Cover-Bild Der Wolf am Fenster
Elli H. Radinger

Der Wolf am Fenster

Eine Weihnachtsgeschichte
Eine himmlische Rettungsaktion

Als Dan die geplante Verlobung mit Lindsay überraschend absagt, bricht für sie eine Welt zusammen. Verletzt und resigniert verlässt sie New York und flieht nach Montana. In einer Hütte mitten in der Wildnis ohne Strom, Telefon und Internet will sie Weihnachten verbringen und nachdenken. Doch dann begegnet sie in der Einöde einem verwundeten Wolf. Bei der dramatischen Rettungsaktion kommen sich Lindsay und der Ranger Brian näher, und Dans Verrat rückt in weite Ferne. Und dann ist da noch ein geheimnisvoller Unbekannter …

Eine charmante, magische Weihnachtsgeschichte.

Von der LovelyBooks-Community zum "Schönsten Weihnachtsbuch 2014" gewählt!

Veröffentlicht am 05.12.2018

Stilvoll und romantisch

Vorab möchte ich mich bei Autorin und Verlag für mein Rezensionsexemplar bedanken.

"Der Wolf am Fenster" ist eine sehr stimmungsvolle, romantische wie ans Herz gehende Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Zauber des Besonderen.

Wir treffen auf eine junge Journalistin aus New York, welche sich unheimlich auf das Weihnachtsfest freut, hofft sie doch auf den lang ersehnten Antrag ihres Partners.
Weit gefehlt - alles kommt ganz anders und Lindsay findet sich kurz vor Heilig Abend vor dem Trümmerhaufen ihrer Beziehung wieder.
Nachdem sie beschließt, sich über ihr weiteres Leben klar werden zu wollen, bucht sie kurzerhand eine Cabin in den verschneiten Bergen, um Weihnachten dieses Jahr vermeintlich allein zu verbringen.
Natürlich ist das Schicksal mit diesem Plan nicht einverstanden - an Weihnachten sollte schließlich niemand alleine sein. Abhilfe schafft es in Form eines schwarzen und eines weißen Wolfes und natürlich eines durchaus attraktiven Rangers und Lindsay muss ihren eigentlichen Plan vom Alleinsein komplett umwerfen...

Mich hat dieses Buch vollkommen überzeugt, da ich den Schreibstil der Autorin unheimlich gerne mag. Sie versteht es ganz zauberhaft, kleine Details von Landschaft, Charakteren und vor allem den Wölfen derart zu schildern und dem Leser nahe zu bringen, dass er das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu stecken.
Es berührt mich immer wieder, wie einfühlsam sie von den Wölfen berichtet und nebenher mit vorherrschenden Klischees aufräumt.
Natürlich auch immer der Fingerzeig, Respekt vor Natur und Tieren zu haben. In diesem Buch beispielsweise wird aufgezeigt, wie gedankenlos, egoistisch und grausam Menschen mit Wölfen umgehen, gibt es doch in einigen Teilen Amerikas keinerlei Jagdverbot auf diese Tiere.

Nebenher - und wirklich nur am Rande - so, dass es an keiner Stelle in irgendeine Art von Kitsch ausartet - eine zarte Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt.

Dieses Buch hat mich unheimlich gut unterhalten, mich nachdenklich gestimmt und ja - es hat mir auch wieder ein Tränchen entlockt, derart eindringlich wurde das Leid der Wölfe beschrieben.

Ich kann es wirklich wärmstens empfehlen, gerade jetzt, um sich auf das Fest einzustimmen.
Ein absolut tolles Werk!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Lindsay Griffin hat nicht auf ihre Freunde hören wollen, als die sie bitten, bei ihrem Freund vorsichtig zu sein. Lindsay ist einfach zu verliebt in den jungen aufstrebenden Anwalt Daniel Newmann. Als er ihr an dem Abend, an dem sie auf seinen Antrag hofft, mitteilt, dass er sich an Weihnachten mit einer Kollegin verloben wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie packt ihren Rucksack, ihre Tagebücher und flieht in die Einsamkeit des US-Bundes-staates Montanas in eine kleine Hütte mitten im Nationalpark. Dort hat sie eine seltsame Begegnung mit einem Wolf...

Elli H. Radinger, die sich mit der Spezies Wolf sehr gut auskennt, hat mich mit ihrer kleinen Weihnachtsgeschichte über eine verzweifelte junge Frau, einen verletzten Wolf und einen engagierten Ranger für einige Lesestunden in eine andere Welt abtauchen lassen. Ich habe in Gedanken fasziniert mit angesehen, wie der Spirit der Weihnacht zwei Menschen zueinander führt und zwei Wölfe zusammen wieder in den Wald verschwinden.

