Cover-Bild Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Fredrik Backman

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Der Nr.1-Bestseller und Lieblingsroman aus Schweden: phantasievoll, ergreifend und umwerfend witzig. Wieder ein ganz besonderes Leseerlebnis vom Autor von ›Ein Mann namens Ove‹, Fredrik Backman.

Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt – und zwar in der wirklichen Welt.

»Die erste und inspirierendste Autorin meines Lebens war und ist Astrid Lindgren – ›Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid‹ ist auch eine Hommage an sie.« Fredrik Backman

»Versprich mir, dass du mich noch liebhast, wenn du erfährst, wer ich gewesen bin. Und versprich mir, auf das Schloss aufzupassen. Und auf deine Freunde.« Oma zu Elsa

»Dieses Buch ist ein Volltreffer, der einen zum Lachen und Weinen bringt. Auf dieses Abenteuer müssen Sie sich einfach einlassen – es ist wunderbar.« Expressen Söndag

Veröffentlicht am 05.12.2023

wundervolles Märchenbuch

Die ersten Seiten haben mich etwas abgeschreckt, aber gut, dass ich weiter gelesen habe. Das Buch entwickelt sich zu einem wunderschönen Märchen a la Astrid Lindgren. Voller Geheimnisse, tapferer Helden, grausamen Schicksalen und verzauberten Länder im Reich der Phantasie.

Elsa ist fast 8 Jahre alt und ihre Oma ist ihr bester Freund. Oma erzählt ihr täglich Geschichten aus dem Land-Fast-Noch-Wach. Da gibt es Wolfsherz, Worsrudel, Häuser in denen die Traurigkeit aufbewahrt wird, den Jetzer, Meerengel und Schneeengel, Trolle und Prinzessinnen. Außerdem haben Oma und Elsa eine Geheimsprache. In dem Mietshaus, in dem Oma mit Elsa und Elsas Mutter lebt, leben noch andere Leute : Der Taxifahrer Alf, die Säuferin, das Monster, der Höllenhund, Lennart, der Kaffee über alles liebt und seine Frau, die immer Kekse bäckt, die Frau mit dem Sohn mit einem Syndrom und das Ehepaar Kent und Britt-Marie, die immer schimpfen und sich über alles beschweren, was wiederum Elsas Oma dazu anstachelt, Blödsinn zu machen und Britt-Marie dadurch zu ärgern.

Und dann schickt ihre Oma Elsa auf eine Mission, eine Art Schnitzeljagd, wie sie es nennt und Elsa muß Briefe verteilen. Briefe in denen ihre Oma sagt, es tue ihr leid. Nach und nach erfährt Elsa so einige Geheimnisse und Geschichten, aber je mehr sie erfährt, desto mehr Fragen tun sich auf.

Die Geschichte ist (vom Anfang, wo es heißt, die Oma habe mit Exkrementen geworfen (war dann doch nur Erde) abgesehen) einfach wunderschön, aber auch spannend, bezaubernd, aber auch erschütternd, witzig, aber auch geheimnisvoll, traurig, aber auch tröstlich. Wer die Märchen von Astrid Lindgren kennt, wird hier den gleichen Zauber finden. Mich hat schon lange kein Buch mehr so begeistert.

Ich liebe es wie treffend manche Menschen beschrieben werden. z.B. S. 35 , als Kent vorgestellt wird : "Kent ist fast nie zuhause, denn er ist Unternehmer. Oder Kentreprenör, wie er zu sagen pflegt und dabei laut lacht und das vor Leuten, die er gar nicht kennt. Wenn die Leute nicht gleich mitlachen, wiederholt er es, diesmal etwas lauter. Als ob es daran gelegen hätte. "

Überhaupt mag ich den Humor in dem Buch sehr. Elsas Vater soll für einen Schulflohmarkt Plakate malen, grübelt aber so lange über die optimale Schriftart, dass er sie erst nach paar Wochen abgibt. S.92 :"... Elsas Lehrer (wollten) sie nicht aufhängen, weil der Flohmarkt schon stattgefunden hatte. Elsas Papa zog ein Gesicht, als würde er gar nicht verstehen, was das denn mit der Sache zu tun habe. "

Da die Oma öfter aneckt oder sich nicht an Regeln hält, kommt es mit diversen Mitmenschen auch mal zu Streit. Ihre Lebensweisheit dazu (s.245) : " leg dich niemals mit jemandem an, der mehr Freizeit hat als du selbst."

Und Manches ist so gut beschrieben. Da, wo andere Autoren einfach nur von einem Gefühlschaos sprechen, heißt es hier (S. 261) : " Elsa weiß nicht recht, an welchem der vielen Gefühle, die in ihr herumwirbeln, sie sich festklammern soll."

Alles in allem ist dies Buch ein Genuß zu lesen. Es ist spannend und voller überraschender Wendungen. Nur Schade, dass es so ein doofes, nichtssagendes Cover hat. Bei dem Bild denkt man an einen heiteren Senioren -Roman. Innen ist es aber eine spannende und bezaubernde Geschichte voller Tiefe und Geheimnisse. Schuld, Trauer, Verantwortung sind wichtige Themen. Never judge a book by its cover.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Berührend!

Ein toller und zu Tränen rührender Roman, der über Verlust, aber auch die tiefe Freundschaft zweier Menschen erzählt, deren Altersunterschied eklatant groß ist und die sich doch so nahestanden, wie es für zwei Menschen nur möglich ist

Veröffentlicht am 17.07.2017

Stimmiger Umgang mit dem Verlust der Oma

Dieses Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Dabei ist es nicht sentimental, sondern einfach poetisch, märchenhaft, aber dabei auch direkt und realistisch. Alle Figuren sind so geschildert, dass sie eine Chance haben, dem Leser ans Herz zu wachsen.

