Cover-Bild Roarrr! Theo Wutlöwe im Gefühle-Dschungel
Eva Hierteis

Roarrr! Theo Wutlöwe im Gefühle-Dschungel

Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Andrea Stegmaier (Illustrator)

So wütend wie ein Löwe! Ein ganz besonderes Bilderbuch über den Umgang mit Gefühlen

Theo ist so wütend! Er brüllt wild und laut – und plötzlich steht er nicht mehr in seinem Kinderzimmer, sondern mitten im Dschungel! Theo tobt wie ein wilder Löwe, Roooaaarrr!, und wird dabei immer wütender: Wie soll er jetzt nach Hause finden, raus aus dem Gefühle-Dschungel? Zusammen mit seinem Begleiter, dem netten Papagei, macht Theo sich auf den Weg. Vielleicht kann ihnen die ängstliche kleine Maus ja weiterhelfen? Der lustige Affe? Oder das traurige Krokodil? Gemeinsam finden die Freunde sicher einen Weg aus dem Dschungel!

Eine großartige Bilderbuchgeschichte über das Thema »Gefühle«, mit lustigen Sprachspielereien und einzigartigen Illustrationen, zum gemeinsamen Vorlesen und Betrachten für Kinder ab 4 Jahren.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.10.2022

Fantasievolle Geschichte

Theo hat einen schönen Turm aus Bausteinen gebaut, der aber leider umfällt. Theo wird immer wütender und wirft seine Spielsachen um sich. Doch dann sieht er, dass er sich in einen Löwen verwandelt hat und mitten im Dschungel steht. „Ein wilder, wütender Löwe!“ Das Bild zeigt einen Löwen, der sein Maul weit aufgerissen hat und brüllt. Da spricht ihn ein Papagei an und stellt sich als sein Begleiter vor. Leider weiß er auch nicht, wie man den Ausgang aus dem Dschungel findet. Dann treffen sei auf eine ängstliche Maus, die rät den Affen zu fragen. Dann suchen sie alle nach dem Krokodil, dass in einer Grube sitzt und um Hilfe bittet. Alle zusammen könne, dank Theos guter Idee, das Tier befreien.
Doch dann ist Theo plötzlich wieder zu Hause bei Papa, der gleiche Brille trägt, wie der Papagei. Die Wut ist vorbei und Theo ist wieder ein „SchmusLÖWE!“
Kurze gut zu verstehende Texte und eindrucksvolle Bilder.
Diese Wut kennt jedes Kind und die löwenartigen Schreie sicher auch. Schön, wenn es hier eine Geschichte gibt in der Papa und alle Schmusetiere mitspielen und bei der Theo der Held sein kann.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Wenn aus Wut Mut wird

Manchmal läuft es eben ganz anders, als man sich das wünscht. Doch für Theo ist das direkt eine Katastrophe. Er wird richtig wütend und bringt seine Wut auch voll zum Ausdruck.

Doch als Theo brüllt steht ...

Doch als Theo brüllt steht er plötzlich im Dschungel und hat sich tatsächlich in einen zornigen Löwen verwandelt, der wütend Richtung Zuhause stapft. Doch wo ist das eigentlich? Mit seinem Begleiter dem Papagei sucht er den Weg, aber so einfach ist das gar nicht. Er bekommt Hilfe von anderen Tieren und so langsam wird Theos Wut immer weniger und er schafft es zurück.

Theo lernt auf seiner Reise nicht nur verschiedene Gefühle kennen, sondern auch sich mit ihnen auseinandersetzen. Er befindet sich sinnbildlich im Gefühledschungel. Und vor lauter Wut, Verzweiflung und Hilflosigkeit stapft er umher und brüllt was das Zeug hält. Ihm hilft es in dieser Situation, doch die anderen Tiere füllen sich gestört. So kann sich eine Maus grade noch vor ihm retten und sagt ihm, wie laut er eigentlich sei. Theo war dies gar nicht bewusst und er erklärt der Maus seine Situation. Diese kann ihn verstehen und versucht ihm zu helfen. Nach und nach trifft er weitere Tiere und ist von deren Hilfsbereitschaft so berührt, dass er immer mutiger wird und die Wut langsam verschwindet.

Die Illustration geben dem ganzen Buch, das gewisse Etwas. Und besonders Theos Gesichtsausdrücke sind sehr gut getroffen. Man erkennt eigentlich sofort, wie er sich fühlt. Somit werden die Gefühle auch visuell dargestellt. Abgerundet wird die Geschichte dann noch von einem kleinen Gefühlelied, dass man wunderbar mit Kindern singen kann.

