Cover-Bild Die Glücksbäckerei am Meer
Emma Jacobsen

Die Glücksbäckerei am Meer

Roman | Feel-Good-Liebesroman mit großen Gefühlen und Wellenrauschen

Zauberhafter Wohlfühlroman mit Wellenrauschen:

»Die Glücksbäckerei am Meer« von Emma Jacobsen ist ein romantischer Liebesroman um ein kleines Café auf Norderney , duftendes Gebäck und die große Liebe.

Nur beim Backen ist Riekje wirklich glücklich und vergisst, dass sie sich selbst eigentlich nichts zutraut: Mit Herzenslust kreiert sie zartschmelzende Macarons, Zimtschnecken mit köstlicher Glasur oder Limettenküchlein mit Baiserhaube. Ihren Traum zu leben und auf Norderney ein kleines Café zu eröffnen, würde sie niemals wagen.

Doch dann trennt sich Riekje von ihrem Freund nach einem bösen Streit und zieht freiwillig aus seiner Eigentumswohnung aus. Keinen weiteren Tag will sie mit diesem Egoisten verbringen! Aber ohne Dach über dem Kopf, ist guter Rat teuer ...  Zum Glück kann sie fürs Erste bei dem charmanten Camper Yanis unterkommen, der wegen eines gebrochenen Fußes Hilfe benötigt und im Austausch dafür einen Schlafplatz in seinem alten Van anbietet. Bei langen Gesprächen mit Blick aufs abendliche Meer kommen sich die beiden näher, und Yanis bestärkt Riekje in ihrem Traum.

Alles könnte perfekt sein – wäre da nicht diese eine Sache, mit der Yanis Riekjes Leben erneut auf den Kopf stellt …

Urlaubslektüre zum Wohlfühlen und Seele-baumeln-Lassen: Atmosphärisch und mit viel Romantik erzählt Emma Jacobsens Liebesroman die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Leidenschaft zum Beruf macht. Für die Leser*innen der »Inselhebamme« und der »Inselschäferin« gibt es auf Norderney ein Wiedersehen mit Hebamme Nela und Weltenbummlerin Ruth.

Emma Jacobsen hat als Julie Peters sehr erfolgreich die Insel-Liebesromane um »Friekes Buchladen« veröffentlicht, bei Knaur sind bisher folgende Titel erschienen:

• "Die Inselhebamme", erschienen im Frühjahr 2021
  • "Die Inselschäferin", erschienen im Frühjahr 2023

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wohlfühlroman mit Potential zur guten Bettlektüre

Riekjes Leidenschaft ist das Backen: moderne Zimtschnecken ebenso wie zarte Baiserstücke. Ein eigenes Café traut sich nicht zu, bis sie sich von ihrem Partner trennt und zu Yanis zieht.

Yanis hat sich ...

Yanis hat sich den Fuß gebrochen und braucht Hilfe, Riekje hat keine Wohnung mehr und kann in einem seiner Camper übernachten. Die Win-Win-Situation bringt sie auf andere Gedanken und krempelt ihr Leben um.

Es ist ein lockerflockig verfasster Wohlfühlroman, der auch ideal als Bettlektüre im wahrsten Sinne durchgeht. Nichts in dieser Geschichte regt wirklich auf, man amüsiert sich, entdeckt Norderney ein bisschen mit (oder lernt es kennen) und erlebt ein paar nette Stunden zum seichten Abtauchen. Wunderbar ohne Tiefgang!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Liebe, Cupcakes, Meer

Verliebt habe ich mich bei diesem Roman zuerst in das Cover. Und glaubt mir, es ist in Wirklichkeit noch viel schöner als es auf dem Bildschirm aussieht.

Ich wollte einen Wohlfühl-Roman und den habe ich ...

Ich wollte einen Wohlfühl-Roman und den habe ich hier auf jeden Fall bekommen. Natürlich ist alles sehr vorhersehbar, man darf also keine überraschenden Wendungen erwarten, und auch die Sympathien sind von Anfang an verteilt.

Etwas schade finde ich, dass solche Bücher häufig damit beginnen, dass die Protagonistin in einer extrem toxischen Beziehung feststecken. Dadurch wirken sie immer ein bisschen naiv und auf keinen Fall selbstbewusst. Das finde ich schade, denn es muss doch nicht immer das Extreme sein, man kann sich auch einfach auseinander leben. Hier war allerdings sofort klar, dass Rieke aus dieser Beziehung heraus muss und es hat beim Lesen fast schon wehgetan, wie sie sich hat behandeln lassen.

Leider nimmt der Klappentext meiner Meinung nach schon etwas zu viel vorweg. Nichtsdestotrotz macht es Spaß, den Weg der Protagonistin in ihre neue Unabhängigkeit zu verfolgen. An der ein oder anderen Stelle gab es mir zwar zu viele Zufälle, aber das kann ich bei diesem Genre locker verkraften.

Gefehlt hat mir ein bisschen das Café, dass ich aufgrund des Titels erwartet habe. Es wird zwar von Anfang an gebacken, aber am Ende geht dann doch alles sehr schnell. Hier darf es gerne etwas mehr sein.

Insgesamt hatte ich aber viel Spaß beim Lesen und es ist auf jeden Fall gute Laune aufgekommen. Und auch ein bisschen Sehnsucht nach dem Meer... Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Einfach entzückend

Ich bin ein großer Fan der Ostfriesischen Inseln, allen voran von Spiekeroog. Mit diesem Buch schickt mich die Autorin nach Norderney und ich genieße herrliches Inselfeeling.

