Cover-Bild Tokyo dreaming – Prinzessin im Rampenlicht
Band 2 der Reihe "Die Tokyo-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
  • ISBN: 9783423441957
Emiko Jean

Tokyo dreaming – Prinzessin im Rampenlicht

Romantische Cinderellastory mit angesagtem Japan-Setting ab 13
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Zurück nach Tokyo
Izumi hat ihren Prinzessinnentraum wahr gemacht: Sie lebt im Kaiserpalast mit ihrem geliebten Hund, sie hat einen perfekten Bodyguard-Freund und ihre Eltern planen, endlich zu heiraten … Bis das Kaiserliche Hofamt einschreitet und die Eheschließung nicht billigt – aufgrund ihrer bürgerlichen Herkunft! Izumi will alles tun, um das Happy End ihrer Eltern zu retten, dafür muss sie aber vielleicht ihr eigenes Glück opfern. Wenn die Pflicht ruft, heißt das, dass Izumi ihr Herz verraten muss?

Veröffentlicht am 03.05.2023

Super Fortsetzung :)

Ich liebe diese Reihe. Die Geschichte, das Setting, die Charaktere, die Story, einfach alles. Nach Band 1 war ich überzeugt davon das die Geschichte nicht besser werden kann, doch Band 2 war noch eine ganz andere Klasse. Denn Izumi und ihre Mutter müssen sich den Tücken des Alltags der Kaiserfamilie stellen und versuchen den Ansprüchen der Gesellschaft gerecht zu werden. Das Ziel stellt dabei die Erlaubnis des Rates für die Hochzeit von Izumis Eltern dar. Das wurde super interessant aufgezogen und hat mir viele spannende Lesestunden beschert. Auch wenn ich anfangs skeptisch war, aufgrund meiner hohen Erwartungen an Band 2, kann ich euch sagen das diese Geschichte mit jeder Seite besser wurde. In diesem Teil gibt es natürlich auch wieder den Tokyo Tatler, der für viel Drama sorgt. Außerdem lernen wir neue Figuren kennen. Vor allem ein neuer möglicher Love Interest macht die Geschichte spannend. Wer auf Fake Dating steht, kommt hier eindeutig auf seine Kosten. Zudem finden wir unerwartete Verbündete in den Zwillingen und lernen somit auch stärker die Schattenseiten der Kaiserfamilie kennen. Dadurch lernt man neue Perspektiven einzunehmen und wir begleiten Izumi auf ihrem Weg sich selbst zu finden. Das war wundervoll und man merkt, wie stark sie sich entwickelt hat. Das Ende war sehr ereignisreich und passt perfekt, denn Izumi findet ihr Happy End, ebenso wie ihre Eltern. Doch wer an ihrer Seite sein wird? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Die Geschichte ist sehr humorvoll, unterhaltsam und wundervoll leicht. Das Buch bekommt von mir volle fünf Herzen und ist ein absolutes Herzensbuch. Ich bin beeindruckt wie asiatische Kultur mit modernen aktuellen Themen vermischt werden.
Die Story geht vielversprechend weiter. Die plötzliche Prinzessin von Japan befindet sich im Mittelpunkt des Medienrummels. Während ihre Eltern versuchen die Einwilligung für ihre Heirat zu bekommen, gibt die Prinzessin alles, um sie dabei zu unterstützen. Jedoch verliert sie dabei nicht nur ein Teil ihrer selbst, sondern auch die Kontrolle über ihr Leben und ihre Liebe. Wird sie es schaffen sich selbst wiederzufinden oder verliert sie sich für immer?
