Cover-Bild Dein Gestern bestimmt nicht dein Morgen
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
Eva Merg

Dein Gestern bestimmt nicht dein Morgen

Meine Heilungsreise zu Liebe, Versöhnung und echter Lebensfreude
Eva Merg wächst in einem belastenden Elternhaus auf: Ihre Mutter muss die Pflege ihrer an Krebs erkrankten Großmutter und Urgroßmutter übernehmen. Für die lebhafte Eva bleibt kein Platz. Stattdessen wird sie in einer Umgebung von Krankheit, Elend und Tod groß, in der sie funktionieren muss. Als Jugendliche sucht Eva die ersehnte Annahme in der Punkbewegung und beschäftigt sich mit Satanismus. Alkoholmissbrauch, oberflächliche Beziehungen und eine lockere Einstellung zur Sexualität bringen Eva fast um. Sie überlebt einen Selbstmordversuch.

Bis ihr Leben eine unerwatete Wendung nimmt. Sie kommt mit dem Glauben in Kontakt und erfährt die lebensrettende Botschaft: Ich kann frei werden von den Lasten meiner Kindheit, sie müssen nicht über meine Zukunft bestimmen! Immer wieder holt sie zwar ihre Vergangenheit ein, und immer wieder braucht sie den Mut, sich ihr zu stellen ...

Eine zutiefst ermutigende Biografie, die zeigt, dass Veränderung auch in den schlimmsten Umständen möglich ist.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Hoffnungsvoll und ermutigend!

Eva Merg ist eine noch sehr junge Frau, 1992 geboren, so alt wie meine Tochter, und hat schon mehr erlebt als man einer jungen Frau wünscht.

Ihre ersten Kinderjahre schildert sie unbekümmert mit einer ...

Ihre ersten Kinderjahre schildert sie unbekümmert mit einer fröhlichen Mutter, ihrem Vater und ihrer Schwester. Eingebettet in die Gemeinschaft eines kleinen Dorfes liest sich die Familiengeschichte sehr idyllisch. Regelmäßig bekommen sie Besuch von den Großeltern und alles könnte so weitergehen. Doch dann schlägt das Schicksal zu, die Familie zieht um, denn Evas Mutter übernimmt die Pflege der erkrankten Großmutter und Urgroßmutter und ab dem Zeitpunkt ist nichts mehr so wie es mal war. Ihre Mutter ist permanent überfordert, die beiden alten kranken Damen absorbieren förmlich alle Aufmerksamkeit und Kraft von Evas Mutter, ohne Wertschätzung natürlich und das geht an der lebhaften kleinen Eva nicht spurlos vorbei.

Es findet keine Kommunikation mehr mit den Kindern statt und Eva, die lebhaft und sensibel ist und es den Erwachsenen nie recht machen kann, zieht sich innerlich, geprägt von der düsteren Atmosphäre von Krankheit, Elend und Tod, völlig in sich zurück. Sie empfindet sich immer anders als die anderen Kinder, sucht dennoch verzweifelt ihre Anerkennung und muss schon im Kindesalter die schreckliche und traumatisierende Erfahrung von Missbrauch machen. In der Familie erzählt sie nichts, das fand ich völlig verständlich, denn wer so etwas wie Eva erlebt hat, kann als Kind nicht darüber sprechen. Somit schlummert diese Erfahrung in ihr und treibt sie in viele falsche Entscheidungen.

In ihrer Jugendzeit ist es soweit. Eva bricht aus dem bedrückenden Familiengefüge aus und sucht die Annahme, die Anerkennung und die Geborgenheit bei den Außenseitern. Dort bei den Punks fühlt sie sich angenommen und verstanden, sie macht vieles mit und hinterfragt nicht viel, falls mal ein kleiner Zweifel aufkommt, weiß sie ihn mit genügend Alkohol wieder runterzuspülen. Durch den erlebten Missbrauch in ihrer Kindheit und die dadurch niedergerissenen Grenzen lässt sie sich auf viele oberflächliche und wieder missbräuchliche Beziehungen ein. Eva sucht Liebe und Beziehung, wird jedoch immer wieder nur benutzt. Durch die Punkbewegung kommt sie auch mit dem modernen Satanismus in Kontakt und die Dunkelheit in ihr verstärkt sich immer mehr bis zu einem Suizidversuch. Ihre Eltern sind in dieser Zeit völlig mit ihr überfordert, versuchen aus ihrer Kraft das Beste und können doch Evas Entwicklung nicht aufhalten. Ich habe während des Lesens auf der einen Seite sehr viel Mitgefühl und Barmherzigkeit mit Eva gespürt und ebenso mit ihren Eltern, weiß ich doch um diese Überforderung.

Eines Tages jedoch bricht ein Licht, eine für Eva lebensrettende Botschaft in ihr Leben. Der Gott ihrer Kindheit, den sie damals vor langer Zeit liebte und in ihrer Jugendzeit ablehnte, begegnet ihr ganz persönlich und ab diesem Zeitpunkt beginnt eine außergewöhnliche Heilungs- und Versöhnungsreise, begleitet durch Therapie, Gebetsseelsorge und Eva beginnt sich ihrer schmerzlichen Vergangenheit Schritt für Schritt zu stellen und sie aufzuarbeiten und kann nun mit Anfang 30 auf sehr bewegte Jahre zurückblicken, die sie jedoch nicht mehr in der Gegenwart und in der Zukunft zurückhalten.

