Cover-Bild Mit Geist & Füßen. Im Elsass
  • Verlag: Belser
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Felicitas Wehnert

Mit Geist & Füßen. Im Elsass

Was Landschaften erzählen. 17 Wanderungen
Mit Natur und Kultur, Burgen, Fachwerkdörfern und Weinbergen lädt das Elsass zum Schauen, Staunen und Wandern ein. Zu Fuß lässt sich in diesem geschichtenreichen Grenzgebiet zwischen Rhein und Vogesen, Wissembourg und Mulhouse noch viel Unbekanntes hinter dem Vertrauten entdecken. 17 Themenwanderungen führen zu Glaskünstlern und Silberbergwerken oder an die Maginot-Linie und erzählen von Rittern und Mönchen, Grenzgängern und Kriegswirren. Ein reich bebilderter Band für das besondere Wandererlebnis.

Die Wander-Reihe „Mit Geist und Füßen“: Elementare Naturkräfte erleben und sich mit allen Sinnen öffnen, der verborgenen Geschichte einer Landschaft nachspüren oder einfach mal zwischendurch Kraft tanken. Im Format für die Jackentasche sind die Bände idealer Anreger und Begleiter für die kleine Auszeit vom Alltag.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Wanderungen für die Sinne

Das Buch "Mit Geist & Füßen im Elsass" gehört zu einer Wander-Reihe.

Das spezielle daran sind neben den vielen tollen Bildern eben die Texte für die Sinne.

Man bekommt zahlreiche Informationen zur Geschichte ...

Das Buch "Mit Geist & Füßen im Elsass" gehört zu einer Wander-Reihe.

Man bekommt zahlreiche Informationen zur Geschichte und auch zur Natur entlang der Wege.

Dabei ist dieses Buch sehr vielfältig, denn es beinhaltet gleich 17 Wanderungen von kurzer Strecke, fast Spaziergängen bis hin zu geübten Touren mit mehr Höhenanstieg und dafür prächtigen Aussichten.

Jede Tour ist dabei einzigartig und wird dem Wanderer schon fast schmackhaft gemacht mit den vielen Bildern der Sehenswürdigkeiten und der perfekt zusammengefassten geschichtlichen Informationen, so dass man eintaucht in die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Region oder den Gebäuden.

Dazu bekommt man auch viele kleine Tipps und so eben auch Lust zum wandern.

Hervorragend ist dabei eben nicht nur der persönliche und frische Schreibstil, sondern eben auch die Infoanmerkung zur jeweiligen Strecke. So bekommt man immer Details zur Länge der Wanderung, der ungefähren Dauer, Höhenzunahme und eben auch Start/Zielpunkte.

Eine kleine geografische Karte zeigt zudem die Wegstrecke mit Etappenpunkten.

Dabei handelt es sich stets um Rundwanderwege, so dass man eben am Startpunkt wieder angelangt und dazu immer nur halbtagestouren. Entspannter kann man seinen Geist wohl kaum freien Lauf lassen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

17 abwechslungsreiche Wanderungen durch das Elsass

Dieser handliche kleine Wanderführer enthält 17 Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Kartenmaterial und Fotos der Routen machen Lust gleich aufzubrechen.
Die Beschreibungen der einzelnen ...

Die Beschreibungen der einzelnen Touren enthalten immer Länge, Dauer, Höhenmeter, Tour Beschreibung mit Start- und Zielpunkt, sofern möglich Anreisehinweise mit den Öffentlichen (nicht immer möglich), sowie Wegzeichen, Sehenswerte Punkte und Einkehr-Hinweise. Jede Tour wird über mehrere Seiten beschrieben, samt Karte und Fotos. Die Texte lesen sich ansprechend, sie geben geschichtliche Fakten, Hinweise zu Tier- und Pflanzenwelt, Lokalkolorit und v.m. wieder.
Uns hat dieses Buch definitiv Lust auf einen Wanderurlaub im Elsass gemacht, die Touren sind bereits ausgesucht und nächstes Frühjahr geht es los. Das inhaltsreiche Leichtgewicht wird uns begleiten. Bis dahin erfreuen wir uns an dem Buch und den Fotos.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Per pedes unterwegs im Elsass

Viele Jahre galt Wandern als ein wenig angestaubt, jedenfalls so lange man nicht zu einem hippen Trecking-Ziel unterwegs war. Corona hat das verändert. In Zeiten von Lockdown, Kontaktverboten, Abstandsregeln und geschlossenen Fitness-Studios gewann Bewegung in der eigenen Region plötzlich an Bedeutung. Die Zahl der regionalen Wanderführer hat sich innerhalb von Monaten gefühlt verdoppelt. Auch ich habe so Ziele im Nahbereich erstmals entdeckt und, ja, erwandert und festgestellt, wie entschleunigend das sein kann.

Nachdem nun wieder mehr Mobilität möglich ist, habe ich mich sehr gefreut, Felicitas Wehnerst Buch "Mit Geist und Füßen im Elsaß" kennenzulernen. In dem mit zahlreichen ansprechenden Fotografien und gut lesbaren Routen versehenen Buch - der Einband wirkt praktischerweise ausreichend solide um auch an einem Regentag eine Weile durchhalten zu können - sind 17 Wanderungen aufgeführt.

Angesichts des Titels hatte ich zunächst gedacht, dass die Beschreibungen der Wege im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz ein wenig esoterisch angehaucht sein könnten, das ist allerdings nicht der Fall. Das "Geist" im Titel bezieht sich eher auf das Kulturprogramm, das mit dem Wandern verknüpft werden kann, Abstecher zu Museen, Burgen und anderen Sehenswürdigkeiten, die ebenfalls erklärt werden. Die Wanderungen sind daher auch nicht auf Extremmärsche angelegt, sondern auch leicht zu bewältigende Strecken von ca acht bis zwölf Kilometern. Also alles eher kurz und daher leicht mit Besichtigungen ausbaubar. Außerdem - der Elsass steht schließlich für Gaumenfreuden. Auch Wanderer wollen sicher die Zeit für lokale Spezialitäten und Schmankerl haben.

Die Wegerklärungen sind ausführlich und nachvollziehbar und angereichert mit historischem Hintergrund in der geschichtsträchtigen Region. Ich bin noch keine der Strecken gelaufen, da die Region nicht vor meiner Haustür liegt, will das aber bei nächster Gelegenheit gerne nachholen. Einen Wermutstropfen gibt es dabei allerdings für alle, die wie ich kein Auto haben: Die ganz überwiegende Zahl der Wanderungen enthält nur Anfahrtswege/Startpunkte für Autofahrer, nach ÖPNV-Angebote sucht man, abgesehen von zwei Wanderungen, vergeblich. Nun mag es ja sein, dass gerade in der Grenzregion der ÖPNV-Ausbau zu wünschen übrig lässt. Dennoch würde ich erwarten, dass bei einer umweltfreundlichen Art der Freizeitgestaltung auch mehr Nachhaltigkeit in Sachen Verkehr und Mobilität berücksichtigt wird.