Cover-Bild Das Moor
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Franziska Tanneberger

Das Moor

Über eine faszinierende Welt zwischen Wasser und Land – und warum sie für unser Klima so wichtig ist

Natur pur – Einblicke in das Leben im und mit dem Moor

Das Moor: schmatzende, nasse Sumpflandschaften, wo Vögel nisten, Schilfpflanzen, Torfmoose und Gräser wachsen. Ein Lebensraum, der eine ganz besondere Artenvielfalt in sich birgt. Franziska Tanneberger, eine der bekanntesten Moorforscherinnen Deutschlands, nimmt uns mit zu Mooren auf der ganzen Welt. Wir zelten auf sinkendem Boden, folgen dem Seggenrohrsänger bis in den Senegal und erfahren, warum Moore Teil der Klimarettung sein müssen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Das Moor - mehr als Schlammpackung

Das Moor – geheimnisumwoben, gefährlich und bislang wenig im Fokus der Öffentlichkeit als ein wichtiges Element, um der menschengemachten Erderwärmung etwas entgegenzusetzen. Eher im Gegenteil: noch immer werden Moorlandschaften entwässert, Torf als Anzuchterde genutzt und zu wenig über die wichtige Rolle dieser nassen Umgebung gesprochen. Franziska Tanneberger hat mit Vera Schroeder ein Buch geschrieben, um diese Informationslücke zu schließen.

Mit „Das Moor“ ist Franziska Tanneberger und Vera Schroeder ein Rundumblick zum Thema Moor geglückt, der es Laien wie mir ermöglicht, es zu verstehen. Es ist so geschrieben, dass ich nicht jeden Satz zweimal lesen muss, es gibt ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen am Ende zum Nachschlagen.

Am Ende ist klar, warum der Erhalt und die Wiedervernässung der Moore so wichtig ist. „Das Moor“ beschreibt die Entwicklung bis in die Jetztzeit und was geschehen muss, damit wir in eine positive Zukunft schauen können. Besonders gut gefällt mir, dass die Sorgen der Moormenschen wie zum Beispiel der Bauern so umfassend erklärt werden. Es wird nach Lösungen gesucht und viel dafür getan, um zu überzeugen, zu begeistern, aufzuklären, damit die nötige Wiedervernässung von allen Parteien mitgetragen wird: „Kooperativ denken statt in Konkurrenz“.

Diesen Ansatz mag ich sehr. Man merkt die Begeisterung für das Moor, diese Liebe zur Natur und den Willen eine Lösung zu finden. Sie nennt Möglichkeiten der Bewirtschaftung, zum Beispiel die Paludikultur und macht es am Beispiel des Schilfs fest. Diesen Anbau gibt es schon seit Jahrhunderten und Schilf wird als Baumaterial genutzt für die Reetdächer.

Gerade im Hinblick auf die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels ist die Rolle der Moore von einer unbeachteten Statistenrolle auf dem Weg zu einer Hauptrollen. Wer also mehr über diese wichtige Landschaft und ihre Bedeutung für uns erfahren möchte, liegt mit diesem Buch richtig.

Es ist einfach zu lesen, leicht verständlich und transportiert jede Menge Wissen – eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Das Moor als Lebensraum für Mensch, Tier und Klima

In dem Buch im Hardcover von der Autorin Franziska Tanneberger zusammen mit Vera Schroeder wird in sieben Kapiteln dem Leser die Meerökologie näher erläutert.
Wie man auf der Karte "Verbreitung der Moore ...

Wie man auf der Karte "Verbreitung der Moore in Deutschland" auf dem InnenCover ersehen kann, gibt es z.B. in Deutschland viele Moore, die leider mit 94% trockenes Moor benannt werden und nur noch 6% nasse Moore.

Die TOP-Expertin Franziska Tanneberger setzt sich als Auskennerin für die Moore ein und verbindet damit den Kampf gegen den Klimawandel. Es wurden wohl in den vergangenen Jahren zu viele Moore entwässert, um sie für Landwirtschaft und auch Industrie zu nutzen.
Sie und ihr Expertenteam sind der festen Meinung, dass sich das ändern muss, da die Moore zum Klima-Schutz ihren Beitrag leisten und für eine bestimmte Tierwelt von Nutzen sein können...

Alles in allem ein sehr interessantes Sachbuch mit diversen Abbildungen, das Inspirationen, auch von Wissenschaftlern vermittelt, wodurch die Menschheit zum Nachdenken und Handeln angeregt wird.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Hier hatte ich etwas anderes erwartet...

Klappentext:

„Natur pur – Einblicke in das Leben im und mit dem Moor

Klappentext:

„Natur pur – Einblicke in das Leben im und mit dem Moor

Das Moor: schmatzende, nasse Sumpflandschaften, wo Vögel nisten, Schilfpflanzen, Torfmoose und Gräser wachsen. Ein Lebensraum, der eine ganz besondere Artenvielfalt in sich birgt. Franziska Tanneberger, eine der bekanntesten Moorforscherinnen Deutschlands, nimmt uns mit zu Mooren auf der ganzen Welt; wir zelten auf sinkendem Boden und folgen dem Seggenrohrsänger bis in den Senegal.

Und wir erfahren, dass Moore Teil der Klimarettung sein müssen. Denn sie speichern gewaltige Mengen an Kohlenstoff; durch Wiedervernässung könnte man zusätzlich großes Potenzial ausschöpfen, wofür Tanneberger sich seit Jahren mit Herzblut einsetzt.

Eine berührende Lektüre über die Liebe zur Natur und eine Moorexpertin, die zur Klimaschützerin wurde.“

Autorin Franziska Tanneberger erzählt zusammen mit Vera Schroeder dem Leser hier etwas über Moore. Es sei gleich vorweg gesagt, auf 235 Seiten kann nicht alles was sich um Moore dreht in diesem Buch zu finden sein. Tanneberger beschreibt einerseits kurz und knapp die Geschichte der Moore und ihre Nutzung und geht dann weiter auf den heutigen Stand der Dinge ein. Untermalt ist das alles mit einem farbigen Bilderteil. Das Buch ist kein reines Sachbuch in dem Sinne denn Tanneberger vertritt hier offen ihre Meinung. Ihre Ideen sind zwar zum Teil recht speziell aber darüber nachdenken kann man ja - ich muss gestehen ich hätte mir hier ein neutrales Sachbuch gewünscht, welches sich rein mit dem Aufbau der Moore, ihrer Notwendigkeit und ihrem Lebensraum beschäftigt. Eine Meinung sollte sich danach jeder Leser selbst bilden bzw. Moore wieder mehr in den Blick nehmen. Einerseits sind sie verhasst, andererseits sind sie so notwendig nicht nur für unser Klima sondern auch als besonderer Lebensraum für spezielle Tierarten!

Der Schreibstil war zu jeder Zeit flüssig und verständlich aber wie gesagt, eben doch wenig differenziert auf das Hauptthema sondern eher auf die eigene Meinung der Autorin behaftet. 3 gute Sterne hierfür!