Cover-Bild Fünf Freunde auf Schmugglerjagd
Band 4 der Reihe "Einzelbände"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Enid Blyton

Fünf Freunde auf Schmugglerjagd

Ferien auf dem Schmugglerhügel, mitten in einer gefährlichen Moorlandschaft, in einem alten, mysteriösen Haus – das klingt unheimlich, finden selbst die Fünf Freunde. Und tatsächlich treffen sie dort auf jede Menge zwielichtige Gestalten. Und alle hier scheinen irgendetwas gegen Hunde zu haben. Oder nur gegen Spürhunde? Das Abenteuer ist schon bald in vollem Gange …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 11.03.2024

Nette Geschichte

Die Geschichte ist sehr schön zu lesen und nimmt sofort Fahrt auf. Das neue Cover ist auch sehr gut gelungen. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Hat Spaß gemacht

Für mich eine der spannendsten Geschichten rundum die berühmte Truppe. Eine spannende Reise, die sich schnell verschlungen lässt und Erinnerungen weckt

Veröffentlicht am 06.04.2020

Die Schmugglerinsel

Menschen sind nicht immer das was sie zu sein scheinen.

Menschen sind nicht immer das was sie zu sein scheinen.
Diese Erfahrung müssen auch die fünf Freundinnen machen, als sie außerplanmäßig bei einem Klassenkameraden unterkommen müssen und sie es mit einem Diener zu tun bekommen, der sich taub stellt.
Warum er das wohl tut und warum sind er und andere hinter Georges Vater und seinen Erfindungen her? Vielleicht hat es was damit zu tun, das Georges Vater mit seinen Erfindungen ein Moor trockenlegen könnte, was zum schmuggeln genutzt wird. Oder geht es um was ganz anderes? Die fünf Freund
innen ermitteln natürlich wie gewohnt und kommen dem Geheimnis auf die Spur.
Dieses Buch wurde Im Jahr des Endes des Zweiten Weltkrieges 1945 zum ersten mal unter dem Titel "Five Go to Smuggler’s Top" veröffentlicht und kam erst neun Jahre später auf deutsch heraus. Einige Aspekte des Verhaltens der Eltern sind definitiv der damaligen Zeit und den damit einhergehenden Vorstellungen verbunden. Trotzdem kann das Buch wie gewohnt durch eine gute Mischung aus Spannung und Humor überzeugen. Lest selbst.