Um was es geht:
Riekje und ...

Um was es geht:
Riekje und Martin sind seit einigen Jahren ein Paar und die Beziehung plätschert vor sich hin. Mit Yanis, einem Campingplatzbewohner auf Norderney, fegen Unmengen von Schmetterlingen durch Riekje hindurch und sie muss sich fragen, ob sie mit Martin jemals glücklich war.

Zur Umsetzung:
Der Einstieg in die Geschichte gelingt mir spielend leicht und sofort bin ich an Riekjes Seite und gehe mit ihr, ihrer großen Leidenschaft nach: dem Backen. Die Protagonistin hat ein Händchen dafür, leckere Kuchen und Gebäck zu erschaffen, was total meine Sinne anspricht. Es dauert nicht lange und ich erlebe den Frust, der in ihrer Beziehung hängt. Dabei übertreibt und beschönigt die Autorin nichts. Ich bin durchgängig im Lesefluss – was für ein Genuss.

Ein Protagonist zum Verlieben:
Sobald Yanis auf der Insel und in Riekjes Leben auftaucht, wird es süß. Ich habe augenblicklich eine Schwäche für ihn und sein Gipsfuß gibt mir den Rest. Ich liebe hilflose Männer und Yanis muss ich einfach ins Herz schließen. Seine charmante und aufgeschlossene Art sind überzeugend.

Balsam für die Seele:
Die Geschichte unterhält mich prima. Es ist eine leichte Wohlfühlromanze, die mir den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft nahebringt. Herzerwärmende Szenen und entzückende Katzen gewinnen mich für sich. Beim Lesen schlüpfe ich in verschiedene Perspektiven, die aus Sicht der 3. Person erzählen.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Gegen Ende fehlt mir ein wenig die Tiefe in den Emotionen, um alles rund zu machen.

Mit “Die Glücksbäckerei am Meer” habe ich tolle Wohlfühllesestunden. Es ist eine ruhige und warmherzige Geschichte, die ihrem eigenen Tempo folgt. Das Setting Norderney wird gelungen transportiert und die Protagonisten sitzen fest in meinem Herz. Auch die Nebenfiguren machen allesamt einen guten Job. Mit diesem Buch entfliehe ich dem Alltag und freue mich über die köstlichen Backwaren, deren Düfte mich verzaubern. Die Liebesgeschichte holt mich gut ab und Riekjes Entwicklung überzeugt mich. Einzig die fehlende Tiefe der Gefühle am Ende sorgen bei mir für einen kleinen Abzug.

Von mir bekommt “Die Glücksbäckerei am Meer” 4 entzückende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2024

leichter Wohlfühlroman

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Zauberhafter Wohlfühlroman mit Wellenrauschen:

»Die Glücksbäckerei am Meer« von Emma Jacobsen ist ein romantischer Liebesroman um ein kleines Café auf Norderney, duftendes Gebäck und die große Liebe.

Doch dann trennt sich Riekje von ihrem Freund nach einem bösen Streit und zieht freiwillig aus seiner Eigentumswohnung aus. Keinen weiteren Tag will sie mit diesem Egoisten verbringen! Aber ohne Dach über dem Kopf, ist guter Rat teuer ... Zum Glück kann sie fürs Erste bei dem charmanten Camper Yanis unterkommen, der wegen eines gebrochenen Fußes Hilfe benötigt und im Austausch dafür einen Schlafplatz in seinem alten Van anbietet. Bei langen Gesprächen mit Blick aufs abendliche Meer kommen sich die beiden näher, und Yanis bestärkt Riekje in ihrem Traum.

Cover:

Das Cover lädt zum Träumen ein und verbreitet gleich ein wenig "Kaffe und Kuchen" Stimmung. Die Atmosphäre des Covers überträgt sich leicht auf den Leser. Die gezeichneten Köstlichkeiten machen sofort Appetit. Kleine Appetithäppchen und eine Teetasse am Strand, mit Möwen im Hintergrund sind hier erkennbar. Die Café Thematik, aber auch das Meeresflair werden auf dem Cover sehr schön umgesetzt.

Leichter Wohlfühlroman mit sehr viel Charme. Riekje geht voll und ganz beim Backen ihrer süßen Köstlichkeiten auf. Nach einem Streit mit ihrem Freund kann Riekje bei dem charmanten Camper Yaris unterkommen. Lange Gespräche und Meerblick bringen die beiden einander näher. Es könnte so schön sein, oder?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht weiter ins Detail gehen und nicht zu viel verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker leicht lesen. Schnell findet, man sich in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Geschehnisse sind wunderschön und auch bildlich beschrieben. Die Meeresbrise kann man fast spüren und auch die Atmosphäre kommt beim Leser gut an. Dennoch fehlt mir das gewisse i-Tüpfelchen. Manches läuft dann doch zu glatt und zu vorhersehbar, etwas mehr Kanten und Wendungen wären hier vielleicht interessanter. Aber dies ist ja durchaus auch Ansichtssache.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in diese hinein versetzen. Auch die Emotionen und Gefühle waren gut spürbar und nachvollziehbar.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Verzierungen Beginn der Kapitel sind sehr schön und passend. So sind auch die Anfänge sehr gut erkennbar und stechen hervor.

Die Kapitellänge ist toll gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Die Geschichte lässt sich leicht und kurzweilig lesen. Die Atmosphäre und auch die Emotionen kommen gut auf und herüber. Romantische Unterhaltung für Zwischendurch, ein leichter Roman, der schnell gelesen ist.

Fazit:

Leichter Wohlfühlroman mit sehr viel Charme.