Cover-Bild Föhr in Flammen
Band der Reihe "Insel Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 20.07.2023
Eva-Maria Silber

Föhr in Flammen

Insel Krimi
Familienmord auf Föhr: Hochspannend und atmosphärisch erzählt.
In einer Holzhütte auf Föhr werden fünf Tote entdeckt. Sie gehörten alle derselben Familie an. Gemeinsam mit Polizeianwärterin Maja Storm rekonstruiert Kriminalhauptkommissar Jan Andretta die Tat und stellt sich die Frage, wer der fünf das eigentliche Ziel des Mörders war. Doch sie kommen der Lösung erst näher, als ein sechster Toter gefunden wird – und sich die verworrenen Spuren zu einem erschreckenden Bild zusammensetzen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannend bis zum Schluss

Auf der Insel Föhr werden fünf Leichen gefunden. Alle wurden erschossen und gehören zu einer Familie. Kriminalhauptkommissar Jan Andretta muss herausfinden, wer die Familie so grausam ermordet hat. Als große Hilfe erweist sich dabei die Polizeianwärterin Maja Storm, die gerade dem Badedienst zugeteilt wurde. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, es gibt viele Verdächtige, wer war das eigentliche Ziel oder sollten wirklich alle fünf getötet werden? Erst als ein weiterer Toter gefunden wird, kommen sie der Lösung näher.
Das Team hat mir gut gefallen, besonders Maja. Ich konnte nicht verstehen, warum sie bei ihren Kollegen nicht so beliebt ist. Den Hintergrund erfährt man im Laufe der Geschichte. Sie wird sehr unterschätzt, Andretta erkennt das und arbeitet eng mit ihr zusammen. Gut gefallen hat mir, dass sich nicht alles um den Fall dreht, sondern man auch Einblicke in das Privatleben der Ermittler bekommt.
Der Fall ist von Anfang an sehr spannend. Durch die vielen Verdächtigen habe ich lange nicht herausgefunden, wer der wahre Mörder ist. Die Auflösung hat mich sprachlos gemacht.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel Interessantes über Föhr erfahren und durch die bildliche Beschreibung konnte ich mir alles gut vorstellen. Die Autorin hat alles gut miteinander verwoben und es geschafft, mich bis zum Schluss in Spannung zu halten.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Familienbande

5 Tote aus einer Familie werden auf der ruhigen Insel Föhr gefunden und stellen die Polizei vor ein Rätsel. Das LKA in Flensburg wir zu Hilfe gerufen und Kommissar Jan Andretta übernimmt die Leitung. Ihm wird von der Bäderpolizei Maja zugeteilt, die man irgendwie loswerden will. Jan hält eine ganze Menge von ihr, da sie kluge Fragen stellt und die Ermittlungen nach vorne bringt. Allerdings tappen die beiden sehr lange Zeit im Dunkeln, bis ein weiterer Toter auftaucht, der in einem Feuer fast verbrennt, das die Ortschaft Midlum in Mitleidenschaft gezogen hat. Nachdem die Identität des Toten geklärt worden ist, können die beiden Ermittler neue Fäden zur Lösung des Falles aufnehmen.
Die Insel Föhr wird aus ihrem Schlaf gerissen, durch einen vielfachen Mord an einer Familie. Was das für eine Insel bedeutet, wird immer klarer, solange die Ermittlungen dauern. Die Polizei steht mächtig unter Druck, das merkt auch der Flensburger Kommissar Andretta. Dieser wird sehr gut beschrieben, auch mit seinen Nebenbaustellen, wie der Bewerbungswettkampf mit seinem Kollegen Hartmann und auch der Umgang mit seinem Mündel Lisa. Das ist an sich schon eine spannende Geschichte, aber hier ist sie nur Beiwerk zu dem Mordgeschehen. Die Kollegin, die Andretta zur Seite gestellt wird ist eine Außenseiterin in der Wache, da sie einen übergriffigen Kollegen angezeigt hat. Doch mit Andretta zusammen ist das ein sehr gutes Team. Natürlich knistert es auch zwischen den beiden. Es ist ei sehr merkwürdiger Fall, den die beiden bearbeiten müssen, doch bei näherem Hinsehen ist das Motiv ein sehr Altes, Habgier. Diese Story finde ich sehr gut nachvollziehbar und die Spannung ist sehr gut aufgebaut worden bis zum Schluss. Vielleicht ist im Epilog noch ein Cliffhanger verborgen.
Ich mag diese Art von Krimis sehr gerne, da sie Regionales und Spannung sehr gut verbinden. Außerdem mag ich Teams, die aus Typen bestehen und das ist ebenfalls hier der Fall. Ein spannender Krimi ist Eva Maria Silber mit „Föhr in Flammen“ gelungen und den kann ich gut empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Sehr aufregende Geschichte

Das Cover sieht sehr edel aus und ist ein absoluter Hingucker. Gestalterisch , sowie farblich.

Die Geschichte hinter" Föhr in Flammen" steht für Spannung, große Gefühle und jede Menge Emotionen. Eine sehr aufregende, beeindruckende, fesselnde Atmosphäre von Anfang an. Die Autorin macht es geschickt, den Leser aufs Glatteis zu führen. Sie beschreibt eine Szene und kurz vor der Auflösung, folgt ein neues Kapitel. "Gemein dachte ich, aber es erhöht die Spannung ungemein.... Augen rollend" und "vor mich hin schimpfend" musste ich natürlich gleich weiter lesen.

Der 5 - Fach Mord auf der Insel Föhr lässt die Gemüter und das Herz höher schlagen. Eine Familie wird
fast ausgelöscht, aber warum? Die Ermittler Jan Andretta und die Polizeianwärterin Maja Storm sind zwei sehr starke Charaktere und gefallen mir sehr gut. Besonders Maja hat es nicht leicht, aber sie kann sich durchsetzen und versetzt ihre Vorgesetzten in Staunen. Sie hat ein Gespür für Logik und ist mit ganzem Herzen bei der Aufklärung dabei. Herrlich!
Ein verheerendes Feuer auf der Insel bringt sie der Aufklärung des Falls ein großes Stück näher......

Ich war ab Seite 1 in der Geschichte drin und die Spannung war fast körperlich zu spüren. Meine Fantasie schlug Purzelbäume und ich war mit jeder Faser meines Herzens bei der Auflösung dabei. Am Ende lag ich zwar falsch, aber diese Geschichte hat ungeheuren Unterhaltungswert und eine puzzleartige Geschichte, die den Leser fordert. Ein großartiger Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehle.