Cover-Bild Pageboy
  • Ersterscheinung: 06.06.2023
Elliot Page

Pageboy

Meine Geschichte
Katrin Harlaß (Übersetzer), Lisa Kögeböhn (Übersetzer), Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Ergreifend und ungeschönt erzählt Elliot Page von seinem langen Weg zu sich selbst.

Mit seiner Hauptrolle in »Juno« hat Elliot Page die Welt in seinen Bann gezogen. In seinem ersten Buch erzählt er endlich seine Wahrheit: vom Aufwachsen in der kanadischen Hafenstadt Halifax, vom Erwachsenwerden im von traditionellen Geschlechterrollen besessenen Hollywood. Von Sex, Liebe, Trauma und phantastisch anmutenden Erfolgen. »Pageboy« ist die Geschichte eines Lebens, das an den Rand des Abgrunds gedrängt wurde – und eine Feier des Moments, in dem wir, frei von den Erwartungen anderer, mit Trotz, Mut und Freude uns selbst entgegentreten. Ein Buch von aufwühlender Schönheit und politischer Schlagkraft.

»Dies ist die Geschichte von jemandem, der sich selbst findet – inmitten von Hindernissen, Scham, Hoffnungslosigkeit und Schmerz. Der daraus auftaucht und auf eine Weise erblüht, die er nie für möglich gehalten hätte.« Elliot Page

Veröffentlicht am 10.02.2024

WÄRE NUR…

Erstmal finde ich es super, dass sich der Autor dazu entschieden hat, seine Geschichte darüber, wie er sich selbst gefunden hat, zu teilen. Das Buch enthält auch durchaus wichtige Aussagen; darunter gesellschaftliche Kritik und bereichernde Denkanstöße.

Leider hat das Buch aber auch einen furchtbaren Aufbau: Die ganze Lektüre über springt Page in der Zeit vor und zurück, weshalb man Schwierigkeiten hat, Dinge zeitlich einzuordnen. Schlimmer noch kann man Zusammenhänge oftmals nicht richtig erkennen. Darüber hinaus wirkt die Gewichtung, welche Page manchen Stellen beigemessen hat, auf mich teils recht skurril.

Allgemein hatte ich beim Lesen eher das Gefühl, einem Gespräch zuzuhören, bei dem das Gegenüber immer wieder gedanklich abschweift. Das mag zwar lebendiger erscheinen; persönlich finde ich diese Erzählweise und den Aufbau des Buches allerdings ungünstig gewählt sowie anstrengend.

Insgesamt ein Buch, das eine bedeutsame Botschaft enthält, aber auch so geschrieben ist, dass man beim Lesen keinerlei Freude hat. Ich würde vom Kauf abraten und empfehlen, lieber zu einer anderen Lektüre über das Thema zu greifen.