Cover-Bild Dornröschen auf Föhr
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 16.08.2016
Emma Bieling

Dornröschen auf Föhr

Donna hat einen großen Traum. Sie will zum Radio und Moderatorin werden. Aber sie hat auch ein Handicap, sie leidet an Narkolepsie. Diese Erkrankung ist der Auslöser für Donnas ganztägig erhöhte Schläfrigkeit, die sie immer wieder in verzwickte Situationen katapultiert. Logisch, dass Donna dies bei ihrer Bewerbung verschweigt. Als sie von Welle 33 , einem Radio-Sender auf Föhr, angenommen wird, ist das nicht nur der Beginn eines neuen und eigenständigen Lebens, sondern auch eines voller Verwirrungen, Hoffnung und Liebe.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Inselmärchen

Es ist mein erstes Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Ich wurde angenehm überrascht, denn es ist ein Buch wirklich märchenhaft und doch mit einem ernsten Hintergrund.
Donna Röschen möchte unbedingt ...

Donna Röschen möchte unbedingt Radiomoderatorin werden, aber sie leidet unter der Krankheit Narkolepsie und von ihrer Mama wird sie über behütet.

Aber trotz aller Schwierigkeiten lässt sie sich nicht von ihrem Traum abbringen. Sie bewirbt sich bei einem Radiosender auf Föhr und wird tatsächlich für ein Praktikum eingestellt.
Allerdings verheimlicht sie, dass sie unter Narkolepsie leidet.

Natürlich passieren einige Dinge auf der Insel, bei denen sie Gottseidank immer ohne Schaden davon gekommen ist.
Sehr schön fand ich auch die Geschichte um die Rettung des Säbelschnäblers.
Natürlich ging es auch um die Liebe, denn Donna hat auf der Insel einen reizenden jungen Mann kennengelernt und die beiden haben sich ineinander verliebt.
Ich möchte aber nicht zu viel verraten, das müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.
Die Geschichte ist märchenhaft geschrieben, aber sie hat auch einen tieferen Hintergrund.

Ich hatte entspannende Stunden mit dem Buch und habe nebenbei auch noch über die Krankheit Narkolepsie einiges erfahren.

Gerne empfehle ich das Buch weiter und gebe 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Dornröschen im Inselglück

"Dornröschen auf Föhr" von Emma Bieling,

"Dornröschen auf Föhr" von Emma Bieling,

hat mich als Buch sehr überrascht. Denn die Autorin schafft es immer wieder mit Wendungen und Ereignissen Stimmung und Überraschungen in die Geschichte einfließen zu lassen. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen, habe das Gefühl Föhr und die Protagonisten persönlich erlebt zu haben. Realistischer und mehr mitten drin in der Geschichte geht aus meiner Sicht kaum.
Der Schreibstil nimmt uns als Leser mit, lässt Emotionen und Gefühle sehr gut rüber kommen. Nicht immer ist das Verhalten verständlich, allerdings ist mir glaube auch im wahren Leben noch keiner Begegnet wo das der Fall war. Durch diese Art können wir Leser eine Liebesgeschichte in der ersten Reihe mit "er"lesen und mit fiebern wie es wohl weiter gehen mag.
Alles in allem kann ich diese Buch nur loben, denn es ist keine schwere Kost, trotz des ernsten Themas, der Narkolepsie, was auch immer wieder ausführlich, aber nicht zu umgreifend erklärt wird.

Zum Inhalt:
Endlich will Donna ihren eigenen Weg gehen und gegen die Widerstände ihrer Mutter packt sie ihre Sachen und will auf Föhr bei Welle 33 anfangen zu moderieren. Als sie auf Föhr ankommt ist sie begeistert, schnell findet sie Anschluss, besonders Fritz der als Kellner im Hotel arbeitet hat es ihr angetan. Doch plötzlich geht alles ganz schnell und zusammen mit ihrem neuen Haustier und einer Krankheit die sie einfach einschlafen lässt muss sie sich ein neues Quartier suchen. Dabei trifft sie auf viele herzliche Menschen, die Donna sofort in ihrem Leben aufnehmen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

„Einen wunderschönen guten Tag, Föhr“, begann ich spontan und hielt mir die Deosparydose alternativ als Mikro vor den Mund.

Oja, Radiomoderatorin sein, das ist Donna Röschens größter Wunsch! Und dem ist sie einen großen Schritt näher, sie darf ein Volontariat bei Welle 33, dem Lokalradiosender auf Föhr, machen!
Für sie ist das noch eine größere Herausforderung als für manch anderen, hat sie doch, obwohl sie schon fast 30 ist, bis jetzt unter der Obhut ihrer Mutter gelebt. Denn Donna hat Narkolepsie und schläft zu den unmöglichsten Momenten ein. Das sorgt oft für ganz schönen Wirbel, vor allem, weil sie so mit ihrer Krankheit hadert, dass sie ihren neu gewonnenen Freunden auf Föhr nichts davon erzählt.
Unter ihnen ist auch der lustige Kellner Fritz, mit dem sie einen kleinen Säbelschnäbler rettet und sich dann rührend um ihn kümmert. Und der kleine Vogel – Benji genannt – bleibt nicht das einzige Tier, das ihre Hilfe braucht.
Mit Donna hat die Autorin Emma Bieling eine wunderbare Protagonistin erschaffen und eine Geschichte darumgezaubert, die ebenso unterhaltsam und humorvoll wie ernst ist. Es war wunderschön mitzuerleben, wie die etwas weltfremde Donna auf Föhr aus sich herauswächst und bei Jung und Alt rasch beliebt ist. Auch Fritz kommt sie immer näher und er bestärkt sie, zu sich und ihrer Krankheit zu stehen. Die gemeinsame Entwicklung war einfach wunderschön!
Doch nicht nur die eher unbekannte Krankheit wird thematisiert, auch die staatliche Robbenjagd. Und der Balanceakt, trotz ernster Themen lustig und unterhaltsam zu sein, ist perfekt gelungen!
Fazit: Eine modernes Märchen mit einer entzückenden Protagonistin und einem ernsten Hintergrund!