Ich habe dieses ehrliche und mutige Buch dieser noch sehr jungen Frau teilweise mit angehaltenem Atem gelesen. Es hat mich sehr bewegt, ihre Geschichte von ihrer und ihrer Eltern Seite zu lesen und bin sehr dankbar, dass Eva ihren Lesern so viel Einblick in ihr Leben geschenkt hat. Ihre Geschichte ist ehrlich, einfühlsam und doch ohne Drama erzählt und macht Menschen einfach Mut, jüngeren Menschen sowie auch der älteren Elterngeneration.

Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Veränderung ist möglich

Eva Merk ist gerade Anfang 30 und legt hier bereits ein autobiografisches Werk vor. Ohne "Promi-Status" ist das eher ungewöhnlich. Sie möchte mit dieser Geschichte Mut machen, dass es Wege aus Verletzungen gibt, die man in der Kindheit erfahren hat und die sich belastend auf die geistige und körperliche Gesundheit auswirken.

Sie kann sich noch an eine glückliche frühe Kindheit erinnern, doch mit der schweren Krebserkrankung der Großmutter ändert sich für Eva alles. Die überforderte Mutter überträgt der Tochter ihre Pflichten, um sich Freiraum für die Pflegeleistungen und die eigene Überlastung zu verschaffen. Ohne Einweisung soll das Kind den Haushalt, Schule und Hausaufgaben, die kleine Schwester etc. managen. Die Überforderung führt zu Missverständnissen, die zu ihren Lasten gehen. Hier beginnen die Probleme, die sich immer weiter ausweiten. Auf der Suche nach Annahme lässt sie sich nicht immer auf die richtigen Menschen ein. Sie probiert vieles aus, Punkt, Satanismus, Alkohol,Sex, Missbrauch führen zum Selbstmordversuch und immer weiter in die Krise.

Klinikaufenthalte und Therapeuten helfen nur bedingt, die Wende erfährt Eva, als sie zum Glauben findet. Sie gelangt zu der Erkenntnis, dass die gemachten Erfahrungen nicht unbedingt ihre Zukunft beeinflussen müssen, dass sie selbst ihr Leben in die Hand nehmen kann.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, der Ausdruck ist eher einfach, so kann man die 190 Seiten zügig bewältigen. Der Inhalt ist interessant und auch die Aussage finde ich - gerade für Menschen mit ähnlichem Schicksal - wichtig. Dennoch fehlt mir hier etwas. Die Autorin listet die Erlebnisse aus der Zukunft heraus betrachtet hintereinander auf, so bleibt der Text teilweise seltsam emotionslos. Evtl. benötigt die Autorin diese spürbare Distanz auch immer noch, das kann ich nicht beurteilen. Für mich blieb das Erzählte daher aber fern, der Funke sprang nicht über, bei einigen Erlebnissen fehlten mir die Gefühle einfach.

nsgesamt betrachtet eine lesenswerte mutmachende Geschichte, die bezeugt, dass es sich immer lohnt nach Auswegen zu suchen, zu kämpfen und Hilfe anzunehmen. Es ist schön zu lesen, dass jemand durch die Liebe zu Jesus Heilung erfahren hat und dadurch Zuversicht und Kraft erhält, um auch anderen Betroffenen zu helfen, sowohl im Alltag, im Beruf als auch mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine ermutigende Biografie, die sicher viele Herzen erreichen wird.

Bis ihr Leben eine unerwartete Wendung nimmt. Sie kommt mit dem Glauben in Kontakt und erfährt die lebensrettende Botschaft: Ich kann frei werden von den Lasten meiner Kindheit, sie müssen nicht über meine Zukunft bestimmen! Immer wieder holt sie zwar ihre Vergangenheit ein, und immer wieder braucht sie den Mut, sich ihr zu stellen...

Das Buch ließ sich leicht und zügig lesen. Der Schreibstil ist angenehm und lebendig. Die Gedanken und Erlebnisse wurden nachvollziehbar und authentisch geschildert. Obwohl die Lebensgeschichte sehr interessant, lehrreich und ermutigend war, empfand ich die Schilderungen ein wenig zu kühl und distanziert. Emotional konnte mich die Autorin leider nicht abholen.

Nichtdestotrotz ist ihre Geschichte sehr dramatisch, bewegend und lesenswert. Sie spricht über Themen, wie Sexualität, sexuellen Missbrauch und Suizid. Doch ihre Geschichte endet nicht an einem Tiefpunkt, sondern schenkt Hoffnung durch einen Neuanfang in Jesus. Sie findet zum Glauben an den lebendigen Gott und darf bedingungslose Liebe, wahre Vergebung und Heilung erleben.

Und auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie tief solche Verletzungen sitzen können, bin ich überzeugt, dass ihre Offenheit und das Schreiben dieses Buches ihr sicher helfen konnte Vieles zu verarbeiten.

Wie wunderbar, dass Gott jede Wunde sieht und heilen kann. Eine ermutigende Biografie, die sicher viele Herzen erreichen wird.