Cover-Bild Calypso (2). Unter den Sternen
  • Ersterscheinung: 01.08.2017
Fabiola Nonn

Calypso (2). Unter den Sternen

***Tauch ab - Teil 2 der magischen Unterwasser-Saga***

Erst vor kurzem hat Noemi erfahren, dass sie dem in Vergessenheit geratenen Volk der Ondine angehört. Trotzdem beschließt sie, bei den Menschen zu bleiben, als diese aus Calypso vertrieben und dazu gezwungen werden, ihre Heimatstadt unter dem Meer aufzugeben. Das Leben an Land stellt Noemi und ihre Freunde jedoch vor neue Herausforderungen: Nicht nur das unberechenbare Klima ist eine Bedrohung für die unerfahrenen Siedler. Auch die nahegelegene Ruinenstadt Celonia hütet ein gefährliches Geheimnis. Und während Noemi gleichzeitig um ihre Liebe zu Jonaz und das Überleben an Land kämpfen muss, trifft sie unerwartet auf neue Verbündete.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Noemies Abenteuer geht weiter und ich konnte sie wieder begleiten :)

Das Ende des ersten Bandes hat mich schon sehr neugierig auf den Zweiten gemacht und ich finde, dass die Geschichte sehr gut weitergegangen ist. Die Menschen müssen jetzt auf dem Land außerhalb der Kuppel leben und sie merken ziemlich schnell, dass sie nicht alleine sind. Mehr sage ich zum Inhalt des zweiten Bandes nicht, da ich sonst zu viel verraten würde.

Es ist gar nicht so einfach in der Welt da oben zu überleben und das merkt man den Charakteren auch an. Sie entwickeln sich und stehen unter Druck. Man kann sie teilweise auf eine ganz andere Weise kennenlernen. Besonders bei Ashek und Noemie hatte ich das Gefühl, das sie sich ziemlich verändert haben. Aber Liah ist geblieben wie sie auch in Teil 1 war. Ich finde dieses Mädchen unglaublich sympathisch und hätte sie am liebsten direkt als meine beste Freundin.

Die gesamte Umgebung war sehr detailliert beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Der Film vor den Augen kam vor allem durch die treffenden Vergleiche der Autorin.

Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig zu lesen. Ich mag ihre direkte Schreibart einfach. Es wird alles genau und detailliert beschrieben und man hat auch Vergleiche, aber es wird nicht viel drumherum geredet. Teilweise war es sehr emotional und aufwühlend geschrieben, sodass man immer mit den Charakteren, besonders mit Noemie mitfühlen konnte. Ich hatte das Gefühl Noemie und Ashek noch besser kennenzulernen, aber auch viel von den Nebencharakteren mitbekommen zu haben. Sie sind alle wichtig für die Geschichte. Ich bin direkt wieder mit den Charakteren warm geworden und hatte ihre Gefühle wieder verinnerlicht, sodass ich richtig mit ihnen miterleben konnte.

Ich fand den Band sehr gut, aber er konnte mich nicht so sehr packen wie der erste Band. Der erste Band war sehr ereignisreich und durchgehend spannend gehalten, wohingegen mir hier die Spannung manchmal gefehlt hat. Den Anfang fand ich ziemlich spannend, aber besonders in der Mitte ist sie ziemlich abgeflaut.

Zum anderen fand ich den Einstieg diesmal nicht so leicht. Man stürzt mitten in eine Verhandlung hinein und ich war erstmal ziemlich verwirrt und habe versucht das einzuordnen. Ich hätte mir an dieser Stelle gewünscht, dass man eine ganz kurze Wiederholung bekommt. Vielleicht nur eine Seite auf der steht, was passiert ist und das die Menschen jetzt auf dem Land leben müssen. Oder auch gerne, wie sie es geschafft haben, sich wieder eine ganze Siedlung aufzubauen.

Trotz dieser Punkte finde ich das Buch sehr gut. Mir hat besonders die Geschichte gut gefallen und ich finde es ganz toll, dass man wieder viele neue Charaktere kennenlernt, aber auch darüber kann ich nicht viel sagen, weil ich sonst zu viel verrate.

