Cover-Bild Grimms Wildkochbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
Fabian Grimm

Grimms Wildkochbuch

Ehrlich - regional - saisonal. 50 Rezepte mit Pilzen, Beeren und Wildkräutern
Ehrliche und regionale Ernährung mit Tieren, die ihre Bedürfnisse und Instinkte in Freiheit ausleben konnten – das ist die Philosophie von Jäger und Wild-Foodblogger Fabian Grimm. Dieses Wildkochbuch zeigt, dass Sie kein Sternekoch sein müssen, um Wildfleisch zu verarbeiten. Von wilden Spareribs bis zur Reh-Leberwurst kombiniert Fabian Grimm in 50 bodenständigen und einfach umsetzbaren Rezepten jedes Teilstück und seine Stärken mit saisonalen Zutaten wie Kräutern, Beeren und Pilzen. Spannend und mitreißend erzählt das Buch vom Verhalten und Lebensraum der Tiere und gibt Antworten auf wichtige Fragen zur Fleischqualität, Küchenpraxis und dem Einkauf von Wild.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Die wilde Küche brummt!

Meine Familie und ich lieben Wild. Es ist nur nicht so ganz einfach an das Fleisch heranzukommen, wenn man selbst kein Jäger ist. Aber Fabian Grimm zeigt in seinem genialen Buch „Wildkochbuch“ neben fantastischen Rezepten auch Adressen auf, wo man Wild beziehen kann.

Grimm geht in seinem Buch sehr gefühlvoll vor, denn irgendwie muss man sich bei dieser Sorte Fleisch immer etwas mehr rechtfertigen als bei Rind oder Schwein. Warum? Lesen Sie selbst....es ist jedenfalls so und man wird schon manchmal schief angeguckt wenn man sich als Wild-Fan outet. Die meisten Menschen haben immer gleich ein süßes Bambi mit Kulleraugen vor sich oder eben einen kleinen (so klein sind die gar nicht) Feldhasen....aber, und das ist wirklich wichtig, der Mensch hilft bei der natürlichen Selektion mit (große fleischfressende Raubtiere sind ja bekannter Maße nicht mehr so häufig in Wäldern zu treffen, die diese Aufgabe übernehmen könnten) und somit kann das Fleisch verwertet werden. Grimm hat hier wirklich Feingefühl bewiesen und erklärt alles bis ins Detail. Hier brauch keiner Angst haben, das Bambi ohne Mama dasteht...Fabian ist Jäger und geht mit Flinte und Hund auf die Jagd. Was das bedeutet, wird recht ausführlich im Buch beschrieben und erklärt.

Im Rezeptteil geht mir das Herz auf, denn hier wird viel und fast alles vom Tier verwendet was geht. Die Rezepte sind ausführlich und sehr gut nachmachbar. Die Bilder machen dabei richtig Appetit und untermalen die Texte wahrlich geschmackvoll. Im Anhang werden dann Adressen und Co. gezeigt wo man Wild beziehen kann ohne Reue....perfekter geht es nicht!

So hatte ich mir immer ein Wildkochbuch gewünscht! Genial und lecker hier von Fabian Grimm umgesetzt gibt es von mir 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Tolle Mischung

Der Autor des Buchs hat früher kein Fleisch gegessen. Dann hat er die Jagd und die gute Qualität des Fleisches aus eigener Jagd für sich entdeckt. Das Buch beinhaltet somit nicht nur Rezepte, sondern auch viele Tipps zur Verarbeitung und die Vorteile von Wildfleisch.

Beeindruckend finde ich, dass fast alle Bilder vom Autor selbst sind. Er macht jedem Mut ein ganzes Stück zu kaufen und nicht nur ein Teil, das man gerade zubereiten möchte.

Die Rezepte finde ich gut ausgewählt. Da gibt es das Pho genauso wie Gulasch. Und genial finde ich, dass heimische Kräuter eingesetzt werden. Allerdings sind dadurch manche Rezepte eben nur zu bestimmten Blütezeiten möglich.

Fazit: Ein modernes Wildkochbuch in schöner Aufmachung, das viel Wert auf die Grundkenntnisse in der Wildbereitung legt.