In einer sehr einfühlsamen, ausdrucksstarken Sprache führt mich die Autorin in einen Nationalpark von Montana, allerdings im Winter, was nicht meine liebste Jahreszeit ist. Ansonsten kann ich mir nach den eindrucks-vollen Beschreibungen der Natur gut vorstellen, hier selbst mal zwei Wochen ohne Strom, fließendes Wasser und gefülltem Kühlschrank zu leben.

Lindsay und Brian, beide sehr sympathisch beschrieben, kommen mir vor wie Bekannte, so gut kann ich sie mir nach dem Gelesenen vorstellen. Dan hingegen war mir von Anbeginn an unsympathisch. Die Wölfe lerne ich im Lauf der Geschichte immer besser kennen. Beim Lesen bin ich mitten in der Geschichte gefangen. Die kleine Liebesgeschichte, die sich sachte anbahnt, erscheint einfach ein Muss und absolut nicht kitschig.

Mit seinen 25 Kapiteln kann ich mir die Geschichte auch sehr gut als "Adventskalender" vorstellen.

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die ich wärmstens weiter empfehle.

Veröffentlicht am 19.07.2017

eine ganz besondere weihnachtsgeschichte

Nachdem ihr Freund Dan knapp vor Weihnachten die geplante Verlobung mit Lindsay plötzlich und unerwartet platzen lässt, zerbricht deren Welt in Scherben. Verstört verlässt sie New York in Richtung Montana, will sich unerreichbar in der Einsamkeit einer in der der Wildnis gelegenen Hütte über die Feiertage einigeln und nachdenken. In der Einöde trifft sie auf einen verwundeten Wolf. Ferner spielen dann auch noch der Ranger Brian sowie ein geheimnisvoller Unbekannter eine Rolle. In gewisser Weise ist das Buch ab einem bestimmten Punkt irgendwie vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Ein Happy End gehört für mich bei fast jeder guten Weihnachtsgeschichte ganz einfach dazu. Darüber hinaus stellt dieses Buch in der oft viel zu hektischen (Vor)Weihnachtszeit einen kleinen Ruhe-Pol dar, Schnee entschleunigt eben. Die Autorin stellt in einem sehr informativen Nachwort richtig, dass diese Wolfsgeschichte nicht mit der Realität verwechselt werden darf.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Für Romantiker

Ein Wolf, eine Journalistin und ein Rancher....und ganz viel Schnee und Kälte.

Ein Wolf, eine Journalistin und ein Rancher....und ganz viel Schnee und Kälte.
Dies sind die Zutaten für Elli Radingers Weihnachtsgeschichte, die den Leser erst nach New York und dann nach Montana entführt. Die Journalistin erlebt kurz vor Weihnachten einen Tiefpunkt in ihrem Leben und will einfach nur weg und raus. Weg von New York, weg von Männern ohne Rückgrat, weg von den Menschen und einfach nur abtauchen in die Natur.

Sie bucht sich eine Cabin in Montana und richtet sich auf eine einsame Zeit ein...als sie Besuch bekommt. Ein Wolf, der das Haus umkreist....

Die Geschichte ist gut und schnell zu lesen. Die Charaktere sind symphatisch und teilweise auch interessant, nur leider haben sie wenig Platz sich auszubreiten und Facetten zu zeigen. Die Geschichte ist schlicht weg zu kurz für die vielen kleinen Schauplätze, die Gefühle der Charaktere und die Wolfskunde. Denn dass das Leben der Wölfe für die Autorin eine Herzenssache ist, merkt man sehr stark beim Lesen. Manchmal kam es mir wie ein Ratgeber für Wölfe vor. Ich fand es schade, dass alles sehr schnell abgehandelt wurde und wenig Platz für Entwicklungen gab. Auch wurde der Schluss für mich zu kitschig.
Für Romantikfans ist es jedoch genau das Richtige. Man weiß am Anfang schon, wie es ausgehen wird. Ich hätte gern etwas mehr vom Wolf und der Natur, der Region gelesen, aber das wird Elli Radinger vielleicht im nächsten Buch einfließen lassen.

Für die besinnliche Weihnachtszeit ist es ein kleines positives Buch mit viel Romantik, etwas Wolf und Dramatik.