Izumi ist ein Mädchen, das bisher ohne ihren Vater aufgewachsen ist. Ihre Mutter ist Professorin für Biologie, die eine versteckte Liebe für Botanik und Orchideen hat und ihr Vater ist ihr nicht bekannt. Zumindest bis sie herausfindet das er der Kronprinz von Japan ist. Damit ist ihre normale Highschool Zeit in Amerika vorbei und sie begibt sich auf die Suche nach ihrer Herkunft. Da sie asiatischer Herkunft ist hatte sie es nie leicht und wurde mit Vorurteilen konfrontiert. Doch auch in Japan ist sie nicht ganz willkommen da sie in Amerika aufgewachsen ist. Sie ist an sich eine freundliche, hilfsbereite, lebensfrohe, intelligente und zeitgemäße Persönlichkeit, die noch viel zu lernen hat. In der Schule ist sie zwar nicht so ehrgeizig, doch beim Lernen der Sitten und Bräuche ihrer Heimat gibt sie sich alle Mühe. Dabei macht sie viele Fehler und doch verliert sie nie den Mut. Ihre Freunde und ihrer Mutter stehen dabei voll und ganz hinter ihr und auch die neuen Leute, die sie kennenlernt, helfen ihr. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie einen Mittelweg findet und endlich den Druck mindert. Dabei findet sie nicht nur ihren eigenen Weg, sondern auch ihre wahre Liebe und wird sie glücklicher als je zuvor.
Akio ist der Leibwächter von Izumi und arbeitet bei der Palastpolizei, wie sein Vater vor ihm. Seine Position wurde ihm vererbt, auch wenn er lieber bei der Luftverteidigung angefangen hätte, da er Flugzeuge liebt. Jedoch hat er durch die früh einsetzende Demenz seiner Mutter die Stelle seines Vaters früher angetreten und kümmert sich nun liebevoll um seine Familie. Er wirkt nach außen hin selbstbewusst und abweisend, dauerhaft kontrolliert. Doch in Wirklichkeit kann er auch sehr romantisch, poetisch und freundlich sein. Izumi zeigt ihn was liebe bedeutet, auch wenn sie ihn in den Wahnsinn treibt. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er seinen Gefühlen mehr Raum gibt und dadurch erkennt was ihm wirklich wichtig ist. Ich finde es wird offensichtlich, wie sehr er sich verändert hat.
Eriku ist ein hoch intelligenter Erbe einer tief verwurzelten Adelfamilie, der Izumi unterrichten soll. Er selbst macht gerade hat schon sehr jung angefangen zu studieren und das in Amerika. An sich ist er freundlich, lebensfroh, gutmütig, hilfsbereit und diszipliniert. Er liebt Süßigkeiten und seinen Hund über alles. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er es schafft sich von seinem Vater und dessen Ansprüchen loszureißen. Dadurch findet er seine Unabhängigkeit und wird glücklich.
Zusammen sind Izumi und Akio ein echt sweetes Paar. Sie sind gegensätzlich und ergänzen sich somit perfekt, auch wenn sie über den anderen hinweg entscheiden, was besser für alle ist, basiert ihre Beziehung auf echten und tiefgehenden Gefühlen. Während die Verbindung zwischen Izumi und Eriku ziemlich eng wird, jedoch sind sie zu gleich, als dass sie ewig halten würde. Denn so gut wie sie sich auch verstehen mögen, es wird nie dasselbe sein wie mit Aiko.
Das Ende war überaus fesselnd. Izumi erkennt, wie sehr sie sich verloren hat und muss entscheiden, was sie wirklich will. Denn auch wenn die Hochzeit genehmigt wurde, scheint die Zeit für Izumi und ihrer Mom besonders anstrengend zu sein. Weil sie nie den Ansprüchen gerecht werden können. Doch wie soll für sie ein Leben im Palast funktionieren, wenn sie sich selbst dabei aufgeben müssen? Die letzten Seiten dieser Geschichte waren wirklich schöngeschrieben und hat mich richtig berührt und glücklich gemacht. Ich denke dieses Buch hat mich wirklich verzaubert und daher bekommt es volle fünf Herzen von mir.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Der Zauber geht weiter

Rezension

F:Wer ist eure Lieblingscharakterin?

Für mich gehört Izumi aus,, Tokyo Dreaming (Prinzessin im Rampenlicht) ", von Emiko Jean dazu. Sie ist lustig und schlagfertig!

Das ist der zweite Band ...

Rezension

F:Wer ist eure Lieblingscharakterin?