Insgesamt ist es ein so schönes Bilderbuch, dass Kindern einen guten Umgang mit Gefühlen vermittelt. Und für Erwachsene ist die Metaphorik hinter der Geschichte super interessant. Der Dschungel steht für das Gefühlechaos und die Tiere stellen die Grundgefühle da. Ganz besonders ist jedoch der Papagei, der Theos Papa darstellt und ihn durch seine Wut begleitet. Von mir gibt es da schon ein Pluspunkt, weil es mal der Papa ist der in einem Buch im Fokus steht. Kann ich echt nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine Geschichte voller Gefühle und Emotionen

Das kunterbunte Kinderbuch , toll illustriert von Andrea Stegmaier und im Penguin Junior Verlag erschienen, begleitet Groß und Klein durch die Welt der Gefühle . Einfühlsam erzählt die Autorin Eva Hierteis , die Geschichte vom kleinen Theo , der in seiner Wut brüllen kann wie ein Löwe und aufeinmal ist er mittendrin , im abenteuerlichen Gefühls- Dschungel...

...hier begegnet er der ängstlichen Maus , dem fröhlichen Affen und dem traurigen Krokodil und gemeinsam mit dem netten,hilfsbereiten Papagei werden sie ein unschlagbares Team und Freunde, die zusammenhalten.Am Ende finden sie einen gemeinsamen Weg durch eine Welt der unterschiedlichen Gefühle und Emotionen...

Ein ganz besonderes Kinderbuch , das liebevoll und gut verständlich das Thema GEFÜHLE beschreibt.Kennt nicht jeder so einen kleinen Theo Wutlöwe zuhause ? Einfühlsam und dabei sehr abenteuerlich, geht die Autorin auf den wütenden Theo ein und lenkt seinen Wutausbruch in den Dschungel der Gefühle , mit ganz viel anderen Tieren und am Ende mit einem sehr geduldigen , verständnisvollen Papa :)Ein niedliches und sehr wertvolles Bilderbuch , das in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte und falls die Wut mal wieder hochkocht , dann denkt an den kleinen Theo...ROARRR !

Veröffentlicht am 24.08.2022

Der turbulente Gefühle-Dschungel

Wer kennt es nicht, unsere Kleinen gleichen manchmal einem Wirbelsturm, einem brodelndem Vulkan, der manchmal völlig unerwartet, oder aus bestimmten Situationen heraus ausbricht und die Wut, sowie der Zorn, dann nur so los sprudelt. Da hilft eigentlich nur eines, ruhig bleiben, trösten, erklären und sie da hindurch begleiten, denn ja, auch solche Gefühle können manchmal Angst machen und verwirren. Aber was passiert da eigentlich, wenn man wütend ist, kitzelt es vorher an der Nase, oder grummelt vielleicht der Bauch und vor allem, wie kann man diese Wut schnell wieder los werden? Auf all diese Fragen, findet man in dem zauberhaften Kinderbuch "Theo Wutlöwe im Gefühle-Dschungel", des Penguinjunior Verlag, welches am 31.O8.22 erscheint, eine Antwort

In der Geschichte geht es um Theo, einen kleinen Jungen und der, ist so, so wütend, als etwas ganz blödes passiert! Er brüllt wild und laut und dann passiert es - plötzlich steht er nicht mehr in seinem Kinderzimmer, sondern mitten im Dschungel und sieht dabei auch noch ganz anders aus, denn, er wurde zum Löwen und die Wut, ja die ist immer noch da. Und wie soll er jetzt nur wieder nach Hause finden, raus aus diesem Gefühle-Dschungel? Theo der kleine Wutlöwe, macht sich direkt auf den Weg und lernt dabei auch noch viele, verschiedene Tiere kennen, die sich ihm kurzerhand anschließen..

Wir hatten bereits schon so einige Bücher, in denen es um die Gefühlswelten ging, doch dieses hier, ist irgendwie besonders. Die Illustrationen, von Andrea Stegmaier, sind so liebevoll und farbenfroh und dabei, gibt es so einiges zu entdecken, während die kurzen, verständlichen und zwischendurch gereimten Texte, von Eva Hierteis, zum Mitmachen animieren und das, finde ich persönlich wundervoll und lässt die Kinder die Geschichte noch einmal viel intensiver erleben. Es sind Passagen wie, durch die Mähne wuscheln (Kopf der Kinder), an den Füßen kitzeln, stampfen uvm.