Cover-Bild Das Diamantenmädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Ewald Arenz

Das Diamantenmädchen

Als Kinder waren Lili, ihr Bruder Wilhelm und der Nachbarssohn Paul unzertrennlich. Doch nach dem Ersten Weltkrieg ist alles anders: Wilhelm gilt als vermisst, Paul vergräbt sich in der Diamantenschleifwerkstatt seines Großvaters, und Lili flüchtet ins Leben nach Berlin. Bei einem Essen lernt sie Staatssekretär Carl von Schubert kennen, und bald darauf bittet die deutsche Reichsregierung Lili um ihre Unterstützung: Von Schubert sucht nach einem erstklassigen Diamantenschleifer. Mit dem verdeckten Verkauf der wertvollen Steine will man die Reparationszahlungen der Siegermächte umgehen und so die Staatskasse füllen. Lili empfiehlt ihren Jugendfreund Paul. Als neben einer Leiche ein Rohdiamant gefunden wird, nimmt die Polizei die Ermittlungen auf – und alle Fäden laufen beim Diamantenmädchen Lili zusammen …

Veröffentlicht am 27.03.2024

Facettenreicher Roman

Berlin in den 1920ern: Diamantenschleifer Paul van der Laan erhält von der deutschen Regierung einen Geheimauftrag. Fast zeitgleich wird die Leiche eines Schwarzen zusammen mit einem Rohdiamanten aufgefunden.
Die ...

Die Verbindung zwischen den beiden Ereignissen scheint das Diamantenmädchen Lili Kornfeld zu sein.

"Das Diamantenmädchen" lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen: Es umfasst Elemente einer Liebesgeschichte, eines historischen Romanes und natürlich eines Krimis.
Ewald Arenz verbindet diese drei Gattungen wunderbar zu einer vielschichtigen Geschichte. Er entführt seine Leser*innen mit Leichtigkeit in das betriebsame und glanzvolle Berlin der 1920er Jahre, schafft vollends ohne Kitsch große Gefühle und lässt einen ganz nebenbei die spannende Suche nach einem Mörder begleiten.
Eine große Rolle spielt außerdem der erste Weltkrieg mit seinen (emotionalen) Folgen für die Soldaten an der Front. Und ganz unterschwellig werden einem noch Informationen über Diamanten vermittelt, ohne dabei zu sehr ins Fachliche abzuschweifen.

Meiner Meinung nach ist Ewald Arenz ein Meister der Stimmungen: Wie er es schafft, einen die Geschichte geradezu miterleben zu lassen, ist unvergleichlich.
Seine Charaktere haben Tiefe und sind lebendig, was unter anderem daran liegt, dass der Autor mit Rückblicken arbeitet und ihnen so eine Vergangenheit gibt. Die Szenen aus der Kindheit von Lili, Paul und Wilhelm fand ich besonders berührend.

Ich könnte noch ewig von diesem facettenreichen Roman weiterschwärmen, stattdessen gebe ich einfach eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine Mischung aus Roman und Krimi

Eine Mischung aus Roman und Krimi, welche im Berlin der 20iger Jahre angesiedelt ist. In der Handlung, welche auf zwei Zeitebenen erzählt wird, geht es um die Journalistin Lili. Diese lernt den Staatssekretär Schubert kennen und bekommt eine sonderbare Bitte von höchster Regierungsebene. Lili kennt einen Diamantschleifer aus ihrer Jugend und soll diesen kontaktieren bezüglich eines verdeckten Kaufes von Diamanten. Mit diesem Geld soll eine Schattenkasse des Landes geführt werden. Kurze Zeit später wird vor einem Theater in Berlin die Leiche eines Mannes mit einem Rohdiamanten gefunden. Die Spuren führen nach Afrika und die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. In was für eine Sache hat sich Lili da nur hineinbegeben?

Lili ist eine selbstbestimmte Frau, die das Leben genießt, aber immer noch in ihrer Vergangenheit gefangen ist. Sie trauert ihrer Jugendliebe Paul immer noch hinterher und pflegt mit diesem immer noch einen regen Kontakt. Doch weiß sie auch ihre Reize geschickt einzusetzen. Ebenfalls sehr interessant ist die Charakterzeichnung von Paul sowie den beiden Kommissaren Schambacher und Togotzes. Schambacher ist der gepflegte Mann von Welt, während Togotzes eher derb und platt dargestellt ist. Durch die Zeitsprünge in der Erzählung erfahren die Leser*innen viel von Lilis, Wilhelms und Pauls Vergangenheit und den Ursprung der Liebe zu den Diamanten.

Der Erzählstil des Autors ist getragen und schön beschreibend. Der Roman wird untermalt mit dem Sprachgebrauch der damaligen Zeit. Dadurch wirkt die Erzählung authentisch und real. Bezeichnungen welche heute als negativ assoziiert werden, waren damals vollkommen gewöhnlich. Die diskriminierenden Vokabulare und Ansichten sind der Zeitgeist in den 20iger Jahren gewesen. In der heutigen Zeit sind diese Begrifflichkeiten absolut unangemessen, aber da es sich um einen historischen Roman handelt hat der Autor meiner Meinung dem Zeitgeist Rechnung getragen. Der Mix aus Romanerzählung und kriminaltechnischer Untersuchung hat mir gut gefallen. Der Krimi ist spannend und erfährt eine dramatische Entwicklung gegen Ende der Geschichte. Ich hätte mir noch mehr kriminaltechnische Elemente gewünscht, aber dennoch habe ich die sich aufkeimende Spannung sehr gut spüren können. Das Flair der 20iger Jahre aus Berlin wird ebenfalls gut durch die Erzählpassagen transportiert und ich hatte die Bilder der Erzählung sehr gut vor Augen. Ein Roman mit Krimiflair welcher schön erzählt wird ist die perfekte Gelegenheit, um an den kalten Dezembertage sich in eine andere Welt zu transformieren.