Cover-Bild Todesdorf
Band 1 der Reihe "Diana Heller"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783839202036
Eva Reichl

Todesdorf

Thriller
Ein Schuss in der Dunkelheit. Diana findet ihren Mann verblutend in der Scheune. Die Polizei geht von Selbstmord aus, doch Diana glaubt nicht daran. Auf eigene Faust macht sie sich auf die Suche nach seinem Mörder, ganz auf sich allein gestellt, mit immer weniger Freunden - und immer mehr Feinden. Gequält von Selbstzweifeln und dunklen Geheimnissen.
Ein idyllisches Dorf. Heimat, die zum feindlichen Ort wird. Eine Familie, der man nicht trauen kann. Und die wahre Bedrohung ist viel näher, als du fürchtest.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Todesdorf

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Thriller hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ...

Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Diana hört einen Schuss und findet danach ihren Mann tot in der Scheune. Alles sieht nach einem Selbstmord aus. Diana, die nach dem Tod ihres Mannes mit Tabletten ruhig gestellt wurde. Setzt diese ab und beginnt sich nach und nach an einige Sachen zu erinnern. Sie ist fest davon überzeugt, dass es sich hier um einen Mord handelt. Sie beginnt nachzuforschen. Doch, ob es ihr gelingt, den wahren Hergang zu finden, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr kurzweiliger Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe. Er hat mir eine tolle Lesezeit beschert.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wenn aus der dörflichen Idylle ein veritabler Albtraum wird ...

Eva Reichl, bekannt durch ihre Mühlviertel-Krimis, nimmt uns in einen Ort nahe Freistadt mit.

Mehrere der kleinteiligen Landwirte suchen nach Alternativen, um gegenüber den landwirtschaftlichen Fabriken zu bestehen. Die einen mit der Idee, auf eine reine Biolandwirtschaft umzusatteln, die anderen mit dem Verkauf ihrer Felder.

Oliver wird von seiner Frau Diana sterbend in der Scheune des Vierkanters aufgefunden. Für die Polizei sieht alles nach Selbstmord aus. Doch Diana hat ihre Zweifel, als sie nach und nach aus ihrem von Beruhigungsmitteln gedämpften Alltag auftaucht. Niemand will ihr glauben, weshalb sie auf eigene Faust recherchiert. Warum geistert immer die Melodie von „I was made for lovin you..“ in ihrem Kopf herum? Was will ihr das Unterbewusstsein mitteilen?

Jede Frage, die sie stellt, wirft mehr Fragen auf, als beantwortet werden und beschert ihr zusehends Feinde im Dorf. Es werden Gerüchte über Diana ausgestreut, die sich verselbstständigen und gegen die es keine Handhabe gibt.

Warum hat Oliver die gesamten Ersparnisse abgehoben? Warum mauschelt ihr Vater, der gerne und oft zuschlägt mit dem Nachbarn Heuböck? Auch ihre Mutter weiß nichts von den Absprachen ihres Mannes.

Diana ist in einem bizarren Albtraum gefangen, aus dem ein kein Entrinnen gibt. Nur Johannes Heuböck, der Sohn des Nachbarn, scheint ihr zur Seite zu stehen. Doch als Johannes‘ Handy klingelt, erkennt Diana die Zusammenhänge ...

Eva Reichl ist ein erstklassiger Thriller gelungen. Wir nehmen hautnah an den Ereignissen teil, denn sie werden von Diana in der Ich-Form erzählt. Wir können teilhaben Dianas (Selbst)Zweifeln und der Verzweiflung, dass niemand, auch ihre Eltern nicht, an ihrer Seit stehen. Die gespenstige Situation ist sehr gut dargestellt.

Bei der Verwandlung der idyllischen Dorfgemeinschaft zu einer brutalen Ausgrenzungsgesellschaft zieht die Autorin alle Register. Hier wird eine bislang bekannte Heimat zu einem feindlichen Ort, werden seine Bewohnerinnen und Bewohner zu Hyänen, die glauben, Diana sei Freiwild für alle. Das Erschreckende ist, dass auch die eigene Familie zu einem Herd des Misstrauens geworden ist, oder hat die Feindseligkeit immer schon bestanden, und niemand hat sie bislang wahrgenommen?

Eva Reichl spielt mit sowohl den Gefühlen ihrer Protagonisten als auch mit denen ihrer Leser. Die subtilen Anspielungen lassen die Bedrohungen viel näher kommen, als man sie befürchtet.

Fazit:

Ein gelungener Thriller, der zeigt, wie aus einer dörflichen Idylle ein veritabler Albtraum wird. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wer bist du?

Oliver ist tot. Diana kann es nicht fassen. Wie soll ihr Leben jetzt weitergehen? Sie hatten noch so viele Pläne. Entsprechend ungläubig reagiert sie, auf die von der Polizei aufgestellte Selbstmordtheorie. Daran kann und will sie nicht glauben. Doch die ersten Zweifel sind gesät und vergiften die Atmosphäre. Misstrauen und Tratsch machen sich breit und verwandeln das Dorf in eine flächendeckende Tretmine, die Diana beinahe ihr Leben kostet.

Fazit
Ein packender Einstieg in eine Trilogie, in der aus idyllischem Landleben eine tödliche Intoxikation mit weitreichenden Folgen wird.

Veröffentlicht am 16.04.2022

ein Mühlviertler Dorf

Dieses Buch habe ich gerne und sehr schnell gelesen. Irgendwie hat es mich in den Bann gezogen, obwohl die Handlung nicht sehr spektakulär war, die "trauernde" Protagonistin mir nicht sympathisch war, weil sie sich gleich nach den Begräbnis mit einem anderen Mann sexuell eingelassen hat, der Schluss eigentlich gar nicht zum Roman gepasst hat. Etwas übertrieben hat auch die Dorfbevölkerung reagiert, wirtschaftliche Sorgen der Landbevölkerung, eine Vergewaltigung war noch dabei, und eine homosexuelle Komponente hat in diesem Buch auch nicht gefehlt - alles was in einem kleinen Mühlviertler Dorf passiert?
Trotzdem habe ich erholsame Lesestunden mit diesem Buch erlebt.
Das Cover passt gut zum Roman - ländlich, mysteriös, beklemmend