Wer den ersten Band gelesen hat, sollte diesen auf jeden Fall auch lesen. Und wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sie unbedingt anfangen :) Ich freue mich auf den dritten Teil und hoffe mehr von einer bestimmten Person, die wir in diesem Band kennengelernt haben, lesen zu können.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Das Unterwasserabenteuer geht an Land weiter

Fabiola Nonn ist eine Autorin beim digi:tales-Verlag und ist vor allem im Fantasy-Genre zu Hause. Anfang Monat habe ich den ersten Band der Calypso-Reihe „Calypso 1 – Zwischen den Welten“ gelesen und verschlugen. Nun durfte ich die Fortsetzung, Calypso 2 - Unter den Sternen ebenfalls lesen und das Abenteuer von der Gestaltwandlerin Noemi geht weiter.

Die Kapitelüberschriften sind abstrakt gehalten aber treffend formuliert. In der Ich-Form wird aus der Perspektive von Noemi erzählt. Die Geschichte setzt etwas 2 Monat nach dem Ende von Band 1 an und spielt an Land sowie in und um das Wasser. Auffallend ist, dass die Hauptcharakterin Noemi in ihrer Rolle als Weltretterin weiter aufgeht, sich aber auch von der ihr bekannt Welt zurückzieht. Sie durchlebt im Laufe der Geschichte wieder eine tolle Rollenentwicklung, was die Story umso authentischer macht.

Eine jugendlich moderne aber lockere Sprache zeichnet den Schreibstil der Autorin aus. Außerdem ist dieser fließend und zugleich spannend gemacht. Herrlich wundervolle und aufregende Metaphern wechseln sich mit einer oft schlichten Szenenschilderung, die jedoch treffend für das Alter der Protagonistin ist.

Über weite Teile kommen sehr detaillierte und malerische Beschreibung der Umgebung, Handlung und Gefühlen vor. Man spürt, sieht und erlebt es fast so, als wäre man dort. Atmosphärische Erläuterungen der Gedanken, aktionsreiche Passagen sowie eingängige, angepasste Dialoge runden das Gesamtbild ab.

Alltägliche Teenager-Thematik ist verpackt in eine fantasievolle Geschichte - das Thema anders sein, Talente verstecken, sich verstellen oder isolieren gehen einher mit der Pubertät. Dies alles geschieht auf jugendliche Weise und die vorherrschenden inneren Konflikte sind spürbar und auch nachvollziehbar. Anstrengende und zugleich faszinierend Beziehung gehen oft einen Schritt vor und drei zurück, wodurch sich leider auch die Erzählung manchmal so anfühlt als gerät etwas ins Stocken.

Der Einstieg gelingt ziemlich flott, man taucht wieder ein in die Geschichte und man kommt schnell wieder hinein durch den nur minimalen Zeitsprung zwischen den Bänden. Außerdem gibt die Autorin eine kurze Bestandsaufnahme, was zusätzlich erleichtert und zugleich ist man sofort mitten drinnen im Geschehen.

Dahingehend kommt die Erzählung zuerst langsam ins Laufen und dann Bumm ist bis zum Ende voller Neugierde, Dramatik und Abenteuerlust. Manchmal flaut es etwas durch monotone Szenen ab, aber die Autorin holt die Leser immer erfolgreich zurück. Das Ende ist offengehalten und mit einer neuen Perspektive für ein Abenteuer in Band 3 ersehen. Zusätzlich bittet der Epilog eine interessante und erschütternde Enthüllung, was weiterhin Raum für Spekulationen lässt und die Fantasie ins Rollen bringt.

Fazit:
Calypso 2 – Unter den Sternen ist eine aktionsreiche, fantasievolle und gefühlvolle Fortsetzung des ersten Bandes und konnte vor allem durch die schnell angrenzende Handlung an Teil 1, dramatische Passagen sowie malerischen Metaphern überzeugen.
Ich kann das Buch wirklich jedem Fantasyfan empfehlen, der sich auf eine Fortsetzung des Unterwasserabenteuers mit den Gestaltwandlern an Land freut.

