Cover-Bild Schabernack
Band 6 der Reihe "Karens Jobs"
  • Verlag: Afusoft
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 05.2018
Erich H. Franke

Schabernack

- Karens Jobs 6-
Karen C. Mulladon, Agentin im U.S. amerikanischen Nachrichtendienst untersucht derweilen den Raub einer streng geheimen Technologie zur psychischen Beeinflussung von Menschen. Doch mehr und mehr vermischen sich die beiden Fälle und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ist alles was wir können gut

Das Unheil nimmt in einer alten Bunkeranlage in Deutsch - Tschechischen Grenzgebiet seinen Anfang. Drei junge Männer sind hier unterwegs. Zwei davon sterben und der Überlebende berichtet von einem Angriff durch riesige Schaben. Ein dazu gerufener Entomologe kann sich das Verhalten der Tiere nicht erklären. Beim Versuch das Gelände zu erforschen, erleben sie auch einen Angriff der Tiere.

Jetzt erfährt der Leser nach und nach das Geheimnis der Schaben. Es geht um elektromagnetische Funkwellen, die das Gehirn manipulieren. Die Gedanken können gesteuert und verändert werden. In der Folge nimmt der Betroffene mit seinen Sinnen Dinge wahr, die so nicht vorhanden sind. Die ersten Versuche zu dem Thema gab es schon im Nationalsozialismus. Später verlagerte sich die Arbeit mehr in die USA.

Während Martin Weilmann die Vorfälle im Grenzgebiet untersucht, trifft er auf Karen Mulladon, die den Diebstahl einer streng geheimen Technologie zur psychischen Beeinflussung von Menschen, untersucht. Die beiden Fälle laufen immer mehr zusammen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Karen Mulladon, eine US Agentin, und Martin Weilmann, von der deutschen Bundesbehörde, kennen sich recht gut und kooperieren so weit wie möglich bei ihrer Arbeit.

Die Story ist in der gewohnt klaren Struktur zwischen Wissensvermittlung und Kriminalfall aufgebaut. Die aus den vorherigen Fällen schon bekannten Charaktere tragen zum Lesegenuss bei.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Gedankenkontrolle

Hier ging es um Spannung, Geheimnisse, Tragik, Action und Nervenkitzel viel um technische und wissenschaftliche Aspekte, geheime Technologien, die geraubt wurden. Der Ort der Handlung war ein Waldgebiet im ehemaligen Grenzbereich zwischen Tschechien und Deutschland, wo alte Bunkeranlagen noch von geheimen Organisationen genutzt wurden. Anfangs dachte man wirklich, man hatte es mit riesigen Insekten / Schaben zu tun. Mit den gelesenen Kapiteln wurde man immer mehr aufgeklärt. Tatsächlich ging es um bestimmen Frequenzen/ Funkwellen, die bei den Menschen Schäden hervorrufen durch die Gedankenkontrolle und Manipulation wird das Bewusstsein in die Irre geführt und man tut dann Dinge, oder hört und riecht etwas, was gar nicht vorhanden ist. Das kann tödlich enden. Wie zum Schluss der Psychiater selbst, der dieses Wunderwerk selbst ausprobiert und sich dadurch in den Tod stürzt. Nur eine Kupferhaube konnte vor den gefährlichen Funkwellen/Frequenzen abschirmen. Eine wirklich gelungene und spannende Geschichte. Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich mir die ersten Bände noch nachkaufen werde.. Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde von lovelybooks dabei sein durfte.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Erschreckend, wenn das wahr würde

„...Heute Nacht hat es wieder ein Opfer gegeben, Pavel! Ein junger Mann. Er konnte noch nicht vernommen werden. Als man ihn gefunden hat, war er geschockt und traumatisiert...“

Dr. Hubert Karmann unterhält ...

Dr. Hubert Karmann unterhält sich mit seinem tschechischen Kollegen Pavel Mitroschka. Es geht um verschiedene Vorkommnisse an der deutsch – tschechischen Grenze. Das Gebiet gehörte einst der deutschen Reichswehr und wurde später von der NVA besetzt. Bisher konnten die Gschehnisse totgeschwiegen werden. Das geht nun nicht mehr.
Der letzte Vorfall betraf Kevin und zwei seiner Freunde. In Kevins Erinnerung wurden die Freunde von Insekten getötet. Sie haben auch ihn angegriffen, doch er konnte über den Zaun fliehen.
Wie schon in den vorhergehenden Bänden spielt der Autor wieder gekonnt mit technischen Möglichkeiten. Er stammt aus der Branche und weiß, worüber er schreibt. Das sieht man als Leser an den glasklaren Fakten und den verwendeten Fachbegriffen. Um diese Grundthemen, ich will sie mal technische Spielereien nennen, herum hat er eine spannende Handlung kreiert.
Die wissenschaftlichen Forschungen begannen im Zweiten Weltkrieg. Ausgesuchte Personen sollten untersuchen, wie Hochfrequenzenergie auf das menschliche Gehirn wirkt.

„...Keiner der beteiligten Wissenschaftler machte sich dabei allzu viele Gedanken um das Leiden der Opfer. Die Forscher glaubten fanatisch daran, dass alles, was sie taten, einem höheren Ziel diente...“

Einer davon hat sich rechtzeitig nach Argentinien abgesetzt. Die Arbeit hatte nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Sein Enkel, der über die Unterlagen verfügt, bekommt jetzt ein Angebot, das er ablehnen könnte, aber nicht will. Die alten Aufzeichnungen und neue Erkenntnisse der Hirnforschung könnten zu vielversprechenden Ergebnissen führen.
Wie gehabt versteht es der Autor, die technischen Fakten populärwissenschaftlich zu erklären und an praktischen Beispielen zu verdeutlichen.

