Cover-Bild Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.06.2015
Fredrik Backman

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Stefanie Werner (Übersetzer)

Der Nr.1-Bestseller und Lieblings-Roman aus Schweden.
Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt – und zwar in der wirklichen Welt.
Märchenhaft, ergreifend, umwerfend witzig und voller Hoffnung: eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Hoffnung und die Kraft der Phantasie.
Von Fredrik Backman, Autor des Weltbestsellers ›Ein Mann namens Ove‹.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Von einer wunderbaren Reise

Elsa ist 7, eigentlich sogar fast 8, sehr belesen (Wikipedia!) und irgendwie schrecklich neunmalklug. Und sie hat nur einen einzigen Freund, nämlich Oma. Oma ist Ärztin, chaotisch, unkonventionell und unfassbar liebenswert. Elsa und sie erleben die tollsten Geschichten im Land Fast-Noch-Wach, eine Märchenwelt, die sich Oma ausgedacht hat.

Eines Tages schickt Oma Elsa auf eine Reise ins wahre Leben. Als sie stirbt, hinterlässt sie Elsa einen Brief. Elsa macht sich auf in eine Schatzsuche, bei der sie viele neue Freunde findet und bei der sie nach und nach den wahren Kern der Märchen und Wesen aus dem Land Fast-Noch-Wach entdeckt.

Ich fand das Buch großartig. Auf seine bereits bekannte und (bei mir geliebte) eigene Art und Weise des Erzählens kreiert Fredrik Backman eine fantastische kleine Welt, in der sich so viel Schönes, Berührendes und Wahres finden lässt. Elsas neunmalkluge Art muss man mögen, ich habe es auf jeden Fall. Es war sehr spannend, die Märchengeschichten von Oma in die echte Welt und die echten Personen, die Elsa dort tagtäglich begegnen, zu übersetzen, Zusammenhänge herzustellen, bevor Elsa es konnte und einfach in die Märchenwelt einzutauchen. Manchmal war es auch nicht so einfach, und manchmal konnte man es einfach nicht fassen, was all die Menschen, die bei Elsas Reise eine Rolle spielen, erlebt haben. Und wie kreativ Oma all diese Erlebnisse in die Märchenwelt übersetzt hat.

Beim Lesen habe ich mich zurück in die Kindheit versetzt gefühlt, als Märchen noch faszinierend wahren, und habe mich manchmal dorthin zurück gewünscht.

Für mich ein wunderbar gelungenes Buch, das einen Träumen lässt, dass innere Kind wieder hervorlockt und einfach fantastisch ist. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Märchen des richtigen Lebens

Für Elsa gibt es nur eine Superheldin und die heisst Oma. Sie ist pensionierte Ärztin, Chaotin und treibt ihre Mitmenschen mit Vorliebe in den Wahnsinn. Doch sie ist Elsas Verbündete und in Omas Märchenwelt erleben sie zusammen die wildesten Abenteuer. Doch eines Tages ist Oma nicht mehr da, aber sie schickt Elsa auf eine besondere Suche.

Ich mag Frederik Backmans Schreibstil sehr. Auch in diesem Buch gibt es Situation zum Lachen, Weinen und Nachdenken. Die berühren oder schockieren. Er vermag es seinen Charakteren besondere Eigenheiten zu schenken, die man am Ende lieben lernt (Stichwort: Britt-Marie). In diesem Buch gibt es aber auch noch eine andere Seite. Da Elsa, als fast 8-jährige, ihre Geschichte erzählt, erscheint manches, besonders die fantastische Märchenwelt, als verwirrend. Auch auf die eine oder andere Wendung hätte ich verzichten können. Aber am Ende bleibt das Gefühl ein besonderes Buch gelesen zu haben.

Mein Fazit: Eine eigenwillige Geschichte einer fast 8-jährigen, die sich dank Oma den Schrecken des Lebens auf märchenhafte Art stellen versucht. 4 Sterne.