Cover-Bild Die Ring Chroniken 2 - Befreit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Erin Lenaris

Die Ring Chroniken 2 - Befreit

Das Lügengebäude ist eingestürzt.
Wen begräbt es unter seinen Trümmern?
Emony ist ein lebender Lügendetektor – jeder Schwindel brennt in ihren Ohren wie hundert
Ameisenbisse. Als Wahrheitsfinderin entlarvte sie die skrupellosen Geschäfte des WERT-Konzerns mit dem lebenswichtigen Wasser in der Rauring-Wüste. Doch kaum hat sie sich den rebellischen Ringbrechern angeschlossen, wird ihre große Liebe Kohen verhaftet und zum Tode verurteilt. Emony setzt alles daran, ihn vor der Hinrichtung zu bewahren. Doch wie perfide WERT wirklich ist, wird erst nach und nach klar …

Veröffentlicht am 26.11.2019

Ein netter Mittelband

Emony, Felix und Kohen haben es geschafft. Sie sind halbwegs versehrt bei den Rebellen angekommen. Aber wie das mit Menschen nun mal so ist, gibt es auch hier Vorurteile. Böse Zungen reden zischelnd über das Bohrunglück und Kohen’s Psyche geht weiter den Berg hinab. Emony weiß nicht mehr weiter und trotz dessen, das ihre Wahrheitsfindergabe diese auch zuverlässig erkennt, ist es ihr nicht möglich in die Köpfe anderer zu spähen. Was geht ihrem Geliebten im Kopf rum? Doch Zeit das raus zu finden gibt es nicht. Kohen verschwindet und wird des Mordes angeklagt. Die Frage ist nur ob Emony Hilfe bekommt ihn zu retten oder ob die Mission der Rebellen selbst Vorrang vor Lebenden hat.

Erin Lenaris hatte tolle Ideen, was die Handlung betrifft und doch hab ich mich beim zweiten Band schwer getan. Den Finger drauf zu halten woran es lag, ist schwer, aber ich versuche es ein wenig einzugrenzen. Am Anfang kam ich nur schleppend in die Geschichte, vielleicht lag das auch eher an der langen Wartezeit, aber auch die immer wieder kehrenden ausschweifenden Erklärungen und manchmal eher abwartenden Situationen kamen mir so langatmig vor.

Vor allem genau zur Hälfte. Ich erkannte Emony nicht so richtig wieder. Natürlich muss man umsichtig handeln und darf nicht jeden vor den Kopf stoßen, wenn man eh schon so ziemlich allein da sitzt und man auf jemanden angewiesen ist, aber ich wollte stellvertretend für sie ausrasten. Ich war so wütend, dass sie einem gewissen älteren Mann nicht ein wenig mehr auf die Finger geklopft hat und vor allem Felix!!! Ehrlich, in mir brodelt immer noch die Wut. Der ist nicht nur ein Kindskopf auf schlimme Art, er ging mir mit seinen Vorbehalten gegen Emony’s Gefühle wahrlich auf den Zeiger. Ich hätte mir gewünscht, sie wieder ein bisschen selbstbewusster und temperamentvoller zu sehen. Aber das war leider nicht der Fall und man hat das Gefühl, das Emony nur abwartet und fast schon lethargisch wird, für eine kurze Zeit.

Im letzten Drittel kam dann für mich Leben in die Bude. Es ging rasanter zu. Die Situation spitzte sich plötzlich gewaltig zu und endlich fand ich auch ein bisschen Adrenalin im Buch. An und für sich ist die Handlung abwechslungsreich und auch kreativ gestaltet, aber es zog sich einfach so hin, dass das Drittel zwar begeistern, es aber nicht völlig heraus reißen konnte.

Das Ende fand ich dann richtig genial. Alles überschlägt sich und auch die Konfrontationen sind knackig gehalten, mit vielen Spannungsspitzen. Der Cliffhanger ist fies, aber leider etwas vorhersehbar. Ich würde den dritten Band trotzdem lesen, einfach um zu schauen, wie es weiter geht und vor allem, wie die Bevölkerung mit den neuen Aufdeckungen umgeht. Werden sie wieder nur wegschauen, oder geht’s jetzt richtig rund? Die Möglichkeiten sind groß und ich hoffe auf eine dritten, richtig bombastisch spannenden Band.

Eine Dystopie mit einem innovativen Thema, aber einer Umsetzung, die für mich noch Potenzial nach oben hat. Trotzdem kann ich sie empfehlen, wenn man ein wenig Zeit mitbringt.