Cover-Bild Artemis Fowl - Der Geheimcode (Ein Artemis-Fowl-Roman 3)
Band 3 der Reihe "Ein Artemis-Fowl-Roman"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
  • ISBN: 9783548062082
Eoin Colfer

Artemis Fowl - Der Geheimcode (Ein Artemis-Fowl-Roman 3)

Der dritte Roman
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Ein braver Junge werden? Keine Verbrechen mehr? Undenkbar, jedenfalls für Artemis Fowl. Noch einmal plant er einen großen Coup: logisch, trickreich und mit vollem Risiko. Aber einen Coup, der das Reich der Unterirdischen in höchste Gefahr bringt. Bis Artemis entdeckt, dass Teilen oft besser ist als Tricksen - und Freundschaft weitaus mehr wert als alles Gold der Welt.

Artemis Fowl ist der berühmt berüchtigte Spross einer irischen Gangsterfamilie und zählt zu den besten Dieben im Land. Er ist hochintelligent, extrem technikaffin, mit hervorragenden Manieren und stets bestens gekleidet. Wenn er nicht gerade abgefahrene Technik-Gadgets entwickelt, legt er sich mit Schwerkriminellen an, um sie zu beklauen, was diese natürlich nicht so mögen. Unterstützung bekommt Artemis – wenn er sie denn mal braucht – von der Elfe Holly Short, die vom Erdvolk unter der Erde stammt. (Und ohne sie wäre er, ehrlich gesagt, schon öfter verloren gewesen.)

Die acht Bände der Artemis-Fowl-Serie:
Band 7: Artemis Fowl – Der Atlantis-Komplex
Band 8: Artemis Fowl – Das magische Tor

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein unglaublicher Coup

Es sollte sein letzter großer Coup werden, bevor Artemis Fowl sich mit seinen dreizehn Jahren zur Ruhe setzen und seine Karriere als auch hochbegabter Meisterdieb und Verbrecher zur Bereicherung des Fowlschen Familienvermögens an den Nagel hängen wollte.
Doch unvorhergesehen schlittert er dabei in das größte und gleichzeitig gefährlichste Abentereuer seines Lebens. Er hat aus den Überresten der hinterlassenen ZUP-Technologie (zentrale Untergrund Polizei) einen innovatives technisches Meisterwerk erschaffen: Cube, der durch Artemis Stimme alle technischen Grenzen überwinden kann und zur Spionage und vielen weiteren Tricks eingesetzt werden kann. Artemis Plan ist, Cube dem einflussreichsten Mann im Technikgebiet vorzustellen und eine horrende Geldsumme von ihm einzufordern, damit er die Entwicklung weiterer Cubes hinauszögert. Doch er hat das verbrecherische Potenzials dieses Mannes, der John Spiro heißt, unterschätzt. Und so tappt Artemis in eine Falle, in welcher ihm Cube entwendet und Butler tödlich verwundet wird. Zusätzlich besteht dadurch die Gefahr, dass John Spiro die Welt der Unterirdischen entdeckt und damit die Gefahr, dass er sie ausrauben oder unterwerfen will.
Artemis steht also vor einem Haufen unlösbar scheinender Probleme und Herausforderungen. Aber er wäre nicht Artemis Fowl, wenn er nicht einen Plan entwickeln könnte mit Hilfe der Unterirdischen wie Holly Short, Foaly und Mulch Diggums alle Probleme zu lösen.

Unglaublich spannend und faszinierend geschrieben. Die Artemis-Reihe habe ich bereits als Jugendliche gelesen, aber auch als Erwachsene finde ich sie absolut lesenswert - und das immer wieder!