Cover-Bild Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
  • ISBN: 9783732007813
Emily Trunko

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Nie verschickte Briefe
Nadine Mannchen (Übersetzer), Lisa Congdon (Illustrator), typealive (Illustrator)

Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?

Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.

In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

"Dieser Blog, gefüllt mit fremden Geheimnissen, ist eine regelrechte Sucht!"
Cosmopolitan

Veröffentlicht am 07.07.2020

Wunderschön

Dieses Buch hat mich zuerst nicht so angesprochen, aber als ich dann die vielen positiven Meinungen darüber gehört habe, hat es doch mein Interesse geweckt. Die Aufmachung ist sehr schön, sowohl von außen, als auch innen. Jeder Brief hat eine bunt gestaltete Seite bekommen, die immer an das jeweilige Thema angepasst ist. Das Buch ist außerdem in verschiedene Kapitel eingeteilt, die immer ein anderes Thema behandeln, wie z.B. Freunde, Liebe, Verlust, Danke und Liebe Welt.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Ein außergewöhnliches Buch mit außergewöhnlichen Briefen

Durch eine Bloggerin bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Die Gestaltung des Covers, sowie des ganzen Buches ist echt sehr hübsch. In meinen Augen ist dies ein einzigartiges Buch.

Inhaltlich war ...

Durch eine Bloggerin bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Inhaltlich war ich von dem buch sehr angetan.
Die unterschiedlichsten Briefe haben mich zum weinen, zum lachen oder auch zum nachdenken gebracht.
Vor allem der eine Brief an den eigenen Körper fand ich sehr schön geschrieben.

Die einzelnen Schriftarten und die Gestaltung der einzelnen Seiten hat mir zu 100% gefallen. Es war schön anzusehen und es war ein tolles Leseerlebnis.

Auch die Gliederung in diesem Buch fand ich sehr klasse. Man wusste zwar ungefähr in welche Richtung es geht, wurde aber trotzdem Überrascht.
Zum Beispiel war unter der Gliederung "Danke" an Brief an den Ex-Freund. Ich musste so schmunzeln- damit hätte ich nicht gerechnet.
Bei diesem Brief hätte ich mir wirklich gewünscht die Verfasserin hätte in abgeschickt.

Aus der Hand legen konnte ich dieses Buch einfach nicht. Innerhalb eines Tages habe ich es verschlungen.

Fazit: Definitiv eine Leseempfehlung mit garantierter Achterbahnfahrt der Gefühle.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Ein Sammelsurium an Briefen die einen auf jede erdenkliche Art berühren

Ich wollte nur, dass du noch weißt, ist ein Sammelsurium an Briefen die einen zum lachen bringen, bei denen man ein Tränchen verdrückt, die einen zum nachdenken anregen , die einem den Atmen stocken lassen. Die einen berühren. Ich kann verstehen, dass einige Menschen regelrecht süchtig nach dem Blog von Emily Trunko sind, auch ich hab mir jetzt ein Lesezeichen gesetzt, damit ich öfters mal stöbern kann (http://dearmyblank.tumblr.com/) .

Die einzelnen Briefe zeigen wieder einmal auf, wie kraftvoll und bedeutsam Worte sein können. Wie eine Kombination aus Buchstaben, einen tief berühren, einen zum lachen bringen oder die Tränendrüse ankurbeln kann. Wie Worte von Fremden einen betroffen machen, wie fremde Schicksale den eigenen doch so ähnlich sein können. Worte sind machtvoll, auch wenn sie nie bei denjenigen ankommen, den sie erreichen sollen.

Die Briefe sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, wobei mir die Briefe die an sich selbst oder die Welt gerichtet waren am besten gefallen haben. Die Gestaltung ist von innen und außen einfach nur schön. Liebevoll und Detailverliebt wurden die einzelnen, mal langen mal kurzen, Briefe in Szene gesetzt.

Ich wollte nur, dass du noch weißt ... sollte in jedem Regal stehen. Es ist ergreifend und berührend. Ehrlich und schonungslos. Gefühlvoll. Zum immer wieder hinein blättern. Zum sich selbst entdecken und mitfühlen. Es gibt Briefe die kann man immer wieder lesen. Es ist ein Buch, dass man mehrmals in der Hand hat. Einfach weil man sich an den Worten erfreut oder weil man vielleicht Zuspruch braucht. Weil wir niemals alleine sind, solange wir die Worte haben, die uns alle Verbinden.