Das ist der zweite Band einer Dilogie und ich muss sagen, dass diese Geschichte mich genauso unterhalten hat.

Hier wird die Handlung fortgesetzt, aber es werden einige Ereignisse aus Band 1 erläutert und jemand, der Band 1 nicht kennt, kommt hier auf seine Kosten. Man braucht sozusagen den ersten nicht zwingend zu lesen, aber ich empfehle es zu 100 %, alleine um Akio und Izumis Freundinnen kennenzulernen und alles andere!

Der Fokus liegt hier ganz woanders, es geht um die Entwicklung von Izumi und den eigenen Wünschen , was man machen möchte für die Zukunft und ob man sein eigenes Glück wirklich hinten anstellt! Aber auch um Liebeskummer und süße Momente!

Ich habe Izumi ganz stark ins Herz geschlossen und finde es großartig, was für eine Entwicklung sie durchlebt!

Schade finde ich nur eines, dass Akio hier sehr kurz kommt, dafür Eriku den ich auch toll finde, im Mittelpunkt steht und Momo Chan!

Der Schreibstil ist locker und sehr humorvoll. Es wird wieder in der Ich-Perspektive von Izumi wiedergegeben!

Es spielt diesmal nur in Japan, was ich toll finde.

Für mich ist diese wunderschöne Dilogie ein Highlight nicht nur optisch, sondern auch vom Inhalt. Ich hoffe das Emiko noch mehr Bücher schreibt und tolle Herz-Emojis in meine Augen zaubert!

Ein Must Read für alle, die auf J-dramas stehen und tollen Humor mögen!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine solide Fortsetzung!

Handlung: Nachdem mir "Tokyo Ever After" überraschenderweise so gut gefallen hat, habe ich die Fortsetzung "Tokyo Dreaming" ebenfalls lesen müssen. Zwar endete Band 1 so abgeschlossen, dass es Band 2 eigentlich nicht mehr gebraucht hätte, ich habe mich aber so über ein Wiedersehen mit den Figuren gefreut, dass ich die Fortsetzung kaum auslassen konnte. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder in dieser zuckersüßen und humorvollen Geschichte angekommen und habe Izumis Herausforderungen und Entscheidungen auch in diesem Band gespannt mitverfolgt. Nach einem holprigen Plötzlich-Prinzessin-Start, in dem das Leben der jungen Amerikanerin komplett umgekrempelt wurde, ist Izumi nun in ihrer Rolle als japanische Prinzessin angekommen. Mit der Hochzeit ihrer Eltern, Vorbereitungen für die Uni und ausstehenden wichtigen Lebensentscheidungen, ist aber auch hier wieder einiges los im Leben der frischgebackenen Prinzessin. Damit sind also viel Drama, lustige Fettnäpfchen, aber auch große Fortschritte und herzergreifende Momente wieder garantiert! Einige Umwege der Handlung wie zum Beispiel die recht konstruierte Trennung von Akio und ein sich daraufhin entspinnendes Liebesdreieck hätte die Geschichte zwar aus meiner Sicht nicht benötigt, insgesamt wird die Geschichte hier aber stimmig weitererzählt.

Schreibstil: Emiko Jean erzählt hier genau wie in Band 1 in einfachen Worten eine schwungvolle, lustige Geschichte, deren Situationskomik mich mehrmals laut zum Lachen gebracht hat. Neben ihrem Humor hat mich an ihrer Schreibweise aber vor allem das Setting positiv überrascht. Wie bereits gesagt besuchen wir zusammen mit Izumi Japans Hauptstadt Tokio und entdecken dabei nicht nur den kaiserlichen Palast und das Nachtleben der Stadt, sondern unternehmen auch den ein oder anderen Ausflug in andere Ecken des Landes. Dabei bekommen wir nicht nur wunderbares Kopfkino der besonderen Landschaft, sondern lesen auch von einer Menge traditioneller Köstlichkeiten, erhaschen einige Schnipsel der Sprache und kulturelle Gepflogenheiten. Japan war eigentlich noch nie ein Land, das besonders mein Interesse geweckt hat, oder mit dem ich mich zuvor viel beschäftigt habe. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, dass ich hier nebenbei einiges über die japanische Kultur lernen konnte.

