Cover-Bild Die geheime Drachenschule
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Emily Skye

Die geheime Drachenschule

Teil 1 der Serie "Die geheime Drachenschule"
Philipp Schepmann (Sprecher), Pascal Nöldner (Illustrator)

"Missmutig musste der Drache anerkennen, dass der Junge all das ausstrahlte, was einen guten Reiter ausmachte: Zähigkeit, Wagemut, der an Tollkühnheit grenzt, und eine Entschlossenheit, die in Starrsinn umschlagen konnte. Der Drache seufzte. Ihm ging der Junge jetzt schon auf die Nerven."

Henry kommt aus dem Staunen nicht heraus. Erst wird er ohne Vorwarnung auf ein Internat geschickt, das mitten im Nichts auf einer kargen schottischen Insel liegt. Dann erfährt er auch noch, dass er die Chance bekommen soll, ein Drachenreiter zu werden. Richtig gehört! Doch dafür muss er erst die gefährlichen Feuerprüfungen bestehen. Blöd nur, dass Henrys Drache alles dafür tut, ihn durch die Prüfungen rasseln zu lassen. Und wenn er sie nicht besteht, muss Henry die Insel für immer verlassen...

Veröffentlicht am 24.08.2020

Richtig tolles Kinderbuch mit wunderbarem Sprecher

Ich habe dieses Kinderbuch sehr genossen. Nachdem mein letztes Hörbuch eher etwas schwerere Kost war, hat mich “Die geheime Drachenschule” wirklich fesseln können, obwohl es ein Kinderbuch ab 8 Jahren ist.

Die Freunde Henry, Arthur und Lucy sind einfach nur mega sympathisch und ich habe von der ersten Zeile mit Henry mitgefiebert. Henry hat es nämlich gar nicht so leicht auf der Drachenschule. Der ihm anvertraute Drache will einfach nicht mit ihm kooperieren, dabei wäre das so bitter nötig, damit Henry die Prüfungen besteht und auf dem Internet Sieben Feuer bleiben darf.

Schon früh haben sowohl Henry, als auch der Hörer das Gefühl, dass sein Drache, Grind, nicht per se böse ist, sondern eine Aufgabe hat, die es zu erfüllen gilt. Da die beiden aber nicht miteinander kommunizieren können, ist es für Henry sehr schwierig, herauszufinden, was Grind von ihm erwartet. Und da kommen Henrys neue Freunde ins Spiel. Sie sind für mich die Quintessenz der Geschichte. Die Autorin vermittelt, dass man mit Freunden, die einen unterstützen, noch viel mehr schaffen kann, als allein. Manchmal ist es notwendig, um Hilfe zu bitten, sogar solche Menschen, die man vielleicht gar nicht so sehr sympathisch findet. Am Ende werden nicht nur die drei Freunde, sondern alle sechs neuen Schüler*innen benötigt, um das Geheimnis aufzudecken und die Geschichte zu einem guten Ende zu führen.

Den Sprecher, Philipp Schepmann fand ich großartig. Er liest mit einer tollen Betonung und schafft es, den Hörer an die Geschichte zu fesseln.

Das Ende ist einerseits rührend, aber auch mega lustig. Ein echter Knalleffekt nochmal als Abschluss und es macht die Geschichte richtig schön rund.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Henry auf dem Internat Sieben Feuer weiter geht. Ich vergebe gerne 5 Sterne für dieses wunderbare Kinderbuch.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eine interessante und kurzweilige Drachengeschichte!

Cover: Das Cover ist sehr passend zum Genre und zum Inhalt gestaltet. Ich finde es harmonisch und ansprechend gestaltet.

Sprecher: Philipp Schepmann hat eine angenehme Stimme und versteht es, die Charaktere individuell darzustellen. Interessant finde ich, dass man meist Henry begleitet, aber dann auch wieder Einblick in den Drache bekommt, bei dem dann die Stimme entfernter klingt.

Charaktere: Henry ist mir sympathisch und es ist interessant, ihn hier zu begleiten. Er scheint nicht leicht Vertrauen zu fassen, doch mir gefällt auch die Entwicklung von ihm hier. Arthur ist wirklich sehr sympathisch. Aus Lucy wurde ich zu Anfang nicht ganz schlau, doch mochte sie dann immer mehr.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Schön ist, dass man mit Henry alles zusammen erlebt und herausfindet und somit auch für einen selbst alles neu ist. Es ist wirklich gut aufgebaut vom roten Faden her. Ich konnte gut folgen und war interessiert und gespannt dabei, um herauszufinden wie es weiter- und ausgeht. Dieser erste Teil hier macht auf jeden Fall auch schon neugierig auf den nächsten Teil.