Oma ist gestorben und schickt ihre Enkelin mit einem Brief los, der der Beginn einer Schatzsuche zu den Menschen ist, die der Oma in ihrem Leben viel bedeutet haben und es ist ihr letzter Wille, dass diese sich gut verstehen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Skurriles Märchen für Erwachsene

Von F. Backman habe ich bereits „Ein Mann namens Ove“ gelesen und dachte, dieses Buch jetzt ist ähnlich. Aber es ist irgendwie sehr seltsam.
Elsa, fast 8 Jahre alt, hat als einzigen Freund ihre Oma. In ...

Elsa, fast 8 Jahre alt, hat als einzigen Freund ihre Oma. In der Schule wird Elsa gejagt und geärgert, weil sie etwas anders ist, aber bei und mit Oma fühlt sich Elsa wohl. Oma erzählt ihr von verschiedenen Traumwelten, von Worsen und einem Monster. Später stellt sich dann auch heraus, wer oder was ein Wors ist (er isst nur Süßigkeiten!!!) und wer das Monster ist (es hat einen krankhaften Sauberkeitswahn). Als Elsa von Oma verlassen wird, muss sich Elsa auf eine Art Schatzsuche begeben, lauter Briefe, die Oma geschrieben hat und die Elsa verteilen muss. Nach und nach lernt man dann die Bewohner des Mehrfamilienhauses, in dem Elsa wohnt, kennen und man versteht (zum Teil), was die Märchen von Oma über die Traumwelten mit der Realität zu tun haben, warum diese Menschen genau in diesem Haus wohnen und was sie alle miteinander zutun haben.

Alle Bewohner des Hauses haben irgendwie eine Macke: einer kocht ständig Kaffee, ein anderer macht ständig Eier, eine wischt ständig an ihren Klamotten herum und meckert andauernd, einer flucht ständig, eine ist ständig betrunken, eine verliert ständig Dinge usw…

Auch interessant sind die einzelnen Überschriften; sie sind immer irgendwelche Gegenstände oder Lebensmittel, die riechen, z.B. Seife, Eis, Glühwein, Traumkekse, Kaffee, Wachs etc…

Während des Lesens hätte ich ständig versch. Anzahlen von Sternen vergeben, von 1 bis 5 waren alle drin, da ich das Buch einfach seltsam fand. Anfangs hätte ich es fast unfertig weggelegt, aber dann wollte ich doch wissen, wie es weitergeht und was die Märchengeschichten von Oma denn nun bedeuten sollen. Also habe ich mich doch weitergequält, und je weiter ich war, desto besser und spannender fand ich es eigentlich. Manchmal musste ich auch lachen, und leider wurde es auch mal traurig. 😢 (Alle Geschehnisse habe ich trotzdem nicht verstanden !)

Der Schreibstil ist in Ordnung, das Buch ließ sich gut lesen.

Aber wem könnte ich das Buch empfehlen? Jemandem, der skurrile Geschichten mag und der sich durch ein Buch durchbeißt… Oder jemand, der Märchen für Erwachsene mag🤔😉

Veröffentlicht am 19.02.2019

De Autor schreibt einfach gute Geschichten

Mein zweites Buch von Fredrik Backmann und wieder bin ich begeistert. Elsa ist sieben Jahre alt und verbringt die meiste Zeit mit ihrer einzigen Freundin, ihrer Oma. Denn Elsa ist anders als andere Kinder und wird in der Schule nur geärgert. Doch dann wird Oma krank und muss ins Krankenhaus. So beginnt für Elsa eine spannende Schatzsuche, die ihre Oma für sie vorbereitet hat.

Der Schreibstil ist gewohnt toll, wenn auch manchmal etwas anstrengend, da man doch sehr genau lesen muss. Das geht mal nicht so nebenbei. Die Charaktere wie Elsa oder Oma sind ausgesprochen gelungen. Elsa ist für ihre Alter sehr reif, neugierig und wissbegierig und das Mobbing in der Schule und die Tatsache das Oma die einzige Freundin ist, haben mich sehr berührt. Oma selbst ist auch keine typische Oma, sondern unkonventionell, lässt sich keine Grenzen setzen und lebt ihr Leben wie sie will. Nur die Kraftausdrücke haben mich an manchen Stellen gestört. Doch das tut meine Zuneigung für den Charakter nichts.
Das Land-Fast-Noch-Wach und die restliche Fantasywelt wurden mir zu ausschweifend beschrieben, mit einigen Wiederholungen. Ich muss hier ehrlich gestehen, dass ich manche Stellen quer gelesen bzw. übersprungen habe. Das war mir hier zu viel. Wobei sie die Geschichte immer auf eine bestimmte Person bezieht bzw. eine Moral dahinter steckt, was mir schon gefallen hat.
Dieses Buch beinhaltet eine Geschichte über Freundschaft, verpackt mit Humor und traurigen Szenen und wären die Szenen im Land-Fast-Noch-Wach ein wenig anders gemacht, wäre es eines meiner Lieblingsbücher.

So kann ich das Buch zwar empfehlen, doch diese Ausflüge in die erfundene Welt muss man mögen. Doch die ausdrucksstarken Charaktere, die gelungenen Dialoge und die Grundgeschichte schaffen es ein Gefühlsauf und –ab zu erzeugen. Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen und habe mich in der Geschichte verloren.