Figuren:
Positiv überrascht hat mich auch die Hauptfigur Izumi, die mich schon in Band 1 überzeugen konnte. Als impulsiver, unordentlicher und schulisch durchschnittlich begabter Teenager aus der US-amerikanischen Kleinstadt Mount Shasta entspricht sie so gar nicht dem Bild, das man bei einer Prinzessin im Kopf hat. Mit ihrem eignen Kopf, ihrer herzlichen Art und dem Mut, den sie immer wieder in Bezug auf neue Herausforderungen an den Tag liegt, wächst sie einem beim Lesen aber sehr schnell ans Herz und bald wird klar, dass sie der Aufgabe durchaus gewachsen ist. Auch abseits der Sympathie für sie ist sie als Figur sehr spannend angelegt. Vor allem ihren Konflikt rund ihre Suche nach ihren Wurzeln und ihrer Heimat finde sehr gelungen. Trotzdass ich es nicht aus erster Hand nachfühlen kann, wie es sich anfühlt, zwischen zwei Kulturen zu stehen, konnte ich mich gut in Izumi hineinversetzen wenn sie beschreibt, in ihrem Zuhause aufgrund ihres japanischen Aussehens herauszustechen und in ihrer Heimat hingegen aufgrund ihrer westlichen Eigenheiten zu amerikanisch zu sein. Wie sie hier ihren Weg geht, sich bei ihrer Identitätssuche nicht abbringen lässt und schließlich einen gelungenen Mittelweg findet, fand ich sehr beeindruckend und weitaus tiefgründiger, als ich es dem Buch zugetraut hätte. Neben dem Zugehörigkeitskonflikt, der hier stimmig fortgesetzt wird, steht hier auch die Frage im Vordergrund, wie sehr Izumi sich verbiegen und anpassen kann, ohne sich selbst zu verlieren. Auch diesen Konflikt fand ich - besonders in Bezug auf ihre Mutter am Ende - sehr gut angelegt.
Leider muss ich allerdings meine Kritikpunkte zu Band 1 nochmal anbringen: Izumis Beziehung zu ihrem Vater und zu ihrem Leibwächter Akio kommen hier ebenfalls wieder zu kurz. Während ersterer für einen Großteil der Handlung einfach keine Rolle spielt und Izumis Mutter mehr im Vordergrund steht, ist letzterer durch die zuvor erwähnte konstruierte Trennung kaum Gegenstand des Buches. Stattdessen bekommen wir hier mit dem jungen Studenten Eriku einen neuen Love Interest präsentiert, den ich aufgrund seiner vielen Ähnlichkeiten zu Izumi bald viel lieber mochte als Akio. Auch wenn ich absolut kein Fan von Liebesdreiecken bin, fand ich die Auflösung am Ende recht gut gelöst, kann aber auch alle kritischen Stimmen zur Entscheidung der Autorin nachvollziehen. Ganz toll fand ich allerdings, dass Izumis als "Shining Zwillinge" bekannte Cousinen Akiko und Noriko, die in Band 1 eindeutig ihre Endgegnerinnen waren, hier nochmal deutlich vielschichtiger werden und ihre Beziehung zu Izumi vertieft und weiterentwickelt wird. Das hat die Geschichte in meinen Augen nochmal sehr bereichert. Nach 384 Seiten endet die Geschichte dann wieder abgeschlossen, ich hätte aber noch Lust, ein weiteres Mal zu den Figuren zurückzukehren und würde auch einen dritten Teil noch lesen, sollte sich die Autorin dazu entschließen, einen zu schreiben!!!

Das Urteil:

Zwar hat "Tokyo Dreaming" ein unnötiges Liebesdreieck und Umwege der Handlung, dennoch kann die Fortsetzung mühelos an den Zauber von Band 1 anknüpfen! Ich bin sehr gerne nochmal zu Izumi nach Japan zurückgekehrt!