Calypso 2 – Unter den Sternen erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Fabiola Nonn und den digi:tales-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 03.09.2017

Aus dem Meer heraus aufs Land -ein gewagter Neuanfang

Nachdem die Menschen Calypso verlassen mussten und sich nun am Meeressaum versuchen ein neues Zuhause zu schaffen erfährt Noemi das sie ein Mischling aus mensch und dem vergessenen Volk der Ondine ist.Sie hat Fähigkeiten ,die den Menschen ,sollten sie sie sehen suspekt sind .
Nach dem verlassen der Unterwasserstadt ist es schwierig sich an Land zu behaupten und Nahrung und material sind knapp.Noemi und ihr Zwillingsbruder Ash streifen zusammen mit anderen durch die verlassene Gegend um Nahrung und Material zu finden.Dabei kommt es zu komischen Vorfällen.
Ash entfernt sic h immer mehr von Noemi,er verheimlicht ihr etwas und auch ihr freund Jonaz scheint es nicht immer sehr ernst mit der Wahrheit zu nehmen,seine Projekte gehen bei ihm immer vor und Noemi fühlt sich immer mehr einsam und alleine.
Und dann entdeckt Noemi Ding e,die ihre gesamte Weltanschauung auf den Kopf stellt,denn nicht alles ist so wie es zu sein scheint und sie muss Entscheidungen treffen ,die nicht jedem gefallen.

Da ich den ersten Band nicht gelesen habe fehlen mir hin und wieder ein paar Dinge,doch wurden durch Rückblenden die einzelnen Figuren und auch Begebenheiten erklärt und man kommt gut ins Buch hinein auch ohne den ersten Teil zu kennen.

Auch wenn viele Fragen offen bleiben fand ich es spannend und bein gespannt wie es mit Noemi und Ash weiter geht und werde mir den ersten Teil auf jeden Fall holen,denn die Story gefällt mir .

Das Cover finde ich sehr gelungen und hat mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht

Veröffentlicht am 28.12.2017

Zu wenig Spannung und Emotionen aber zu viel an Fantasy

Auch dieses Band habe ich ebenfalls freundlicherweise vom digi:tales Arena Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Das erste Band hat mich sehr begeistert und ich habe mich sehr über die Fortsetzung der Calypso-Saga gefreut.

Coverbild
Wie im ersten Band ist auch dieses Cover ganz in blau und weiß gehalten. Hier sieht man in der oberen Hälfte eine Felsenklippe unter einem Sternenhimmel. Unterhalb des Buchtitels sieht man eine junge Frau in weißen Flattergewandt schwimmend. Auch hier passt das Cover zum Titel und gefällt mir sehr gut.

Handlung
Nach dem Untergang von Calypso versuchen die Menschen auf dem wiedergewonnen Land sich neu anzusiedeln. Doch durch die unberechenbaren Unwetter gestaltet es sich schwierig. Trotz dem Noemi und ihr Bruder als Mischwesen immer wieder von den Menschen argwöhnisch behandelt werden, beschließt Noemi bei ihrer Menschenfamilie zu bleiben. Noemi entwickelt nicht nur merkwürdige Fähigkeiten die sie weiter vor den Menschen geheim halten muss, sondern auch die Liebe zu Jonaz scheint zu bröckelt. In ihrer Einsamkeit findet sie unerwartet Hilfe von neuen Verbündeten.

Buchlayout / eBook
Auch hier ist das eBook leider etwas schlicht gehalten und hätte gerne etwas mehr ausgeschmückt sein können. Die 12 Kapitel teilen die 226 Seiten in angenehmen Längen ein.

Idee / Plot
Als logische Konsequenz von Calypsos Untergang ist der Aufbau der Siedlung und Neuanfang an Land. Es gefällt mir, dass die Geschichte hier anknüpft, sich aber nicht so weiterentwickelt, wie man es vielleicht erwartet hätte. Denn der Neuanfang ist nicht wirklich idyllisch. Den Neusiedlern stellen sich mehrere Herausforderungen entgegen. Noemi merkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt, dass sie anders ist. Ashek, ihr Bruder, und sie verbindet zum einen das Gedankenlesen und zum anderen entwickelt Noemi neue Fähigkeiten, die sie sehr beängstigen und sie sich in keiner Welt mehr wirklich aufgehoben fühlt.

