Cover-Bild Falscher Glanz
Band 7 der Reihe "Winterberg, Blanck und Kreuzer ermitteln"
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
  • ISBN: 9783596702664
Eva Ehley

Falscher Glanz

Ein Sylt-Krimi

Ihr siebter Fall lässt Bastian Kreuzer, Sven Winterberg und Silja Blanck tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken, wo Geltungsdrang und Begehren auch vor dem Tod nicht Halt machen.

In einem Kampener Juwelierladen wird der junge und extrem attraktive Verkäufer Adnan Jashari tot aufgefunden. Seine Kehle ist durchgeschnitten, seine Augen ausgestochen. In seinen Augenhöhlen stecken zwei teure Ohrringe, im Mund des Toten befindet sich ein Ring.
Erste Ermittlungen ergeben, dass der Tote aus einem kriminell aktiven arabischen Clan stammt, der in Berlin lebt. Weil auf seinem Konto größere Geldsummen bewegt wurden, vermutet man einen Fall von Geldwäsche. Als Winterberg, Kreuzer und Blanck jedoch von Jasharis Verhältnis mit seiner erheblich älteren Chefin erfahren, kommt auch Eifersucht als Motiv in Frage. Doch dann bringt die Entdeckung einer weiteren, ebenfalls mit Schmuck dekorierten Leiche alle Theorien zum Einsturz …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Mord bei einem Juwelier

0

Inhalt: In einem Kampener Juwelier wird ein junger Verkäufer tot aufgefunden. Dem Toten wurden die Augen ausgestochen und durch teure Edelsteine ersetzt. Die Ermittlungen von Bastian Kreuzer, Silja Blanck ...

Inhalt: In einem Kampener Juwelier wird ein junger Verkäufer tot aufgefunden. Dem Toten wurden die Augen ausgestochen und durch teure Edelsteine ersetzt. Die Ermittlungen von Bastian Kreuzer, Silja Blanck und Sven Winterberg verlaufen sich nach Berlin. Dort soll das Opfer Mitglied in einem kriminellen arabischen Clans gewesen sein. Doch auch seine Chefin hat ein Motiv: Eifersucht. Doch dann wird ausgerechnet in der Nordseeklinik eine weitere Leiche gefunden, die ebenfalls mit Schmuck dekoriert wurde. Können die 3 Ermittler den Täter finden, bevor noch jemand zu schaden kommt?

Meinung: Der 7. Teil hat mir schon wieder mehr zugesagt als der 6. Die Ermittlungen nehmen wieder Fahrt auf und auch die Protagonisten werden wieder sympathischer. Das Setting war sehr bildlich, als wenn ich selber grade mitlaufen würde. Das Cover ist wieder typisch für die Reihe, mit dem Bild der Insel versehen. Die Story hat mir auch gut gefallen, da die Hintergründe sehr gut recherchiert waren. Kurzum ein perfekter Krimi rund um Deutschlands nördlichste Insel. 🌊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2019

Abgründig

0


„Falscher Glanz“ ist bereits der 7. Fall für die sympathischen Kommissare Bastian Kreuzer, Sven Winterberg und Silja Blanck. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, ...


„Falscher Glanz“ ist bereits der 7. Fall für die sympathischen Kommissare Bastian Kreuzer, Sven Winterberg und Silja Blanck. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
In einem Kampener Juwelierladen wird der junge und extrem attraktive Verkäufer Adnan Jashari tot aufgefunden. Seine Kehle ist durchgeschnitten, seine Augen ausgestochen. In seinen Augenhöhlen stecken zwei teure Ohrringe, im Mund des Toten befindet sich ein Ring.
Adnan hatte nicht nur eine Verlobte in Berlin, sondern auch ein Verhältnis mit seiner Chefin. Geht es um Rache oder Eifersucht? Als eine zweite, ebenfalls mit Schmuck dekorierte Leiche entdeckt wird, bekommen Bastian und sein Team alle Hände voll zu tun…
Eva Ehley hat ihren neuen Sylt-Krimi wieder spannend inszeniert und wendungsreich erzählt. Über das Wiedersehen mit Bastian & Co habe ich mich sehr gefreut. Auch Journalist Fred und seine Staatsanwältin sind wieder mit von der Partie.
Bastian ermittelt diesmal auch in Berlin. Hier erhält der Leser interessante Einblicke in das Thema Clankriminalität.

Fazit: Fall Nr. 7 für Bastian, Sven und Silja. Die perfekte Urlaubslektüre für entspannte Stunden im Strandkorb.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Schmucke Insel

0

Zum Inhalt:
In einem exklusiven Schmuckgeschäft wird die Leiche des Verkäufers gefunden: Ein fast überirdisch schöner, arabischer Mann mit Smaragden in den eingedrückten Augenhöhlen. Die Polizei von Sylt ...

Zum Inhalt:
In einem exklusiven Schmuckgeschäft wird die Leiche des Verkäufers gefunden: Ein fast überirdisch schöner, arabischer Mann mit Smaragden in den eingedrückten Augenhöhlen. Die Polizei von Sylt beginnt mit der Aufklärung des Mordes, unterstützt von einer Staatsanwältin, die noch nicht weiß, dass ihre Familie in den Mord verwickelt ist. Und die Familie des Toten – ein libanesischer Clan aus Berlin – macht sich auf, das Verbrechen auf ihre ganz eigene Art zu vergelten.

Mein Eindruck:
Ehley gelingt es sehr gut, Lokalkolorit einzufangen. Viele bekannte touristische Plätze finden Erwähnung, Urlaubsfreude kommt auf, obwohl die Morde nichts beim Krimileser zu wünschen übrig lassen. Das Personal bietet eine schöne Abwechslung: Erstens ist es nett ausgesucht; Polizisten, Staatsanwältin und Journalist ermitteln gemeinsam, die typischen Probleme außerhalb von kleineren Scharmützeln an der Liebesfront gibt es nicht. Der Fall selbst hat Tiefe und mischt wunderbar alte Motive mit neuen Anforderungen an der Multi-Kulti-Front. Die Aufklärung hat zwar ein paar eher unkonventionelle Momente, - aber wenn ein Genre das darf, dann der Heimatkrimi. Trotzdem rauscht die Geschichte nicht völlig in das Klamaukige ab, das Team ist gut aufeinander eingespielt, Verdächtige, Täter und Opfer wirken glaubwürdig, der Tathergang ist nachvollziehbar und die Personen machen eine Entwicklung durch. Für einen relativ kurzen Krimi (300 Seiten) hat die Autorin damit Einiges geleistet. Dazu bringt sie ihre Geschichte zu einem guten Ende und bedankt sich höflich für die Unterkunft im Roman erwähnten Hotel – Schleichwerbung war nie sympathischer. Einzig die zu oft als auflockerndes Stilmittel benutzten Gedanken zu Essen, Alkohol und Pfunden nervte, ein entspannter Umgang mit Nahrung und Genuss wäre wünschenswert gewesen.

Mein Fazit:
Ein schöner Krimi für Sylt-Liebhaber und solche, die es werden wollen