Cover-Bild Emil und das blaue Fleckenproblem
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Franziska Frey, Karolin Wolf

Emil und das blaue Fleckenproblem

Ein wunderbares Kinderbuch zum vorlesen über Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Toleranz | Liebevoll illustriert mit über 40 farbigen Bildern, für Kinder ab 4 Jahre
Emil wurde eines nachts von einem unheimlichen Geräusch geweckt.
Mutig suchte er danach und fand im Wald eine weinende Muh-Kuh namens Mathilda. Sie wurde von ihrer Herde so sehr gehänselt, dass sie davongelaufen ist und das nur weil ihre Kuh-Flecken nicht schwarz, wie die der anderen Kühe, sondern blau waren.
Emil hatte großes Mitleid mit Mathilda und wollte ihr unbedingt helfen, also nahm er die Kuh mit nach Hause und zusammen versuchten sie, das blaue Fleckenproblem zu lösen...

Egal warum, niemand sollte ausgegrenzt oder gar gehänselt und gemobbt werden. Sei es wegen der Hautfarbe, einer Behinderung oder einer komischen Frisur. In drei liebevollen Geschichten wird Kindern auf fantasievolle Weise gezeigt worauf es wirklich ankommt und wie einfach es sein kann einander zu helfen. Lesespaß garantiert!

Produktmerkmale:

- mit über 40 farbigen Illustrationen
- Sonderseiten zum Thema: „Stoppt Mobbing & Ausgrenzung“
- für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren
- für Erstleser geeignet
- gebundene Hardcover Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

Veröffentlicht am 28.12.2019

Die unglückliche Kuh Mathilda

Eine wertvolle und kindgerechte Vorlesegeschichte über das Thema Ausgrenzung und Mobbing.

Der kleine Emil liebt Kühe und eines Tages lernt er die außergewöhnliche und sehr traurige Kuh Mathilda kennen. Mathilda fühlt sich ausgeschlossen aus ihrer Herde , denn die Kuh hat keine schwarzen Kuhflecken , sondern blaue. Oft wird sie deshalb gehänselt und ausgegrenzt. Zum Glück begegnet Mathilda dem verständnisvollen und hilfsbereiten Emil. Er hat großes Mitleid mit der Kuh. Aber ein guter Freund wie Emil , findet gemeinsam mit Mathilda eine Lösung , für das blaue Fleckenproblem der Kuh.....

Eine liebevolle Kindergeschichte , voller Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Der kleine Emil ist so liebenswert und lässt die verzweifelte , traurige Kuh Mathilda , nicht alleine mit ihren Sorgen. Gemeinsam lösen sie das Problem und halten zusammen. Am Ende der Geschichte wird das Aktuelle Thema Mobbing und Ausgrenzung, auch wunderbar erklärt. Einmal aus der Sicht von Emil , dann aus der Sicht von Mathilda. Die hilfreichen Tipps , regen zum Nachdenken und Handeln an. " Ich bin Anders, na und ! "...Gemeinsam sind Emil und Mathilda Stark ! Zauberhaft sind die vielen , zarten und pastelligen Illustrationen , auf jeder Buchseite. Bin ein sehr großer Fan von Franziska Freys Kinderbuchverlag FARBFUX....jedes Buch ist etwas ganz Besonderes. Fünf fabelhafte Lesesterne für Emil und Mathilda :)

Veröffentlicht am 16.11.2019

Mobbing

Emil zeigt sich mutig, als er einem ungewöhnlichen Geräusch nachgeht. Er findet im Wald eine Kuh, die weint, weil sie von der Herde ausgegrenzt wird. Daher ist sie weggelaufen. Emil findet überhaupt nichts dabei, dass eine Kuh blaue Flecken hat, statt schwarzer oder brauner. Er nimmt Mathilda einfach mit nach Hause.
Es ist ein schönes Kinderbuch, das den Kleinen klarmacht, dass es überhaupt nicht wichtig ist, wie man aussieht. Wie sagt schon die rheinische Weisheit: „De Haupsaach es, et Hätz es jot.“
Emil ist nicht nur mutig, er hat auch keine Vorurteile. Er liebt Kühe und er will Mathilda helfen. Doch das ist gar nicht so einfach. Seine Ideen sind ein bisschen schräg und funktionieren nicht so, wie er sich das vorstellt. Auch steht er selbstbewusst zu seiner Einstellung, als die Herde wieder über Mathilda herfällt. Zum Glück aber ist nicht nur Emil ein guter Freund, sondern es gibt auch in der Herde drei kleine Kälbchen, denen es egal ist, dass Mathilda ein wenig anders aussieht.
Den Kindern ist aber gleich aufgefallen, dass Emil Mathilda nur mit nach Hause nehmen kann, weil da kein Erwachsener ist, der Einspruch einlegt. Hat Emil keine Eltern?
Das Buch behandelt kindgerecht das Thema Mobbing. Es zeigt aber auch, wie wichtig Freundschaft ist.
Ein empfehlenswertes Kinderbuch, das uns sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Emil und Mathilda

