Cover-Bild Was du nicht siehst
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Franziska Elea

Was du nicht siehst

Diagnose Borderline – zwischen Todesangst und Lebenstraum

„Ich sterbe und keiner sieht es.“ Solange sie sich zurückerinnern kann, lebt Franzi mit Angststörungen, später kam die Diagnose Borderline dazu. Wovor sie sich nicht fürchtet, ist, sich verletzlich zu zeigen. In ihrem Buch erzählt sie nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern bricht auch mit dem Stigma psychischer Krankheiten und legt schockierende Missstände in unserem psychiatrischen System offen.

Wer den Instagram-Account von Franziska Elea besucht, sieht Bilder einer schönen jungen Frau: Sie trägt hübsche Kleider, führt eine glückliche Beziehung, zeigt sich verträumt in Blumenfeldern oder lachend am Urlaubsstrand – und über 200.000 Leute schauen ihr dabei zu . Doch kaum jemand weiß, was sich hinter der nur scheinbar perfekten Fassade verbirgt:

Eine Kindheit und Jugend, die von emotionaler Vernachlässigung geprägt war, mehrere stationäre Therapie-Aufenthalte , der Wunsch, einem perspektivlosen Umfeld zu entfliehen, in dem Franzi immer die Aussätzige war. In ihrem Buch gibt sie Einblicke in die Ursachen ihrer Krankheitsgeschichte , schildert ihre Erfahrungen in der Psychiatrie , die lange Suche nach wirklicher Hilfe und schließlich ihren Weg zur erfolgreichen Influencerin . Aufklärung im Bezug auf die komplexe Persönlichkeitsstörung Borderline liegt ihr ebenso am Herzen wie ein Appell an alle Leser*innen: Über psychische Erkrankungen zu sprechen darf kein Tabu mehr sein und sich therapeutische Unterstützung zu suchen ist keine Schande.

Ein Buch für alle, die ihren Platz in der Welt suchen, durchs System gefallen sind, nie aufgegeben haben oder gerne davon lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Interessante Biographie die einige Fragen offen lässt

Triggerwarnung: Alkohol- und Drogenmissbrauch, Missbrauch, Suizid, selbstverletztendes Verhalten, Gewalt, Essstörungen

Vielleicht kennt der eine oder andere Blogger die Autorin von Instagram selbst und war bereits auf ihrem Profil gewesen, wo uns ein hübsches Mädchen entgegenblickt, die auf den ersten Blick all das zu haben scheint, was der eine oder andere unter uns ebenfalls begehrt.
Was jedoch nicht zu sehen ist, ist ein Blick hinter die Fassade. Was in dem Menschen, der uns von den Fotos entgegen blickt denkt, was er fühlt oder was er oder sie alles in Kauf genommen hat, um dorthin zu gelangen.

Genau darum geht es in diesem Buch.
Franziska beschreibt hierbei ihre Vergangenheit und welche Hürden und Tiefschläge sie durchlaufen hat. Dabei zeigt sie nicht nur, was für eine starke Frau sie dadurch geworden ist, sondern deckt auch die Missstände in psychischen Einrichtungen auf, die dem einen oder anderen so nicht bewusst sind.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, da gezeigt wird, was sich hinter dem Menschen und den Fotos verbirgt. Auch wenn der Inhalt des Buches eher die Vergangenheit und den Start des SocialMedia-Accounts wiederspiegelt, hätte ich mir auch gern hier etwas mehr Einblicke gewünscht.
Wer ist das Mädchen hinter den Fotos heute? Welchen Preis hat sie für den Erfolg zahlen müssen? Welche Schattenseiten bergen das Leben als Influencer/Blogger? Welche Erkenntnisse hat sie gewonnen und was hat sich für sie selbst verändert? Wie lebt sie heute mit ihrer Erkrankung? Wo sieht sie selbst Punkte, an denen sie arbeiten/ansetzen sollte?

Veröffentlicht am 20.02.2023

Biographie im Vordergrund

Cover und Inhaltsangabe sprachen mich an, da ich es als wichtig empfinde psychische Erkrankungen aus der verstaubten & stigmatisierten Ecke heraus zu holen. Allerdings war ich schlussendlich etwas ernüchtert. Mich störten eine gewisse Überheblichkeit der Autorin & auch bestimmte Formulierungen ihrerseits, die vielleicht ab & an unglücklich gewählt worden sind, dennoch fehlte es mir des Öfteren an einer Abgrenzung zur Stigmatisierung. In diesem Hörbuch ging es größtenteils um die Borderline-Persönlichkeitsstörung, selbstverletzendes Verhalten und einer Angststörung. Am meisten gefielen mir die psychologischen Erläuterungen zu den jeweiligen Verhaltensweisen oder auch der jeweiligen Erkrankungsbilder. Die Synchronsprecherin Linda Cedli hat an sich eine angenehme Stimme, nur rutschte es mir zuweilen etwas zu sehr ins Monotone ab und die kindliche Vertonung war mir unangenehm.