Cover-Bild Vor.Sicht Ab.Gründe
Eva-Maria Silber, Kirsten Wilczek

Vor.Sicht Ab.Gründe

Crime Stories
Franziska Röchter (Herausgeber)

Eva-Maria Silber ist eine der Preisträgerinnen des Kurzgeschichtenwettbewerbs 2016 des chiliverlags. In dem vorliegenden Band beweist die Krimiautorin und ehemalige Rechtsanwältin einmal mehr ihr Können.
Mit der Autorin Kirsten Wilczek, ebenfalls eine Frau des Rechts, holte sich Eva-Maria Silber die ideale Partnerin für ihr abgrundtief "böses" Projekt ins Boot. When Law&Order meets Crime ...

Veröffentlicht am 14.01.2018

Tolle, hinterhältige und überraschende Kurzgeschichten!

Dieser kleine, aber feine Band enthält 18 Crime Storys, immer abwechselnd eine von der Rechtsanwältin Eva-Maria Silber und von Kirsten Wilczek, die auch etwas mit Recht macht, geschrieben. Diese mal etwas kürzer, dann wieder etwas länger ausfallenden Geschichten eignen sich bestens dazu, schnell mal wieder zwischendurch eine zu lesen, wenn mal ein paar Minuten Zeit sind.

Alle Storys haben eines gemeinsam: sie sind ausdrucksstark, spannend, teils sehr gemein, oft mit bösem Ausgang, fesselnd, unterhaltsam und kurzweilig. Ich habe das Buch sehr genossen und fand nahezu alle Geschichten sehr gut, daher gebe ich hier gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Böse Phantasien

Ein kleines Büchlein, das es in sich hat. Viele Tote und Tode hat es in sich. Gewollt oder ungewollt herbeigeführte Tode. Überraschende Tode. Und Tote, die sich für ihren Tod rächen. Viel Tod eben.

Die ...

Die 18 Stories sind ideal, um sie „zwischendurch“ zu lesen. Eher nicht sitzend auf einer Friedhofsbank. Auch nicht im Wartezimmer eines Arztes. Besser Sie sitzen zu einer Tasse Kaffee am sicheren Küchentisch. Vielleicht sogar abends im Bett, wenn Sie mutig sind und schlechte Träume nicht fürchten. Denn die Stories sind ganz schön stark, meistens spannend und auf jeden Fall gemein, hundsgemein.

Die Schreibweise der beiden Autorinnen unterscheidet sich erheblich. Mir persönlich gefallen die Geschichten von Eva-Maria Silber besser. Sie brauchen keine maniriert wirkenden Sätze, keine Fachbegriffe, keine schlecht verständlichen mundartlichen Dialoge, keine komplizierten Handlungskonstrukte. Eva-Maria Silber beschreibt schlicht, nüchtern, sachlich, fein – und dadurch richtig, richtig böse.