter fehlte ihm meiner Meinung nach. Er war für mich ganz OK und blieb es auch im Gegensatz zu Lille.

Leider, muss ich sagen, kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen. Es war ganz nett, aber es gab kaum Handlung bzw. lange Zeit passierte nichts und die Beziehung von Lille und Chris ging mir etwas zu schnell. Schlussendlich fand ich es eine ganz nette Liebesgeschichte, aber meinen Nerv traf es nicht. 2** von mir.