„...Aber aus der Entfernung, da wäre das so, als wollten Sie, nur mit dem Vorschlaghammer bewaffnet, in einem Ameisenhaufen ein ganz bestimmtes Tier erschlagen, ohne in dem Gewimmel ein anders zu verletzten...“

Noch deutlicher wird es allerdings in der Handlung selber, denn auch der Biologe Dr. Pflug und die USA-Geheimagentin Karen Muller, die wegen des Raubs einer streng geheimen Technologie in Amerika nach Europa geschickt wurde, werden unerwartet zu Versuchsobjekten und können sich nur schwer aus den Fängen lösen.
Dr. Pflug wird dabei von einem Bayern gerettet, der sich Sepp nennt. Der Mann ist mir sehr sympathisch.

„...Jo, was ist das? A Studierter! Mitten in der Nacht, im Wald und noch dazu sieht er aus, wie ein Eber in der Kuhle. Hast dir einen schlechten Platz ausgesucht zum Studieren, mein I!...“

Bald zeigt sich, dass die Vorgänge an der Grenze und der Diebstahl in Amerika zusammengehören. Wird es den amerikanischen und deutschen Dienststellen gelingen, den schon geplanten großen Coup zu verhindern?
Der Autor versteht es, den Spannungsbogen hochzuhalten. Gleichzeitig erhalte ich einen Einblick in die Arbeit der Geheimdienste.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Kombination aus fesselnder Handlung und technischen Spielereien, die gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt sind. Vor allem versteht es der Autor, mir als Leser allein durch die Ereignisse klar zu machen, wo die Gefahren liegen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Auch bei ihrem sechsten Job muss Karen Muldoon wieder einen perfiden Anschlag verhindern

Mit diesem Buch legt der Autor Erich H. Franke den sechsten Band seiner inzwischen bereits auf 9 Bände angewachsenen Thriller-Reihe um Karen C. Mulladon, der Agentin einer Behörde des US-amerikanischen Geheimdienstes, vor.

Man kann diesen Band aber grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten Bänden lesen und verstehen, da alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden werden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Als in den Wäldern zwischen Tschechien und Deutschland Menschen aufgegriffen werden, die behaupten, von Insekten angegriffen worden zu sein, sind die deutschen Behörden besorgt, da sie einen Zusammenhang mit einer längst verfallenen Forschungseinrichtung der ehemaligen Wehrmacht befürchten. So wird Martin Weilmann auf den mysteriösen Fall angesetzt. Derweil untersucht Karen den Diebstahl einer streng geheimen Technologie zur psychischen Beeinflussung von Menschen. Als die Spuren des Diebes nach Deutschland führen ergibt sich schnell ein Zusammenhang zu den Ermittlungen von Martin.

Obwohl dieser Thriller mit seinen knapp 200 Seiten einen für das Genre doch eher ungewöhnlich geringen Umfang hat, gelingt es dem Autoren dennoch, eine komplexe und atmosphärisch dichte Geschichte mit einer schlüssigen Auflösung zu erzählen. Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt er das Geschehen voran und lässt es schlussendlich in einem furiosen Showdowns münden, der in Sachen Spannung keine Wünsche offen lässt. Bei der Figurenzeichnung hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas mehr Tiefe gewünscht, um die Handlungsweisen der Akteure besser nachvollziehen zu können, am Ende überwiegen dann aber doch die positiven Leseeindrücke bei weitem.

Wer auf spannende Agenten-Thriller mit Verschwörungen und überraschenden Wendungen steht, wird hier gut bedient und bestens unterhalten.

Nach inzwischen fünf gelesenen Bänden der Reihe ist meine Neugierde auf die weiteren Bände auf jeden Fall noch einmal verstärkt worden.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Nicht mein Hit

Schabernack-Karen Jobs 6
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Afusoft für das Leseexemplar.

Schabernack-Karen Jobs 6
Herausgeber ist Afusoft; Vollständige Taschenbuchausgabe Edition (1. Mai 2018) und hat 214 Seiten.
Kurzinhalt: Die Meldung, Menschen würden in den Wäldern zwischen Tschechien und Deutschland von Insekten angegriffen, beunruhigt die Behörden beider Länder sehr. Anscheinend geht es in der längst verfallenen Forschungseinrichtung der ehemaligen Wehrmacht nicht mit rechten Dingen zu. Martin Weilmann von einer deutschen Bundesbehörde untersucht die Vorfälle.
Meine Meinung: Irgendwie hatte ich mir etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. Vielleicht hätte ich die Bände von Anfang an lesen sollen, aber ich glaube, das werde ich jetzt nicht mehr tun. Denn so überwältigend war das Buch nicht für mich. Es wurde viel zu wenig über die psychische Beeinflussung der Menschen erzählt, es wurde nur etwas angerissen und auch am Ende des Buches kamen keine Aufklärungen. Die Protagonistin Karen war mir irgendwie nicht sympathisch und ich konnte auch manche ihrer Taten nicht so richtig nach vollziehen. Der Schreibstil war gut und auch die kapitel hatten eine angenehme Länge.
Mein Fazit: Für mich nicht unbedingt der Hit. Sicher, ich habe es gelesen, aber ich fand es nur mäßig spannend und es wurden keine Fragen am Ende beantwortet. Ich vergebe noch 3 Sterne und kann es nur bedingt weiter empfehlen. Vielleicht wenn man es von dem ersten Fall an liest, dann wird es evtl. besser.