Cover-Bild Wenn Tag und Nacht sich finden (Die Blutelben-Saga 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Eyrisha Summers

Wenn Tag und Nacht sich finden (Die Blutelben-Saga 1)

Romantasy, in der die Schönheit der Elfenwelt das gefährliche Verlangen nach Blut verbirgt

**Eine Liebe, die stärker ist als die Gesetze der Natur**
Aniya hat als Königstochter der Elori schon früh gelernt das Volk der Blutelben zu fürchten, welches hoch oben in den schwebenden Bergen lebt und nur hinabsteigt, um einen grausamen Tribut von den Elori einzufordern. Was für eine Ironie, dass nun ausgerechnet sie diese Zeremonie begleiten und dem jungen Elbenfürsten Respekt zollen muss. Einem Mann, der schon lange die fremde Stimme ihres Lebens in sich vernimmt – ein magisches Lied, das so viel ungestüme Sehnsucht in sich trägt, dass Darkyn sich ihm einfach nicht entziehen kann. Fasziniert von dem wilden Wesen und dem Mut der Prinzessin macht der Elbenfürst dem König der Elori ein Angebot, das dieser nicht ablehnen kann. Aniya soll den ihr vollkommen unbekannten und verabscheuten Blutelben heiraten. Doch sie denkt nicht daran, die Forderung ihres Vaters zu erfüllen…

//Textauszug:
»Irgendwo dort draußen ist sie und ihr Blut singt für mich. Ihr Ruf wird von Sonnenaufgang zu Sonnenaufgang stärker und ich weiß nicht, wie lange ich ihm noch widerstehen kann.«//

//Alle Bände der Fantasy-Dilogie:
-- Wenn Tag und Nacht sich finden (Die Blutelben-Saga 1)
-- Wenn Tag und Nacht sich berühren (Die Blutelben-Saga 2)
-- Alle Bände der romantisch-fantastischen »Blutelben« in einer E-Box//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Eine Liebe, die stärker ist als die Gesetze der Natur - einzigartig ab der 1. Seite...

Ganz spontan bin ich auf diese Geschichte gestoßen und letztendlich bin ich sehr neugierig geworden, weil es genau das war, was ich zum jetzigen Zeitpunkt lesen wollte.
Ich bin einfach nur sprachlos. ...

Ich bin einfach nur sprachlos. Ich habe schon lange nicht mehr so eine gute, spannende und abwechslungsreiche Geschichte gelesen, die bei mir auf jeden Fall alle richtigen Knöpfe drücken konnte.
Aniya, Darkyn und Co. sind mir sehr ans Herz und ich habe sie auf jeden Fall gerne auf ihrer schweren und prägenden Reise begleitet, die auf jeden Fall noch nicht zu Ende erzählt ist. Aniya und auch Darkyn haben sich im Laufe der Geschichte sehr weiterentwickelt , sodass ich schon sehr neugierig bin, wohin der Weg sie führen wird. Auch die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Die magischen Wesen, die im Wald leben und generell in der Welt vorkommen, finde ich sehr faszinierend und die Autorin hat es geschafft, dass ich sie mir plastisch genau vorstellen konnte.
Die Atmosphäre, das Setting und auch die Handlung an sich waren großes Kino und haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung war sehr spannend, abwechslungsreich, unerwartet, magisch und es werden Themen wie Magie gegen Wissenschaft und Technik thematisiert.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung, weil dies nicht das Ende sein kann, dafür steht noch viel zu viel offen.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eine wunderbare Geschichte über Vorurteile und Liebe

Dieses mal hat sich die Autorin an einen High Fantasie Roman gewagt und ich war sehr beeindruckt.

Bereits beim Prolog stolpert man voll in die Geschichte und ist gebannt, will wissen wie es weiter geht, um was es geht.

Die Geschichte ist mystisch, spannend und voller wow Effekten. Sie ist einfach wunderschön geschrieben. Besonders gut gefiel mir die Verbindung zu den Greifen, Vögel die einen lebenslangen Bund mit ihren Blutelben geschlossen haben. Eine Seelenverwandtschaft und ein Vertrauen, was man direkt beim Lesen spürt.

Es geht aber auch um Ängste und Vorurteile, die erst mal weg geräumt werden mussten.

Aniya wurde stets erzogen, dass die Blutelben gefährlich wären und nun lernt sie Darkyn kennen einen Blutelben. Dass es da zu Problemen kommen kann ist selbstverständlich vorprogramiert. Gemeinsam aber haben sie mit wesentlich schwerwiegenden Situationen zu tun, dass es fraglich ist, ob sie diese lebend überstehen.

Eine Geschichte voller Magie, Liebe aber auch Misstrauen in einer abenteuerlichen Geschichte.

Der Einfallsreichtum, die Spannung und der lebendige Schreibstiel haben mich wieder voll und ganz überzeugen können.

Veröffentlicht am 07.12.2020

eine schöne Story für zwischendurch

Bei diesem Cover schlug mal wieder mein Liebhaber-Herz höher, es wirkt einfach stimmig und passt wundervoll zu der darin befindlichen Geschichte.

Das Setting konnte mich vom ersten Moment an für sich ...

Das Setting konnte mich vom ersten Moment an für sich gewinnen, es spiegelt eine gute Mischung aus Normalität, Märchen und Magie wieder, sodass ich mich direkt darin verlieren konnte.

Der Stil der Autorin ist flüssig und bildlich - man kann sich die einzelnen Orte und auch die Protagonisten sehr gut vorstellen. Einziger Kritikpunkt sind für mich die Charaktere. Sie besaßen für mich nicht ausreichend Tiefe und es war somit schwer den Emotionen und Gedanken zu folgen, welche oftmals nur ein wenig angeschnitten wurden.

Die Handlung jedoch war der totale Kontrast dazu. Hier passte alles perfekt zusammen und das Gefühl von Abenteuer, Macht und Liebe war mit jedem Wort für mich deutlich.

Fazit

Wenn Tag und Nacht sich finden war für mich kein Highlight, aber eine schöne Story für zwischendurch, welche mich vor allem mit dem Setting in den Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Grundidee hat mir gut gefallen

Die Geschichte ist der erste Teil der Blutelben Dilogie. Aniya fürchtet sich vor den Blutelben, denn so wurde es ihr beigebracht. Sie selbst ist Thronfolgerin und auch als Soldatin ausgebildet. Leider verhält sie sich dafür oft recht naiv und handelt nicht sehr wohlüberlegt, wie ich das von jemandem mit diesem Hintergrund erwarten würde.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Die zweite Perspektive nimmt Darkyn, der Blutelbe, ein. Er hat von Anfang an eine Verbindung zu Aniya und kann ihre Stimmung erspüren. Leider schafft er es trotzdem, ihr noch mehr Angst zu machen als sie sowieso schon hat.

Die Grundidee der Geschichte, dass Natur und Technik aus dem Gleichgewicht geraten sind und der Ursprung dafür in der Vergangenheit liegt, hat mir wiederum gut gefallen. Das konnte jedoch das für mich eher widersprüchliche Verhalten der Protagonisten nicht ausgleichen.