Wie schon im ersten Band sind auch hier gesellschaftskritische Themen stark im Vordergrund: Flucht und Vertreibung, aber auch Angst vor andersartigen Mitmenschen. Machtgierige Intreganten untergraben den Neuanfang und die ständige Präsens der verfeindeten Ondine belastet die Neusiedler enorm.

Emotionen / Protagonisten
Diesmal habe ich größere Schwierigkeiten mich in Noemi einzufühlen. Das mag auch daran liegen, dass sich die Geschichte sich eher flacher entwickelt und ich nicht so ganz verstehen kann, wie auf einmal Noemi plötzlich so viele Fähigkeiten entwickelt. Das ist mir dann tatsächlich auch zu viel und wirkt für mich etwas überzogen. Auch in ihrer Beziehung zu Jonaz ist sie eher abweisend und kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es bleibt eher oberflächlich. Mehr im Vordergrund steht hier Noemis verzweifelte Suche nach der richtigen Welt für sie, nach ihrer wahren Bestimmung.

"Ich bin eben doch nicht wie die anderen Khimaara. Ich bin anders. Und wenn das Schattenkind wirklich mit all dem zu tun hat, bin ich vielleicht sogar eine Gefahr für sie."

Fabiola Nonn „Calypso - Unter den Sternen (Band 2)“, Pos. 2740 (eBook © 2017 digi:tales Arena Verlag)

Jonaz ist stark im Hintergrund geblieben und für mein Empfingen viel zu blaß. Das Beziehungsdrama nimmt mich nicht so mit, wie ich es gerne gehabt hätte. Auch die Beziehungen zu ihren alten Freunden aus dem ersten Band sind viel zu schwach dargestellt und lässt mich etwas enttäuscht zurück. Dafür findet Noemi Anschluss an neue Verbündete. Die ich aber jedoch völlig überzogen finde und das Buch irgendwie in eine ganz andere Richtung lenkt. Der schöne Auftakt vom ersten Band wird hier einfach überrollt mit überdimensionaler Fantasy und zu schwachen Emotionen.

Handlungsaufbau / Spannungsbogen
Leider spiegeln sich die flachen Emotionen der Protagonisten auch im eher unspektakulären Spannungsbogen wider. Anfangs gibt es eine sehr aufregende Szene, in der Noemi die Erste von ihren vielen neuen Fähigkeiten (Omen) entdeckt. Toll beschrieben und wirklich für mich aufregend und spürbar. Doch dann plätschert leider die Handlung so vor sich hin und kann nicht mehr so an Spannung gewinnen, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Am Ende bleiben doch wieder sehr viele Fragen offen und lässt mich irgendwie unbefriedigt zurück. Das Beziehungsdrama wird nur am Rande angerissen und weder Jonaz noch Nicon sind für mich wirklich greifbar.

Szenerie / Setting
Die Umgebung beschreibt die Autorin sehr eindrucksvoll und bildhaft. Ich kann mir die bedrückende Stimmung unter den Neusiedlern sehr gut vorstellen, die Gewalt der Natur ist spürbar und die Umgebung ist für mich sehr anschaulich dargestellt. Diesmal bleiben wir aber über Wasser, die Unterwasserwelt wird nur in einem sehr kurzen Moment erwähnt.

Sprache / Schreibstil
Trotzdem muss ich hier die Sprache hervorheben. Sie ist wie auch schon im ersten Band, schön abwechslungsreich und ausgefeilt. Die Ich-Perspektive im Präsens ist für mich hier ganz passend und Fabiola Nonn hat einen großartigen Erzählstil. Ohne große Kapriolen aber trotzdem ausschmückend und bildhaft.

FAZIT
Sprachlich wie erwartet top aber leider von der Handlung nicht so sehr überzeugt. Die Fortsetzung ist nicht so spannend, wie ich sie mir gewünscht habe, die Fantasy ist mir hier zu übermächtig.