Cover-Bild Frau Shibatas geniale Idee
  • Ersterscheinung: 10.12.2021
Emi Yagi

Frau Shibatas geniale Idee

Maren Ulrich (Sprecher)

Frau Shibata ist vierunddreißig und arbeitet als Angestellte in einer Firma in Tokyo, in der Männer das Sagen haben. Ständig wird sie herumgeschubst, schlecht behandelt und soll Kaffee kochen. Doch dann hat sie eine geniale Idee: Sie behauptet, schwanger zu sein – und plötzlich wird sie rücksichtsvoll behandelt. Doch wie weit lässt sich dieses Spiel treiben? Frau Shibata geht aufs Ganze, stopft sich die Kleidung aus und ‚erlebt‘ die gesamte Schwangerschaft. Bis schließlich unausweichlich der Moment der Wahrheit naht.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ist die Idee wirklich so genial ?

Daten:

Autorin: Emi Yagi
Verlag: Saga
ISBN: 9788726984286
Sprecherin: Maren Ulrich

Frau Shibata ist vierunddreißig und arbeitet als Angestellte in einer Firma in Tokyo, in der Männer das Sagen haben. Ständig wird sie herumgeschubst, schlecht behandelt und soll Kaffee kochen. Doch dann hat sie eine geniale Idee: Sie behauptet, schwanger zu sein – und plötzlich wird sie rücksichtsvoll behandelt. Doch wie weit lässt sich dieses Spiel treiben? Frau Shibata geht aufs Ganze, stopft sich die Kleidung aus und ‚erlebt‘ die gesamte Schwangerschaft. Bis schließlich unausweichlich der Moment der Wahrheit naht – und die sieht anders aus, als gedacht.

Ich weiß, dass mich viele Menschen verurteilen, die von meiner Geschichte erfahren, jedoch weiß ich ebenso, dass es Menschen gibt, die mein überstürtztes Handeln nachvollziehen können. Ich bin Frau Shibata und arbeite in einer Firma in Tokyo. Männer haben das Sagen, lassen mich das täglich spüren. Eines Tages ist mir der Geduldsfaden geplatzt und ich habe angefangen eine Schwangerschaft vorzutäuschen. Mein Leben ist seitdem das reinste Paradies. Ich werde rücksichtsvoll behandelt und ich darf pünktlich in den Feierabend. Dadurch habe ich etwas mehr Freizeit und so kann ich mir Sachen gönnen, die sonst durch meine Müdigkeit zu kurz kommen. Du wirst lachen, jedoch spreche ich hauptsächlich von einem täglichen Bad oder das Ergattern von erstklassigen Gemüse. Ich möchte keinen Rückzieher machen, wie sehe das denn aus ?, treibe die Schwangerschaft voran. Ich durchforschte das Internet nach Verhaltensmustern und stopfe meine Kleidung aus. Die Frage ist nur, wann ich die Wahrheit offenbaren und in mein tristes Leben zurückkehren muss.

Die Synchronstimme von Maren Ulrich passt perfekt zur Protagonistin. Ihre Stimme haucht dem Hörbuch Leben ein.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Erst super, dann verwirrend

Auf „Frau Shibatas geniale Idee“ bin ich kürzlich auf Instagram aufmerksam geworden. Der Klappentext klang interessant und witzig aber mit gerade einmal 200 Seiten war es mir zu dünn zum Lesen. Als ich es als Hörbuch entdeckte, entschied ich mich für diese Variante.
Maren Ulrich liest mit klarer, angenehmer Stimme. Sie transportiert die unterschiedlichen Stimmungen und Charaktere sehr gut und haucht insbesondere der Ich-Erzählerin Frau Shibata Leben ein.
Die Geschichte beginnt komödiantisch, denn Frau Shibata erfindet eine Schwangerschaft um nicht mehr ständig ihre männlichen Kollegen bedienen zu müssen.
Obwohl es immer wieder Momente gab, die mich auflachen ließen, kristallisiert sich schnell heraus, dass dies keineswegs ein seichter Roman ist.
Stellvertretend am Beispiel Shibata erzählt Emi Yagi von den Missständen, mit denen Frauen in der Berufswelt konfrontiert werden. Allen voran die fehlende Wertschätzung der männlichen Kollegen, Ausbeutung durch den Arbeitgeber bis hin zu verbaler und sexueller Belästigung sowie auch Diskriminierung im Privatleben, wenn man sich nicht dem gängigen Familienkonzept unterwirft.
Die erste Hälfte dieses Buches hat mir wirklich gut gefallen und ich empfand es als gute Mischung zwischen Humor und Gesellschaftskritik.
Shibata ist eine eher einsame Frau und ich habe mich über ihre Alltagserfolge und ihre neuen Freundinnen, zu denen ihr die „Schwangerschaft“ verholfen hat, gefreut.
Auf der anderen Seite hat es mich richtig wütend gemacht, wie sie von ihren Kollegen ausgenutzt wurde (zum Beispiel um Instantkaffee! zu kochen), dass ich mit Genugtuung verfolgt habe, wie sie den eingebildeten Herren ein Schnippchen schlägt.
In der zweiten Hälfte konnte mich die Geschichte leider kaum noch zum lachen bringen und ich fand sie trotz der Kürze etwas langweilig. Zudem wurde die Handlung zunehmend verwirrend und ich habe zwischendurch nicht mehr richtig durchgeblickt. Zum Glück löst die Autorin am Ende alles Gut auf, so dass sich ein Aha-Effekt einstellt.