Cover-Bild Warrior Cats - Die Macht der Drei. Verbannt
Band der Reihe "Warrior Cats"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Erin Hunter

Warrior Cats - Die Macht der Drei. Verbannt

III, Band 3
Friederike Levin (Übersetzer)

Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote sind endlich Schüler: Eine Zeit voller folgenreicher Entdeckungen und gefährlicher Geheimnisse beginnt. Aber die Pfade der Ahnen sind verschlungen und reichen bis in die Gegenwart. Als Häherpfote zusammen mit seinen Wurfgefährten und anderen Kriegern des DonnerClans zu einer Reise in die Berge aufbricht, stehen ihm gefährliche Entdeckungen bevor – und das bisher größte Abenteuer seines Lebens.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Verbannt

Warrior Cats - Die Macht der Drei. Verbannt: III, Band 3

Warrior Cats - Die Macht der Drei. Verbannt: III, Band 3

343 Seiten

COVER:
Schwarzes Katzengesicht mit grünen Augen. Das ist Distelpfote- schwarze Katzen mit grünen Augen. Im ersten Band war die große Katze auf dem Cover Häherpfote und in Band zwei Löwenpfote. Darunter befindet sich eine Szene aus dem Buch, wo sie über die Felsspalte springen. In der Mitte muss es Eichhornschweif sein. Ist die einzige dunkelrote Katze auf der Reise.

Der Schreibstil hat sich nicht verändert, fesselnd und mitreißend. Die einzelnen Charaktereigenschaften der Hauptkatzen hebt sich dadurch hervor.
Geschrieben wurde das Buch immer aus der Sicht der Katze die gerade erzählt. Häherpfote, Distelpfote oder Löwenpfote. Das ist nicht verwirrend, auch ohne Namen wüsste man, um wen es gerade geht.

Das Häherpfote erst am Ende des Buches seinen Geschwistern von der Prophezeiung erzählt, war mir klar. Ich hatte das Gefühl, dass ihm jetzt bewusst wurde, dass sich die Prophezeiung nicht erfüllt, wenn sie nichts davon wüssten. Es kam immer zu Problemen, wenn die drei sich gegenseitig nicht alles erzählt haben.

Bin echt gespannt, wie es in Band 4 weitergeht.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Unterhaltsam, aber emotionslos

Der DonnerClan wird vom Stamm des eilenden Wassers um Hilfe gebeten. Fremde Katzen machen den Stammkatzen das Leben schwer, stehlen deren Beute und verdrängen sie immer mehr. Feuerstern entscheidet ein paar Krieger zur Unterstützung auf die lange Reise in die Berge zu schicken, denn einst half auch der Stamm den Clan-Katzen auf der großen Reise und gewährte ihnen Unterschlupf und Nahrung. Brombeerkralle, Eichhornschweif, Krähenfeder und Bernsteinpelz waren bereits auf der großen Reise dabei und treten die lange Reise nun zusammen mit den vier Schülern Häherpfote, Windpfote, Distelpfote und Löwenpfote an. In den Bergen angekommen stoßen Sie auf Ablehnung und Misstrauen und merken, wie schwer es werden wird, die Heimat des Stammes zurückzuerobern.

Die Charaktere hat das Team von Erin Hunter wieder sehr schön dargestellt. Die Krieger sind viel erfahrener und handeln wesentlich überlegter. Die Schüler albern am Anfang der Reise noch viel rum, doch je länger die Reise dauert und je mehr Gefahren sie überstehen, desto reifer und nachdenklicher werden die vier. Sie werden erwachsen. Die Schüler müssen sich mit Mobbing und Unterdrückung auseinandersetzen und jeder einzelne entwickelt seinen individuellen Standpunkt dazu. Diese Entwicklung hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil hat mich durch das Buch getragen. Sehr leicht und flüssig, aber dennoch mitreißend geschrieben, hat es mir Spaß gemacht, das große Abenteuer mit zu verfolgen. Spannung gab es im Gegensatz dazu leider etwas wenig, nur ein paar kleinere Aktionen und das Ende haben für Spannung gesorgt. Unterhaltsam war das Buch trotzdem, denn alleine das Zusammenspiel der Katzen gefällt mir gut.

Der Stamm des eilenden Wassers hat mich allerdings ganz schön genervt. Sie wurden bedroht und ihre Beute wurde gestohlen und doch weigern sie sich um ihr Zuhause zu kämpfen. Immer wieder wirken sie völlig resigniert. Am liebsten wäre ich manchmal aufgesprungen und hätte sie in den Hintern getreten damit sie endlich aufwachen.

In diesem Teil der Staffel haben mir ein wenig die Emotionen gefehlt. Ich konnte mit keiner Katze so richtig mitfiebern und fühlte mich zwar gut unterhalten, aber so richtig gepackt war ich nicht. Ich fand das sehr schade und auch ein bisschen enttäuschend. Gerade weil das in den vorangegangen Büchern der Serie nicht so ist. Aber vielleicht bin ich hier auch schon ein bisschen zu verwöhnt.

Fazit
Dieser Teil der Staffelgeschichte bringt mich nicht weiter, denn mir geht der Sinn der Reise nicht auf. Sicherlich ein schwächerer Band der Staffel. Dennoch ein lesenswertes Buch. Von mir eine solide Leseempfehlung.