Cover-Bild Artemis Fowl - Der Geheimcode
  • Ersterscheinung: 01.11.2004
Eoin Colfer

Artemis Fowl - Der Geheimcode

Der dritte Roman
Ein braver Junge werden? Keine Verbrechen mehr? Undenkbar, jedenfalls für Artemis Fowl. Noch einmal plant er einen großen Coup: logisch, trickreich und mit vollem Risiko. Aber einen Coup, der das Reich der Unterirdischen in höchste Gefahr bringt. Bis Artemis entdeckt, dass Teilen oft besser ist als Tricksen - und Freundschaft weitaus mehr wert als alles Gold der Welt.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Eine meisterhafte Erfindung!

Der dritte Teil - Der Geheimcode - wurde in 2004 mit dem deutschen Bücherpreis ausgezeichnet.

Artemis muss sich einen großen Fehler eingestehen. Die Rettung seines Vaters hat ihm zwar ein Stück seiner Familie zurückgegeben, der allerdings will aufgrund seiner Rettung jetzt sein Einkommen mit ehrlicher Arbeit bestreiten. Das kann Artemis natürich so nicht akzeptieren.

Ein letzter großer Coup muss her um der Familie das Überleben zu sichern und Artemis hat sein kleines Meistergehirn mächtig angestrengt und mit gestohlener Elfentechnologie einen ganz besonderen Computer geschaffen.

Das sein Meisterwerk natürlich nicht im Einklang mit dem Erdenvolk harmoniert ist allen klar, nur Artemis selbst realisiert es ein wenig zu spät. Er bringt sich, seinen Beschützer Butler und seine scheinbar neu gewonnenen Freunde in große Gefahr.

Der dritte Teil der Fowl-Reihe ist für mich bisher das Buch mit dem größten Wendepunkt in Artemis Leben.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Wenn Freundschaft wichtiger als Gold wird

Ein braver Junge werden? Keine Verbrechen mehr?
Undenbar, jedenfalls für unseren Meisterdieb Artemis Fowl.
Noch einmal plant er einen gropen Coup: logisch, trickreich und mit vollem Risiko.
Aber einen ...

Ein braver Junge werden? Keine Verbrechen mehr?
Undenbar, jedenfalls für unseren Meisterdieb Artemis Fowl.
Aber einen Coup, der das Reich der Unterirdischen in höchste Gefahr bringt.
Bis Artemis entdeckt, dass Teilen oft besser ist als Tricksen -
und Freundschaft weitaus mehr wert ist als alles Gold der Welt.

Für mich war auch der dritte Band der Artemis Fowl Reise wie nach Hause zu kommen.
Ein Wiedersehen mit diesen originellen Figuren. Ein sich verändernder Artemis,
der vom verzogenen, unausstehlichen Bengel endlich beginnt zu begreifen, was wirklich
wichtig ist. Elfe Holly, die scheinbar Sympathie für die Menschenwesen entwickelt,
mein Lieblingszwerg Mulch, der auch nicht mehr so korrupt ist, wie er mal war und
natürlich die Butlers, die es trotz Komplikationen mit jedem aufnehmen können.
In Kombination ist dieses Team einfach genial und übersteht jedes Abenteuer.

Wie immer, zieht sich Eoin Coflers lockerer Schreibstil mit so viel Witz und Ironie
durch das Buch, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt. Der Autor schafft Figuren
und Sidekicks, die einfach nur zum totlachen sind und verpackt seine Story dabei in so eine
spannende Atmosphäre und so einen durchdachten Rahmen, dass man ihn selbst für ein
Ganoven-Genie halten müsste. Wer entwickelt denn bitte solche ausgefeilten Pläne?

Mich hat auch diese Geschichte wiecer verzaubert. Selten packt mich eine Reihe mit
ihrer Genialität und Individualität so, wie Artemis Fowl. Ich liebe einfach diese
Protagonisten, diese Welt und diese Fantasie.