In dieser schönen Geschichte wird ein leider sehr trauriges Thema angesprochen, das sogar schon unter Kindern aktuell ist: Mobbing. Sehr einfühlsam und kindgerecht wird auf das Thema eingegangen. Trotz allem gibt es auch fröhliche Situationen und witzige Illustrationen, gepaart mit guten Tipps für Betroffene und deren Helfer.

Der mutige, kluge und so liebenswürdige kleine Emil ist ein Vorbild für Kinder und auch Erwachsene. Beherzt greift er ein, als die gutmütige Kuh Mathilda von den anderen Kühen gehänselt wird, weil sie anders aussieht. Er erkennt ihr gutes Herz und ihre äußere Schönheit. Zum Glück ist er damit bald nicht mehr allein.

Lehrreich, unterhaltsam und in hochwertiger Ausführung, ist dieses Buch einfach wichtig.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Mathilda ist anders ...und das ist auch gut so !

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Auf dem Cover sieht man einen kleinen Jungen mit großen Augen, die nach oben gerichtet sind. Er wirkt dadurch sehr nachdenklich. Im Hintergrund sind viele blaue Flecken zu erkennen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen. Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Texte sind von Form und Länge dem Alter sehr gut angepasst. Es wird alles sehr gut erklärt, so dass man der Handlung sehr gut folgen kann.

Emil liebt Kühe über alles und sein Lieblingskuscheltier, eine Plüschkuh, begleitet ihn überall hin. Eines Nachts trifft Emil auf Mathilda, der es nicht gut geht, da sie von den anderen Kühen ausgegrenzt und gehänselt wird, weil sie anders ist. Denn Mathilda hat blaue Flecken. Doch Emil geht damit sehr souverän um und macht ihr Mut und versucht ihr zu helfen, denn er liebt alle Kühe und sieht in den blauen Flecken kein Problem, gemeinsam versuchen sie eine Lösung zu finden. Dabei geht es drauf und drunten und einige lustige Szenen entstehen dabei. Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Mobbing. Man merkt das sehr viel Liebe und Herz in diese Geschichte gesteckt wurde. Das Thema wird sehr kindgerecht angegangen und es liefert sehr viel Gesprächsstoff. Die Kinder erlernen, dass es wichtig ist, sich nicht unterkriegen zu lassen und man sich nicht verstellen sollte. Sondern wichtig sind wahre Freunde und man sollte nicht auf Mobber hören. Sehr wichtige Botschaften werden hier vermittelt.

Auch die Zusammenfassung und Tipps von Emil und Mathilda am Ende, haben uns sehr gut gefallen. Düse sind sehr hilfreich und sinnvoll. So das man das Thema noch mal intensiver mit den Kindern besprechen kann und erklären kann wie wichtig das Thema Mobbing ist und was man tun sollte und was hilft.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es enthält eine liebevoll gestaltete Geschichte mit einem sehr wichtigem Thema. Die Geschichte hat sowohl traurige, wie auch lustige Stellen und ist dadurch sehr abwechslungsreich. Sie ist wundervoll gestaltet und die Illustrationen sind einfach wunderschön.

Die Bilder unterstreichen das Gelesene und so kann man sich zusätzlich alles noch mal sehr viel besser vorstellen. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Sie passen sehr gut zur Geschichte.

Fazit:

Eine wunderschöne und liebevolle Geschichte, die das Thema Mobbing kindgerecht behandelt und Gesprächsstoff für Eltern und Kind bietet.

Sowohl für Betroffenen, wie auch für jeden anderen sehr interessant und somit sehr empfehlenswert.